Festplatten aufteilen

  • Distribution
    Linux Mint
    Kernel
    5.15.0-87

    Hallo Linux Freunde

    Habe Linux Mint auf einer 250gb Festplatte installiert, möchte jetzt noch eine 1Tb Festplatte einbauen,

    wo ich meine Bilder, Dokumente, Videos,Musik,einfügen kann.

    jetzt will ich wissen kann man, oder soll man die Festplatte aufteilen,und wie funktioniert das,mit welchen Programm,:?:

    Bitte um eure Hilfe! Danke im voraus!:thumbup:

    mfg Gipfelkreuz:)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich partitioniere meine Platten meist mit gparted. Dieses Programm sollte bei den meisten Distributionen schon vorinstalliert sein. Wenn du einen Teil davon z.B. noch mit Windows benutzen möchtest, solltest du mehrere Partitionen mit unterschiedlichen Formatierungen anlegen. Ansonsten ist es deinem Geschmack überlassen.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

    • Hilfreichste Antwort

    Du musst halt im Hinterkopf behalten, dass die Partitionen irgendwann ungleichmäßig gefüllt sein könnten und du dann Probleme bekommst. Dann musst du schauen, wie du Partitionen vergrößern oder verkleinern kannst, um den Speicherplatz besser zu verteilen. Eventuell könntest du ja einfach die gesamte Festplatte einhängen und dann Ordner erstellen. Videos, Bilder, Dokumente, etc. Dann die Ordner in Home entfernen und Verknüpfungen zu den Ordnern auf der Platte erzeugen.

    Dann führen also deine Ordner Dokumente, Musik, Video, etc auf diese Platte in die jeweiligen Ordner und du musst dir keine Sorgen um Partitionsgrößen machen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • In Linux Mint heißt das Programm dafür "Laufwerke"

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • In Linux Mint heißt das Programm dafür "Laufwerke"

    Genau! Und das ist vorinstalliert.

    Laufwerke hat den Vorteil, dass Partitionen dann Dir (dem angemeldeten User) "gehören". Mit Gparted angelegte Partitionen gehören root. Das muss man hinterher ändern, wenn man nicht jedesmal das Passwort eingeben möchte.

  • Gipfelkreuz 26. Oktober 2023 um 00:04

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Es kommt drauf an. Du kannst nicht jede Partition mit jeder anderen vergrößern. Das ist aber eine generelle Einschränkung und keine dieses Tools.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!