Erfahrungsbericht: Mein Wechsel vom iPhone zu Graphene OS - Teil 05: GrapheneOS im Urlaub ODER Nutzerprofil mit Google Play Diensten erstellen

  • Dieser Artikel ist ein Teil einer Artikelreihe, in der ich Euch auf meine Reise von meinem geliebten Apple iPhone zu GrapheneOS auf ein Google Pixel 7a mitnehme. Die anderen Artikel der Reihe verlinke ich unten in der Artikelübersicht. Die Gründe für den Wechsel von iOS hin zu einem komplett anderen Betriebssystem und mein Nutzungsprofil habe ich in der Einleitung zur Artikelreihe aufgezählt. Darum verzichte ich an dieser Stelle auf eine Wiederholung. Dem interessierten Leser empfehle ich die Einleitung zur Artikelreihe.

    Artikelübersicht

    Was bisher geschah

    In den anderen Artikeln dieser Reihe habe ich ausführlich meinen Wechsel und die damit verbundenen Erfahrungen zu GrapheneOS dokumentiert. Mittlerweile benutze ich GrapheneOS seit 3 1/2 Monaten als meinen daily Driver und konnte meiner Strategie, auf Googledienste zu verzichten, treu bleiben.

    *unheilschwangere Musik* Doch dann kam der Urlaub ... =O

    Scherz beiseite. ;) Auch im Urlaub konnte ich ohne große Probleme auf Google pfeifen. Doch es ergab sich ein Anwendungsfall, der mir die Idee eines neuen Artikels für die Serie bot.

    Das Szenario

    Letzte Woche haben mein Herzblatt und ich unseren Urlaub auf der wirklich wunderschönen Ostsee-Insel Usedom verbracht. Getreu meinen Anforderungen (siehe den allerersten Artikel dieser Reihe) sollte mein Smartphone für Urlaubsfotos herhalten, die Navigation fürs Auto, Fahrrad oder zum Wandern erledigen und die Hotspots in der Nähe (z.B. Restaurants, Cafés, Supermärkte etc.) anzeigen.

    Diese Aufgaben meisterten die freien Alternativen Open Camera, OsmAnd und Organic Maps tadellos.

    Eine Sache funktionierte auf einem befreiten Smartphone jedoch nicht. Die Insel Usedom hat mit der "Userdom App" eine eigene App herausgebracht, in der sie alle Informationen zur Insel (Zeiten für die Fähren, Busfahrpläne, Züge, Öffnungszeiten von Museen, Geschäfte, Gastronomie, Veranstaltungen, Tipps etc.) komfortabel in nur einer App bündelt.

    Also installierte ich mir die App aus dem Aurora Store. Bei der Benutzung der App stellte ich erhebliche Probleme fest. Sobald ich ein Museum, einen Shop oder ein Restaurant in der Nähe ausgewählt hatte, fror die App ohne weitere Fehlermeldungen und trotz erlaubten Zugriff auf meinen Standort komplett ein und ich musste sie vollständig schließen. Meine Vermutung war, dass die App im Hintergrund weitere Google Dienste zur Lokalisierung verwendet. Die Tatsache, dass ich keine Google Dienste auf dem System installiert habe und dass die Usedom App wahrscheinlich kacke programmiert wurde (keine ordentliche Ausgabe von Fehlermeldungen) resultierte im Absturz der App.

    Mir standen also drei Optionen zur Auswahl:

    • Ich vergesse die App einfach und besorge mir die Infos über andere Wege.
    • Ich installiere die Google Dienste auf meinem Smartphone und betreibe rigoroses Rechtemanagement für die Google Dienste und jede App, die darauf zugreifen.
    • Ich erstelle einen separaten Nutzer auf dem Smartphone, installiere in diesem Nutzerprofil die Google Dienste und danach die Usedom App.

    Die volle Power von Graphene OS

    Normalerweise hätte ich die App einfach wieder vom Telefon geschmissen und nicht weiter darüber nachgedacht, aber das Thema hatte mich angefixt.

