Von Nvidia- auf AMD-Grafikkarte

  • Ich möchte bald meine alte GTX 1060 durch eine neue AMD ersetzen. Was muß ich dabei beachten?
    Meine Vorgehensweise wäre:

    1) Neue Karte einbauen

    2) Alte Nvidia-Treiber deinstallieren

    Es gibt zwar ein nvidia-inst Script, daß scheint aber leider kein Funktion zum deinstallieren zu haben.

    Wie wäre da die ideale Vorgehensweise?

    Oder reicht es per DKMS die Module zu entfernen?

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Hier hast du alle Pacman Befehle:

    Pacman – wiki.archlinux.de

    Ansonsten hilft dieser Befehl als root:

    pacman -Rscn nvidia

    mit Rscn werden alle Abhängigkeiten und Config Dateien mit entfernt.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hab jetzt die Grafikkarten getauscht. Die AMD Karte funktioniert au soweit. Nvidia hatte noch ein DKMS-Modul installiert. Anscheinend braucht AMD das nicht. Wird wohl nur für die alten 5er Kernels gebraucht.


    Was aber jetzt gar nicht mehr läuft ist das runterfahren und der Neustart des Rechners. Er fährt dabei runter, dann hab ich einen schwarzen Bildschirm, aber der Rechner schaltet sich nicht aus bzw fährt nicht wieder hoch.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Hab jetzt die Grafikkarten getauscht. Die AMD Karte funktioniert au soweit. Nvidia hatte noch ein DKMS-Modul installiert. Anscheinend braucht AMD das nicht. Wird wohl nur für die alten 5er Kernels gebraucht.


    Was aber jetzt gar nicht mehr läuft ist das runterfahren und der Neustart des Rechners. Er fährt dabei runter, dann hab ich einen schwarzen Bildschirm, aber der Rechner schaltet sich nicht aus bzw fährt nicht wieder hoch.

    Ich würde erst mal Grub neu installieren als root mit diesem Befehl:
    grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

    Hast du ein UEFI System, kannst du auch als root mit diesem Befehl eine neu Installation durchführen (nicht vergessen danach obigen Befehl ausführen):
    grub-install --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot --bootloader-id=der name des gewünschten Grubeintrages

    Versuchsweise kannst du auch einen anderen Kernel starten und schauen ob der Rechner dann abschaltet.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Schon komisch! Wenn ich Grub-install durchführe bekomm ich die Meldung, daß Boot kein EFI ist. System wird aber im UEFI Modus gestartet. Kernel tausch muß ich später nochmal versuchen.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Also ich hab jetzt mal neu installiert, weil ich dachte danach wirds besser. War wohl ein Fehlschluß. Im neuen System wird die AMD Karte erkannt, aber das Shutdown-Verhalten ist das selbe. Der Rechner fährt runter, aber geht nicht ganz aus. Die Lüfter drehen sich die ganze Zeit noch. Ich muß den immer mit einem langen Druck auf die Powertaste ausschalten. Unter Windows oder Auf einem Live-Stick hab ich dieses Verhalten nicht. Kann das auch mit dem neuen Netzteil zutun haben?

    be quiet!
    be quiet!
    www.bequiet.com

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Also ich hab jetzt mal neu installiert, weil ich dachte danach wirds besser. War wohl ein Fehlschluß. Im neuen System wird die AMD Karte erkannt, aber das Shutdown-Verhalten ist das selbe. Der Rechner fährt runter, aber geht nicht ganz aus. Die Lüfter drehen sich die ganze Zeit noch. Ich muß den immer mit einem langen Druck auf die Powertaste ausschalten. Unter Windows oder Auf einem Live-Stick hab ich dieses Verhalten nicht. Kann das auch mit dem neuen Netzteil zutun haben?

    https://www.bequiet.com/de/powersupply/4069

    BIOS/UEFI Update schon geprüft?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich hab es jetzt so wie es aussieht gefunden. UEFI hab ich die letzt Version. Habe aus einer Eingebung herraus mal das XHCI-Handoff im UEFI eingeschaltet - jetzt läuft's!


    Danke für eure Bemühungen.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!