Debian KDE startet nicht

  • Hallo zusammen!

    Nach längerer Zeit wollte ich mich mal wieder mit Linux beschäftigen und habe wie im Youtube Video "Linux Mint KDE Alternative: Debian KDE für Anfänger (mit Linux-Assistant)" Debian mit KDE installiert.

    Zum Linux Assistent bin ich nicht gekommen, da die grafische Benutzeroberfläche nicht startet. Die letzte Meldung im Fenster ist [OK] Started sddm.service - Simple Desktop Display Manager. Danach passiert nichts mehr. Ich kann mit Alt-F2 ein neues Terminal öffnen und mich anmelden, neu starten, etc.

    Wie kann ich da mit dem Troubleshooting beginnen? Ich weiß aktuell nicht mal ob das noch wie früher einen XServer braucht oder was es mit dem Wayland auf sich hat. Es ist die aktuellste Version Debian mit KDE, heute heruntergeladen. Prozessor ist ein 7900X3D und Grafikkarte RTX4080. Aber das ist ja auch alles nicht mehr so neu.

    Vielleicht kann mir jemand da ein paar Ideen geben wie ich weiter komme.

  • Ich habe es endlich am Laufen. Wahrscheinlich kommt der Nouveau Treiber nicht mit der 4080 klar. Ich habe im Windows den aktuellen Treiber bei NVIDIA heruntergeladen und auf einen USB-Stick kopiert, den Stick in Debian gemounted und installiert. Nach Neustart kam dann der Login-Screen. Erst war Wayland ausgewählt, dann hängt es sich auf, nach Umstellung auf X11 lief es dann.

  • Ich habe es endlich am Laufen. Wahrscheinlich kommt der Nouveau Treiber nicht mit der 4080 klar. Ich habe im Windows den aktuellen Treiber bei NVIDIA heruntergeladen und auf einen USB-Stick kopiert, den Stick in Debian gemounted und installiert. Nach Neustart kam dann der Login-Screen. Erst war Wayland ausgewählt, dann hängt es sich auf, nach Umstellung auf X11 lief es dann.

    Wie du hast den Treiber runtergeladen in Windows?

    Bitte nimm die offizielle Anleitung für sowas. Den NVIDIA-Treiber wirst du als Anfänger nicht so einfach los wenn irgendwas nicht funktioniert.

    https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (24. Oktober 2023 um 00:03)

  • Wie du hast den Treiber runtergeladen in Windows?

    Bitte nimm die offizielle Anleitung für sowas. Den NVIDIA-Treiber wirst du als Anfänger nicht so einfach los wenn irgendwas nicht funktioniert.

    Auf der offiziellen Nvidia-Treiber-Seite die 4080 ausgewählt, Linux 64-Bit, da gabs nur einen. Viel schiefgehen kann ja nichts bei einem neu installiertem System, das sowieso nicht funktioniert. Notfalls hätte ich wieder neu installiert, dauert ja nur ein paar Minuten. Irgendeine Distribution hat man halt immer, die nicht auf Anhieb funktioniert, diesmal war es Debian. Manjaro lief direkt, da habe ich aber in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit gemacht, irgendein Update zerschießt das System nach ein paar Wochen/Monaten eigentlich jedes Mal. Und so weit, das ich das selbst wieder hinbekomme, bin ich noch nicht. Ich will mich da aber jetzt mal reinarbeiten in diesen ganzen Bootprozess, vielleicht blicke ich ja irgendwann mal durch. :)

  • Notfalls hätte ich wieder neu installiert, dauert ja nur ein paar Minuten.

    Das ist die richtige Einstellung :thumbup:

    Generell ist es so das die Treiber von der offiziellen Seite neuer sind, aber auch nicht immer zu 100 % stabil. Die aus dem non-Free-Repo sind getestet und auf die Distro abgestimmt. Kommt drauf an was du willst. Wenn die 4080 nicht mit die Repo-Treiber läuft müsste man es natürlich mit Dem direkt von Nvidia probieren.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich wusste in dem Fall nicht, wie ich irgendwas aus dem non-free-repo per Kommandozeile installiere, sonst hätte ich das gerne gemacht. Ich habe mit apt nach nvidia gesucht, da gabs aber nichts. Wenn man dann erstmal Grafik hat wird natürlich auch vieles einfacher, weil man zum suchen im Internet nicht immer per dualboot auf Windows muss :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!