    Der bequeme aber im Endeffekt umfangreichere Weg wäre die Installation der Google Dienste und das anschließende Abdichten der Google Dienste und aller anderen Apps über die Rechteverwaltung von Graphene OS. Dieses Aufwand wollte ich a) im Urlaub nicht betreiben und b) würde dieser Ansatz meiner Strategie der googlefreien Nutzung meines Smartphones widersprechen.

    Also habe ich mich für die dritte Option entschieden.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    9 Mal editiert, zuletzt von El Pollo Diablo (26. Oktober 2023 um 14:17)

  • Neuen Benutzer erstellen

    Um mehrere Benutzer auf dem Smartphone zu benutzen, müssen als erstes mehrere Benutzer erlaubt werden. Das geschieht über die Einstellung

    Einstellungen -> System -> Mehrere Nutzer -> Mehrere Nutzer zulassen (EIN)

    Anschließend können zusätzliche Benutzer angelegt werden. In meinem Beispiel füge ich den Benutzer "Linux Guides" hinzu.

    Nachdem der Benutzer erstellt wurde, kann gesteuert werden, ob dieser Benutzer auch dann aktiv weiterlaufen darf, wenn das Profil wechselt (also von einem zu einem anderen User geswitcht wird), dieser User Telefon und SMS benutzen darf, dieser Benutzer Apps und Updates installieren darf und ob diesem Benutzer bereits Apps vorinstalliert werden sollen, die im Hauptbenutzer bereits schon einmal installiert wurden (z.B. F-Droid, Mailclient, Nextcloud etc.).

    In meinem Fall erlaube ich dem User auch die Ausführung im Hintergrund und installiere ihm die Nextcloud App vor. Andere Apps soll er auch installieren dürfen. Telefonieren und SMS senden/empfangen soll er in meinem Fall aber nicht.


    Anschließend ist der Benutzer "Linux Guides" angelegt, aber noch nicht eingerichtet.


    Benutzer wechseln

    Um den Benutzer nun zu wechseln, zieht man die Schnell-Einstellungen vom oberen Bildschirmrand nach unten und klickt dann am unteren Bildrand auf das Benutzericon des angemeldeten Benutzers.

    Mit einem Klick auf den neu erstellten Benutzer "Linux Guides" wird dieser nun angemeldet.


    Der neue Benutzer durchläuft nach der ersten Anmeldung das volle Programm:

    • Sprache auswählen
    • Standortdienste erlauben/verbieten
    • Fingerabdruck einrichten
    • PIN / Passwort einrichten
    • Apps und Daten aus altem Backup wiederherstellen


    Ist das Setup des Benutzers abgeschlossen, begrüßt Graphene OS den neuen Benutzer mit dem fröhlich schwarzen Desktop. ;)

    Ein Blick in die installierten Apps zeigt die Standardapps vom Graphene OS und aus meinem Beispiel die zuvor ausgewählte App "Nextcloud".

    Alle anderen auf dem Smartphone installierten Apps sind für diesen User nicht existent. Und weil auf dem Smartphone für diesen Benutzer auch ein eigenes Arbeitsverzeichnis im Dateisystem angelegt wurde, kann er nicht auf die Apps, Daten und Dateien anderer Benutzer zu- und diese abgreifen.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    5 Mal editiert, zuletzt von El Pollo Diablo (22. Oktober 2023 um 14:38)

  • Google Play Dienste installieren

    Nun kommt der unappetitliche Teil, denn es werden im Profil des neuen Benutzers die Google Play Dienste installiert.

    Apps -> Google Play services -> Install

    Mit der Installation der Google Play Services werden automatisch das Goolge Services Framework und der Google Play Store installiert. Schon während der Installation fragen diese Services nach Netzwerk-Rechten.

    Sobald die Dienste und Apps installiert sind, findet sich der Google Play Store auf dem Smartphone, der beim erstmaligen Start gleich nach allerlei Berechtigungen für das Senden von Benachrichtigungen fragt:

    Wurden die verlangten Rechte gewährt, kann sich am Play Store mit einem gültigen Google Account angemeldet oder ein neuer Account erstellt werden.

