Blogpost-Kommentare und Diskussionen im Forum

  • Hallo zusammen

    Verteilt auf zwei Themen hatten einige von euch bezüglich Blog und Diskussionen mit mir gesprochen. Hier scheinen die Möglichkeiten für Kommentare unterhalb eines Blog wohl eingeschränkt zu sein und tiefere Diskussionen daher nicht möglich. Meine Vermutung ist, dass Woltlab das absichtlich so macht. Herz und Kern hier ist ja das Forum und der Blog quasi eine Erweiterung. Daher sollten bzw sollen tiefere und längere Diskussionen sicher auch in selbigem stattfinden. Die Kommentare unter den Blogpost sind also eher kurze Rückmeldungen á la "toller Post, vielen Dank" oder "kann ich bestätigen, nutze auch Ubuntu", etc.

    Es hat sich nun gezeigt, dass einige hier durchaus interessante Posts in ihren Blogs verfassen und da richtige Diskussionen entstehen. Dadurch entsteht halt auch wieder Bedarf an einer Möglichkeit für den geregelten Austausch. Wie schon im anderen Thema erwähnt, habe ich mich daher entschieden, die automatischen Blogpost wieder zu aktivieren. Es wird daher ab sofort in einem Testbetrieb eine neue Kategorie geben, in welcher automatisch alle neuen Blogpost aufgelistet und über diese diskutiert werden kann.

    Das Ganze läuft wie gesagt automatisch. Wenn jemand einen neuen Blogpost verfasst und veröffentlicht, wird dazu automatisch ein Diskussionsbeitrag erstellt. In diesem kann dann über besagten Post diskutiert werden. Bei besagtem Blogpost wird automatisch auf die Diskussion zum Thema verwiesen. Gleichzeitig funktioniert das Ganze auch in umgekehrte Richtung. Wer eine Diskussion zu einem Post betritt, kann sich direkt auch den betreffenden Blogpost anzeigen lassen.

    Ich würde euch bitten, das Ganze einfach mal ein paar Wochen zu testen und mir dann Rückmeldung zu geben, ob wir das beibehalten wollen oder nicht. Wenn ihr das wünscht, kann man auch die Kommentare direkt unter einem Blogpost deaktivieren und nur die Möglichkeit im Forum nutzen. Da würde ich dann aber ebenfalls um Rückmeldung der aktiven Blogger bitten.

    Danke und Gruß
    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich würde dann aber die Kommentar-Funktion direkt unter den Blogs deaktivieren. Sonst kann es passieren, dass zweigleisig kommentiert wird. Den Absprung zum Diskussionsthema gibt es ja in der rechten Leiste neben dem jeweiligen Blog. Dann landet man im Forum und kann dort direkt kommentieren.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!