Serviio installation in Linux Mint und SMB1 aktivieren. (Hilfe)

  • Distribution
    Linux Mint 21.2 Cinnamon Edition
    Kernel
    Keine Ahnung

    Hallo, hier kommt schon meine erst Frage bzw. zwei Fragen.

    Ich möchte gern Serviio auf Linux Mint installieren. Leider habe ich nur Anleitungen gefunden, die schon alt sind oder nicht funktionieren.

    Habe schon 2 Tage verschwendet und es nicht geschafft serviio zu installieren.

    Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn jemand eine Anleitung weiß oder hat, die nicht älter als 1 Jahr ist.

    Zum Verständnis, momentan nutze ich Win 11 und möchte von der Nvidia Shield 2019 TV Pro über Kodi auf meiner Film und Serien Sammlung zugreifen.

    Die auf zwei verschiedenen HDDs liegen. Das mache ich momentan über SMB1 und würde es auch gern bei Linux Mint so machen.

    Serviio brauche ich für die Filme und Serien, die ich einmal schaue und dann wieder lösche.

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn es ist nicht von Dauer ^^

  • Guten Morgen Leute.

    Eine kleine Rückmeldung von mir. Serviio habe ich endlich installiert bekommen. Leider wird mir im Browser Fenster bei Serviio unter freigegebene Ordner ein rotes Dreieck nach jedem Neustart des PCs angezeigt. Mit der Begründung, dass die Ordner, Filme und Serien nicht bearbeitet werden können. Erst, wenn ich im Datei Explorer einmal auf die beiden Festplatten zugegriffen habe. Werden Sie wieder von Serviio erkannt, bearbeitet bzw. aktualisiert.

    Was kann ich machen, dass die Ordner direkt beim start des PCs aktualisiert werden, ohne vorher darauf zuzugreifen.

    P.S jetzt fehlt nur noch Samba oder SMB1, damit meine Sammlung über Kodi gescrapt wird, mit Cover und Informationen zu Filmen und Serien.

    Würde mich über etwas Hilfe sehr freuen.

    Weil ich dann Windows komplett löschen und nur noch Linux Mint nutzen kann.

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn es ist nicht von Dauer ^^

  • Was sind dass für Festplatten?

    Wurden die von Windows mitgenommen? Dann wird dass Problem sein dass Linux sie nicht automatisch beim starten mountet sondern erst wenn einmal darauf zugreifen wird.

    Glaub mir dem Programm Laufwerke kann man die mount Optionen ändern, hier sollte bei den Festplatten eine Option noauto stehen die muss gelöscht werden.

    Zu Punkt 2

    Warum muss es unbedingt smb1 sein?

    Es gibt die Möglichkeit mount zu zwingen die smb 1.0 Version zu nutzen. Ich weiß aber nicht ob dass grafisch möglich ist, via Terminal funktioniert es wenn man dem mount Befehl die Option

    -o vers=1.0

    mit übergibt

  • Hallo, faxxy danke für deine Antwort, leider bin ich absoluter Neuling und kann mit dem mount zwingen nichts anfangen.

    Eine Anleitung wäre das schon schöner.

    Ich bin froh, dass ich überhaupt Serviio installiert bekommen habe.

    smb möchte ich gern, weil Kodi dann direkt auf die Festplatte zugreifen kann, wo die Daten liegen und sie gescrapt werden.

    Das sieht dann so aus,

    Bei serviio werden die Daten nicht gescrapt und es sieht dann so aus

    Wenn man mal ein Filmabend macht, sehen die Daten über smb schöner aus. Vor allem hat man Infos und man kann auch Trailer abspielen, ob die Serien einen auch gefallen. Das funktioniert bei Serviio leider nicht.

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn es ist nicht von Dauer ^^

  • So erst mal zu Automount

    Starte mal das Programm Laufwerke, wähle die gewünschte Festplatte aus und dann auf Einhängeoptionen bearbeiten


    In diesem Fenster muss die Option Beim Systemstart einhängen aktiviert sein.

    Dass ganze dann mit OK bestätigen.

    Dann sollte die Festplatte automatisch beim nächsten Start eingehängt werden.


    Zu deinem smb Problem, ich Verstehe leider nicht so ganz was du vorhast. Du hast die Festplatten doch Lokal in deinem Rechner eingebaut, warum willst du sie dann mit Samba mounten?

    Etwas mehr Infos hierzu wären sehr hilfreich.

  • faxxy Danke für die Anleitung. Das werde ich morgen testen.

    Ich möchte von meiner Android-Box(Nvidia Shield) wo Kodi darauf installiert ist.

    Über SMB oder Samba auf die beiden internen Festplatten vom PC zugreifen.

    Um meine Serien und Filme abzuspielen.

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn es ist nicht von Dauer ^^

  • faxxy Ich habe gerade deine Anleitung bei einer Festplatte getestet.

    Es hat auch funktioniert, aber nun kann ich den Ordner auf der Festplatte nicht mehr freigeben.

    Serviio erreicht den Ordner nun auch nicht mehr.

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn es ist nicht von Dauer ^^

  • Steht die Lösung nicht in der Fehlermeldung?

    usershare owner only = false in der Sektion [global] eintragen in der Datei smb.conf

    Die sollte im Pfad /etc/samba/smb.conf zu finden sein. Das ganze als Admin bzw. mit sudo Privilegien:

    sudo nano /etc/samba/smb.conf im Terminal eingeben und die Zeile eintragen. Speichern und neustarten und gucken ob's geht.

  • Nibbler danke für die Info, die Fehlermeldung ist nun weg.

    Aber es bleibt das Problem mit der Freigabe. Sobald ich die Ordner freigebe, findet Serviio die Ordner nicht mehr.

    Entziehe ich die Freigabe wieder, arbeitet Serviio die Ordner wieder normal ab.

    Sojan Samba hatte ich als erstes installiert, nach dieser Anleitung

    How to mount SMB shares on Linux Mint | FOSS Linux
    Follow the steps provided here to complete the installation and configuration of the Samba Server on your Linux Mint:
    www.fosslinux.com

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn es ist nicht von Dauer ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Dirkk (20. Oktober 2023 um 12:29) aus folgendem Grund: Edith: ich habe es geschafft! Keine Ahnung wie. Aber jetzt kann ich von der Nvidia Shield über Serviio und mit Kodi über Zeroconf-Browser auf die Ordner zugreifen. Ich danke allen, die mir geholfen haben. Das war eine schwere Geburt für mich. Manchmal hilft es doch, einfach mal eine Nacht darüber zu schlafen und es wieder zu probieren.

  • Ich wollte eine Rückmeldung geben.

    Habe heute Linux Mint neu installiert und Windows 11 vom Rechner verbannt.

    Drucker ist angeschlossen und einige Programme schon installiert.

    Aber ich bin noch lange nicht fertig, ich muss noch einige Ersatzprogramme suchen, die ich von

    Windows nicht mitnehmen kann.

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn es ist nicht von Dauer ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!