    Apps aus dem Google Play Store installieren

    Der Google Play Store auf einem Graphene OS System unterscheidet sich nicht wirklich von jedem anderen Smartphone mit Google Diensten. Was mir allerdings bei der ersten Installation einer App aufgefallen ist, dass Graphene OS den Google Play Store nicht anders als z.B. F-Droid, Aurora oder die Direktinstallation von Apps behandelt. Auch der Google Play Store muss einmalig als vertrauenswürdige Quelle erlaubt werden.

    Am Beispiel der "Usedom App" sieht es so aus:

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von El Pollo Diablo (22. Oktober 2023 um 15:01)

  • Sobald der Google Play Store als vertrauenswürdige Quelle bestätigt wurde, lassen sich die Apps aus dem Google Play Store installieren. Graphene OS typisch kann schon während der Installation der Zugriff aufs Netzwerk erlaubt oder verboten werden.

    Nachdem die App installiert wurde, kann diese nun auch ohne Fehlfunktion benutzt werden. :)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von El Pollo Diablo (22. Oktober 2023 um 15:09)

  • Zwischen den verschiedenen Benutzern wechseln

    Sobald mehrere Benutzer eingerichtet sind, lassen sich die Sitzungen zwischen den Benutzern wechseln. Hierzu zieht man vom oberen Bildrand die Schnelleinstellungen runter, klickt auf das Benutzericon am unteren Bildrand und wechselt die Sitzungen. Je nachdem, wie der User bei der Einrichtung konfiguriert wurde, läuft dessen Session entweder im Hintergrund weiter oder wird hart beendet.


    Benutzer-Sitzung beenden

    Im Gegensatz zum Wechsel lässt sich eine Sitzung auch komplett beenden. In diesem Fall wechselt man in den Ausschalten / Neustarten Dialog von Android. Dort befindet sich nun eine neue Option namens "Sitzung beenden". Wird diese Sitzung beendet, wechselt Graphene OS automatisch wieder zum Hauptbenutzer des Telefons.


    Benutzer löschen

    Genauso, wie neue Benutzer angelegt werden, können diese auch wieder inklusive aller Daten und Apps gelöscht werden.

    Einstellungen -> System -> Mehrere Nutzer


    Fazit

    Über die Funktion der Benutzerprofile und der Option, Google Play Services per Klick manuell nachzuinstallieren, lassen sich die "schmutzigen" Google Apps elegant und galvanisch von den "guten" freien Apps trennen. Braucht man z.B. eine App nur temporär, so lässt sich diese prima in ein eigenes Benutzerprofil sperren und anschließend mitsamt des Benutzerprofils wieder wegwerfen ohne dass die restliche Konfiguration des Systems davon tangiert wird.

    Ob sich diese Trennung für alle Anwendungsszenarien durchziehen lässt, ist vom individuellen Nutzungsverhalten abhängig. Führt man ein aktives Leben mit Google Diensten, weil man z.B. privat auf Apps aus dem Google Kosmos angewiesen ist, mag das Hantieren mit getrennten Profilen nicht praktikabel sein. In diesem Fall bietet sich dann eher die Nutzung von Google im Hauptprofil mit der permanenten Anpassung von Zugriffsrechten für die einzelnen Apps und Dienste an. Bei einem großen Fuhrpark an Apps und Diensten ein sicher nicht unerheblicher Aufwand. Nur stellt sich dann auch die berechtigte Frage, ob Graphene OS für solche User das optimale OS ist.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von El Pollo Diablo (22. Oktober 2023 um 15:33)

  • Als Bonus zum Artikel hänge ich noch ein paar Urlaubsfotos dran, die mit der freien Alternative Open Camera entstanden sind und die in GIMP etwas nachbearbeitet und verkleinert wurden.

