Erfahrungsbericht Notebook HP 255 G10

  • Du hast da zwar 16 GB Arbeitsspeicher drin, aber da ist nur der AMD Ryzen 3 7330U verbaut.

    Mich hat das gerade selbst übertascht aber laut dieser Benchmark Seite ist der 3er sogar besser (ich werde gleich noch einen anderen Benchmark) heranziehen.


    Eigentlich müsste der 3er aber für das was ich mit dem Laptop vor habe reichen.
    Also Multimedia, surfen, bisschen coden etc eigentlich nichts so anspruchsvolles

  • Meine Frau und ihr Bruder haben den kleineren Bruder des HP 255 G10 das 250 G7. Meine Frau hat es als Ersatz für ihr HP Compaq nc6320 im März 2021 gekauft. Das hat damals beim Herkules Technikpartner 333 € gekostet. Da es nur 2x2GB Arbeitsspeicher und ich von einem Bekannten passenden 2x4GB Arbeitsspeicher bekommen habe, hab ich ihr den eingebaut. Was mir gar nicht gefällt ist, dass man die fast regelrecht aufbrechen muss um es zu öffnen. Dabei kann es leicht passieren das man etwas beschädigt. Seit dem läuft es wesentlich flüssiger und für das was meine Frau macht ist es ausreichend. Was mir bei HP nicht gefällt sind die oft falschen Informationen. So z, B. im Fall des HP 250 G7, Das der Arbeitsspeicher nicht durch den Kunden austauschbar wäre. Der Arbeitsspeicher ist nur reingeklippt und kein Problem zu entnehmen und ein zu bauen. Wenn ich mir den Akku auf Bleys Bild #2 anschaue, wo dieser wohl unten eingesteckt und oben angeschraubt ist, kann ich den Hinweis: "Der Akku ist intern und nicht durch den Kunden austauschbar" nicht nachvollziehen. Unter Umständen verhält es sich da wie mit dem RAM, dass dieses fest verlötet und nicht erweiterbar wäre. Wie schon erwähnt wurde das bei dem HP Laptop meiner Frau auch angegeben, was aber sich nicht so verhielt. Ansonsten kann ich nichts Negatives zu der 200er Serie sagen. Der Bildschirm ist ausreichend groß und die Bildqualität ist gut. Auch bei hochauflösenden Videos läuft der Laptop flüssig, genauso bei Videokonferenzen.

  • Meine Frau und ihr Bruder haben den kleineren Bruder des HP 255 G10 das 250 G7. Meine Frau hat es als Ersatz für ihr HP Compaq nc6320 im März 2021 gekauft. Das hat damals beim Herkules Technikpartner 333 € gekostet. Da es nur 2x2GB Arbeitsspeicher und ich von einem Bekannten passenden 2x4GB Arbeitsspeicher bekommen habe, hab ich ihr den eingebaut. Was mir gar nicht gefällt ist, dass man die fast regelrecht aufbrechen muss um es zu öffnen. Dabei kann es leicht passieren das man etwas beschädigt. Seit dem läuft es wesentlich flüssiger und für das was meine Frau macht ist es ausreichend. Was mir bei HP nicht gefällt sind die oft falschen Informationen. So z, B. im Fall des HP 250 G7, Das der Arbeitsspeicher nicht durch den Kunden austauschbar wäre. Der Arbeitsspeicher ist nur reingeklippt und kein Problem zu entnehmen und ein zu bauen. Wenn ich mir den Akku auf Bleys Bild #2 anschaue, wo dieser wohl unten eingesteckt und oben angeschraubt ist, kann ich den Hinweis: "Der Akku ist intern und nicht durch den Kunden austauschbar" nicht nachvollziehen. Unter Umständen verhält es sich da wie mit dem RAM, dass dieses fest verlötet und nicht erweiterbar wäre. Wie schon erwähnt wurde das bei dem HP Laptop meiner Frau auch angegeben, was aber sich nicht so verhielt. Ansonsten kann ich nichts Negatives zu der 200er Serie sagen. Der Bildschirm ist ausreichend groß und die Bildqualität ist gut. Auch bei hochauflösenden Videos läuft der Laptop flüssig, genauso bei Videokonferenzen.

    Nicht vom Kunden auswechselbar bezieht sich darauf das es nicht von außen per Knopf, oder Hebelchen getauscht werden kann, oder es auch keine Serviceklappe gibt. Das Gerät muss also geöffnet werden. Dazu muss man wissen wie, ohne es zu zerstören. Du selbst hattest damit mühe weil du nicht weißt wie das gemacht wird. Der Deckel ist geklipst und verschraubt.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Das Gerät muss also geöffnet werden. Dazu muss man wissen wie, ohne es zu zerstören.

