Java-Umgebung

  • Hallo,

    für eine Web-Anwendung ist JAVA erforderlich.

    Die Web-Anwendung startet aus allen gängigen Browsern (Betriebssysteme: Windows, Mac, Linux) und benötigt Java 1.8 (oder höher).

    Nachdem die Anwendung per Klick gestartet wurde, ist wohl die JAVA Applikation zu installieren.

    Für Linux gibt es eine entsprechende Seite und die Anweisungen dazu. Wiederrum gibt es auch innerhalb der Distru Mint Pakete, die diesen Anweisungen auf Java vorzuziehen sind,.

    Wie muss ich vorgehen, damit ich ohne Probleme die Web-Anwendung nutzen kann?

    Gruß DreyDee

  • Hallo,

    für Linux Mint empfehle ich Open JDK aus den Quellen zu installieren. Der Terminal-Befehl dazu lautet:

    Code
    sudo apt-get install openjdk-8-jre

    Sollte das nicht klappen, dann bitte ggf. die 8 durch eine 7 ersetzen. OpenJDK ist die quelloffene Version von Oracle's Java JRE.

    Ich selbst nutze keine Java-Anwendungen bzw. Applets.

  • ja, es geht um Java-Webstart.

    Unter Windows habe ich zunächst die JAVA-Application installiert und dann die jnlp-Datei mit rechter Mousetaste die Java-Application ausgewählt.

    Wenn icedtea-netx unter Linux diese Anwendung ist, sollte das hoffentlich funktionieren.

  • ok, Danke.

    Aber leider gelingt mir es nicht, die aktuelle Java-Version zu installieren.

    Es ist nur eine ältere vorhanden.

    Bin zu der web-site. Die Anweisung für Linux 64bit würde zwar für mein Mint zutreffen.

    Aber wie dies dann zu installieren wäre - für mich (noch) unklar.

    Habe dann die rpm-Datei heruntergeladen, da ich im Internet eine Variante gefunden habe, wie rpm in deb umgewandelt werden kann. https://community.linuxmint.com/tutorial/view/821

    Das lief auch und ich habe mit Doppelklick auch installiert. (deb-Datei war aber in meinem homeVerzeichnis)

    Ich war der Paketeigner, aber bei nochmaligem Aufrufen der jnlp-Datei kam wieder die gleiche Ausschrift, dass java 1.8 nicht installiert sei.

    Was nun?

  • Warum installierst du dir nicht über Synaptic das JDK17, das ist sogar eine LTS-Version und die dürfte doch alle deine Wünsche abdecken.

  • Versuche es bitte mal so:

    ----

    Edit: Oder auch mal mit openjdk-17-jre probieren.

    ----

    Code
    sudo apt-get install openjdk-18-jre
    Code
    sudo apt-get install icedtea-netx

    und dann mit diesem Befehl prüfen ob Java 18 ausgewählt ist und wenn nötig ändern:

    Code
    sudo update-alternatives --config java

    dann Prüfen:

    Code
    java -version

    und dein Programm testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kater (10. Oktober 2023 um 19:22)

  • die jdk18 wird zwar installiert und wird auch als aktuell angezeigt.

    Sie wird bei sudo update-alternatives --config java auch als "automatisch" angezeigt.

    Aber unter manuell sind gelistet die jdk11 und nochmals die jdk18. Und die Auswahl habe ich auf automatisch und normalerweise auf jdk18 gelassen.

    Trotzdem wird nicht die jdk18 vom java-jnlp genutzt, sondern jdk11.

    Und ich habe die jdk11 deinstalliert und nun wird die jnlp-Datei nicht mehr gestartet.

    Welche Möglichkeiten gibt es dann noch?

  • Ich kann dir hier nicht mehr weiter helfen, aber ich empfehle dir, mit deinen Problemen einmal hier nachzufragen:

    JAVA Forum | Hilfe für Java Entwickler & Informatik-Studenten
    Java-Forum.org - das größte deutschsprachige Java Forum für Einsteiger, Umsteiger, Fortgeschrittene und Profis zur objektorientierten Programmiersprache Java
    www.java-forum.org
  • Also, es war auch eine noch erforderliche Deinstallation der 11-Version. Die war zwar nicht Standard, aber wurde doch der 18-er Version vorgezogen.

    Und openwebstart war auch sinnvoll!!!

    Ansonsten habe ich eher die Paketinstallation verwendet.

    Nun läuft's.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!