    Die Kamera des Pixels 7a gegenüber der meines alten iPhones war bisher mein größter Angstfaktor. Ich hatte mich gedanklich schon damit abgefunden, nur noch miese Bildqualität zu haben. Die Ergebnisse haben mich aber beruhigt. Ich mit der Ausgabequalität der Kamera sehr zufrieden und merke nicht wirklich den Unterschied, der einen iPhone Aufpreis von fast 700 Euro gerechtfertigt hätte. Vielleicht bin ich auch nur extrem einfach zufrieden zustellen. ;)

    Bei dieser Location handelt es sich um das technische Museum in Peenemünde. Auf diesem Gelände wurden damals die V1 / V2 Raketen entwickelt und bis 1943 auch hergestellt. Die Ausstellung ist für technisch interessierte Menschen zu empfehlen und zu gleichen Teilen faszinierend wie auch erschreckend.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • El Pollo Diablo

    Danke für deinen Beitrag.

    Irgendwie beruhigt mich dein Vorgehen. Ich habe auch einige Apps, die nur mit Google-Diensten laufen und dazu habe ich mir auch ein zweites Profil angelegt. Die ganze Zeit hatte ich ein schlechtes Gewissen, ob das Graphene dadurch sicherheitstechnisch beeinflusst wird. Jetzt - nach deinem Beitrag - bin ich doch etwas beruhigter.

    Es ist zwar umständlich, immer mal wieder zum anderen User zu switchen. Aber ich denke mir: Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille und ich sehe das nur als notwendiges aber machbares Übel an.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • El Pollo Diablo , vielen Dank für deinen sukzessive erweiterten Praxisbericht! Ist super hilfreich und hilft sehr wenn man ebenfalls von iOS wechseln möchte.
    Deine Fotos sehen gut aus, es wäre interessant ob die originale Kamera-App noch mehr Details als Open Camera eingefangen hätte. Hast du mal experimentiert bzw. probiert die originale "Pixel Camera" (ehem. "Google Camera") auf dem 7a zu betreiben, so wie es von Graphene angeblich unterstützt wird? (https://grapheneos.org/usage#pixel-camera). Mir ist das leider nicht gelungen (installiert aus Aurora) sie stürzt beim Öffnen immer ab.

    Auf die auf der Hardware bestmögliche Bildqualität würde ich ungern verzichten, wenn es denn irgendwie möglichst isoliert ginge...

    Ich wollte den von dir in diesem Thread beschriebenen Weg (Play-Dienste und anmelden mit Google-Account / laden bei Google) für die Kamera vermeiden, da ich zum einen mein altes GoogleKonto rauskramen müsste und ich auch nicht jedesmal zum Fotografieren das Nutzerprofil wechseln wollte.

  • terminalnoob

    Das könnte ich tatsächlich mal testen und die Bilder gegenüberstellen. Mir wurde damals gesagt, dass die Kamera App von GrapheneOS keine guten Ergebnisse bei schlechtem Licht bringt. Wirklich getestet hatte ich das nicht. Was mir aber auffiel war, dass einige Grundoptionen in der nativen Kamera einfach fehlten. Zum Beispiel hat die Open Camera einen Fokusrahmen, der entweder grün, rot oder weiss ist, um den den korrekten Fokus anzuzeigen. Bei der GrapheneOS Kamera fehlt er.

    Ich habe gerade mal eben aus der Hüfte versucht dasselbe Szenario in beiden Apps einzufangen und einen Screenshot zu machen. Aber Du siehst alleine schon an den Icons den unterschiedlichen Funktionsumfang.

    GrapheneOS Kamera App

    Open Camera App

    Ich schaue die Tage aber mal, ob ich vielleicht ein Setting mit Stativ bauen kann, bei dem ich mit der GrapheneOS Kamera, Open Camera und die Google Camera (in einem separaten Schmutzprofil) das selbe Motiv ziemlich gleich fotografiert bekomme.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    2 Mal editiert, zuletzt von El Pollo Diablo (23. Oktober 2023 um 18:33)

  • terminalnoob

    Hier findest Du Vergleichsbilder :)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!