Bluetooth Probleme seit Update | Raspberry Pi

  • Mahlzeit,
    vorweg, ich habe daraus gelernt und installiere gleich ersmal TimeShift!

    Vorgestern hab ich am Pi400 nen update && upgrade gemacht. Seit dem Funktioniert Bluetooth nicht mehr so gut wie vorher.
    Der Ton über die Kopfhörer ist richtig schlecht und ich kann nicht mehr mit dem Mausrad über dem Lautsärkesymbol lauter und leider machen. Der Wert ändert sich zwar, aber nicht die Lautstärke. Zudem verliert meine Maus und die Kopfhörer ständig die Verbindung.
    Das nervt gerade gewaltig und ich muss dann immer ein Terminal öffnen und den Pi neu starten.

    Wer ne Idee wie ich das wieder hinbekomme?

    //EDIT

    Habe gerade herausgefunden, dass ich mit [ttsudo systemctl restart bluetooth.service[/tt] den Service neu starten kann und nicht immer den Pi neustarten muss, dass ist wenigstes ne Notlösung erstmal.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

    Einmal editiert, zuletzt von Speichenbieger (6. Oktober 2023 um 19:10)

  • Ich mal wieder! Ich fand Bluetooth am Pi noch nie wirklich gut. Hatte mir damals einen Blutooth-Audio-Adapter von GuliKit für meine Switch gekauft. Der hängt jetzt am Pi zum Musik hören. Irgendwo müssen die ja bei dem Preis Abstriche machen. Maus ist auch mit separatem Stick

    https://www.amazon.de/gp/product/B07WD39PZM/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

    Wegen XFCE benutze ich ja blueman und ich glaube Standard PiOS benutzt pulse-audio und bluez. Aber da lasse ich mich nicht festnageln drauf :D Kann sein, das dass nochmal einen Unterschied macht.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    2 Mal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (6. Oktober 2023 um 21:11)

  • Ich danke Dir mal wieder.
    Ja, piOS nutzt pulse-audio, vielleicht probiere ich ma blueman aus die Tage ob das hier läuft.
    Da ich ja nun TimeShift installiert habe sollte sowas ja kein Problem mehr darstellen...
    blueman läuft auf jeden Fall stabil am Laptop mit der Maus und dem Headset.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • TimeShift, was ist das :D ? Noch ein kleiner Tipp: Ich hab mir angewöhnt einmal im Monat mit dem SD-Copy-Tool eine Backup-SD zu erstellen. Und ich habe ein SD, die PiOS so eingerichtet hat, wie ich es mag aber ohne meine Sachen im Home-Ordner. Quasi frisch. Geht natürlich auch mit einem USB-Stick oder einer SSD

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich habe jetzt timeshift so eingestellt, dass bei jedem booten ein Snapshot erstellt wird und immer 10 Snapshots behalten werden.
    Beim Pi überlege ich gerade noch wie ich Backups vom Homeverzeichnis automatisiere, bei den großen Rechnern läuft das gerade im Testbetrieb.
    Ich hab ja hier 1TB an dem Pi angeschlossen, da ist ein SD Copie nicht so praktisch.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!