• Hallo

    RAID2 wird ja eigentlich grundsätzlich nicht mehr verwendet. Btrfs unterstützt es auch nicht. Liegt vermutlich auch am Aufbau mit den Paritätsdateien, weil sich dann beide Systeme gegenseitig in die Quere kommen können.

    Gruß Boris

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird. Macht irgendwie auch wenig Sinn. Die Festplatten sind ja virtuell und somit im Endeffekt eh eine Datei auf deinem Rechner. Dann solltest du einfach regelmäßig Backups dieser Datei machen. RAID sollte die dahinterstehende Technik bzw Hardware übernehmen und nicht softwareseitig (ja, es gibt auch Software-RAID).

    Es würde auch deshalb keinen Sinn machen, weil ja beide virtuelle Platten trotzdem auf einer physischen Platte liegen. Wenn das System, auf dem die VM läuft, einen Schaden hat, ist eh alles weg.

    Ansonsten würde man das RAID-Array aber via mdadm einrichten.

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • Absolut. Denn unter der Haube deiner VM läuft ja alles auf dem selben System ab. Das wäre so, als würdes du ein Backup wichtiger Dateien erstellen, dieses Backup dann aber auf der selben Platte ablegen. Wenn die abraucht, sind Daten und Backup weg.

    RAID ist tatsächlich nur sinnvoll, wenn du mindestens zwei unabhängige Festplatten besitzt und diese entsprechend zu einem Array zusammenfügst. Wobei ich bei nur zwei Platten vermutlich einen Mirror nutzen würde. Dabei werden beide Platten quasi gespiegelt. Vorteil: hohe Leseraten, da von beiden gleichzeitig gelesen werden kann.,

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • btrfs fehlt mir jegliche Erfahrung. Da bin ich leider raus bei Detailfragen. Vielleicht weiß einer der anderen Helfer hier mehr. Ich denke aber, dass erst das RAID-Array erstellt und dann die Partitionierung erfolgen sollte.

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!