    Wegen dem Satz: "Nicht vom Kunden auswechselbar" hatte ich beim HP-Support angerufen. Dort habe ich die Auskunft bekommen, dass der Arbeitsspeicher fest verbaut wäre. Ich müsste das Gerät einschicken, da der nur von ihren Mitarbeitern gewechselt werden kann (ein Schelm der dabei Böses denkt). Habe dann mal im Internet recherchiert und auf YouTube ein Video dazu gefunden. Ich war darauf hin erst einmal entsetzt und hat mir auch ein bissl angst gemacht, da ich von dem HP Compaq nc6320 etwas anderes gewöhnt war (alle wichtigen Komponenten bequem über Serviceklappen zugänglich) Hab' aber dann meine Angst etwas Kaputt zu machen überwunden und es - so wie es in den Video gezeigt wurde - ganz vorsichtig geöffnet. Von fest verbauten Arbeitsspeicher war da nichts, sondern alles wie gewohnt mit einer normalen Klickverbindung befestigt. Meine Frau war zufrieden und ich hab' etwas dazugelernt.

  • Meine Frau und ihr Bruder haben den kleineren Bruder des HP 255 G10 das 250 G7. Meine Frau hat es als Ersatz für ihr HP Compaq nc6320 im März 2021 gekauft. Das hat damals beim Herkules Technikpartner 333 € gekostet. Da es nur 2x2GB Arbeitsspeicher und ich von einem Bekannten passenden 2x4GB Arbeitsspeicher bekommen habe, hab ich ihr den eingebaut. Was mir gar nicht gefällt ist, dass man die fast regelrecht aufbrechen muss um es zu öffnen. Dabei kann es leicht passieren das man etwas beschädigt. Seit dem läuft es wesentlich flüssiger und für das was meine Frau macht ist es ausreichend. Was mir bei HP nicht gefällt sind die oft falschen Informationen. So z, B. im Fall des HP 250 G7, Das der Arbeitsspeicher nicht durch den Kunden austauschbar wäre. Der Arbeitsspeicher ist nur reingeklippt und kein Problem zu entnehmen und ein zu bauen. Wenn ich mir den Akku auf Bleys Bild #2 anschaue, wo dieser wohl unten eingesteckt und oben angeschraubt ist, kann ich den Hinweis: "Der Akku ist intern und nicht durch den Kunden austauschbar" nicht nachvollziehen. Unter Umständen verhält es sich da wie mit dem RAM, dass dieses fest verlötet und nicht erweiterbar wäre. Wie schon erwähnt wurde das bei dem HP Laptop meiner Frau auch angegeben, was aber sich nicht so verhielt. Ansonsten kann ich nichts Negatives zu der 200er Serie sagen. Der Bildschirm ist ausreichend groß und die Bildqualität ist gut. Auch bei hochauflösenden Videos läuft der Laptop flüssig, genauso bei Videokonferenzen.

    Kannst du mir sagen wie das Display isg und wie lange hält der Akku bei verschiedenen Aufgaben hält?
    Das sind leider Dinge die man schwer aus Benchmarks etc auslesen kann

    Das HP sagt man kann Dinge nicht wechseln und es dann dann doch geht ist aber wirklich komisch

  • Was meinst Du jetzt? Das HP EliteBook 840 oder HP 250 G7. Fragen zum HP 255 G10 musst Du Bleys fragen.

    Übrigens Bleys deins kostet bei HP immer noch 799,00 €, allerdings mit 16 GB DDR4-3200 MHz RAM (2 x 8 GB) und mit dem AMD Ryzen™ 7 7730U, ebenfalls 16 GB RA, 695,00 €.

  • Kannst du mir sagen wie das Display isg und wie lange hält der Akku bei verschiedenen Aufgaben hält?
    Das sind leider Dinge die man schwer aus Benchmarks etc auslesen kann

    Das HP sagt man kann Dinge nicht wechseln und es dann dann doch geht ist aber wirklich komisch

    Es gibt Serien mit fest verbautem RAM und welche mit 2 steckbaren Slotz. Abhängig von der Seriennummer

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Übrigens Bleys deins kostet bei HP immer noch 799,00 €, allerdings mit 16 GB DDR4-3200 MHz RAM (2 x 8 GB) und mit dem AMD Ryzen™ 7 7730U, ebenfalls 16 GB RA, 695,00 €.

    Ich hatte die günstigste Variante gekauft: Ryzen 5 7520U, 8GB Ram, 512GB SSD, FreeDOS. Kostet aktuell bei NBB 369€. Ich habe 321€ bezahlt.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

    Einmal editiert, zuletzt von Bleys (10. Januar 2024 um 21:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!