Qubes OS - als Xen-System nun Frickelei oder wirklich sicher?

  • Ich habe mich eingehend mit diesem Qubes OS einmal näher auseinander gesetzt, es interessiert mich, weil es ein Xen-Projekt ist, also ein Hypervisor-System, das auf mehreren virtuellen Maschinen auf einem physischen Computer aufbaut.

    (Wenn ich das richtig verstanden habe...)

    Hier der Link zur Homepage:

    Qubes OS: A reasonably secure operating system
    Qubes is a security-oriented, free and open-source operating system for personal computers that allows you to securely compartmentalize your digital life.
    www.qubes-os.org

    Und hier ein YT-Link, der dieses Xen-System und damit Qubes OS zu erklären versucht:

    QubesOS: Das SICHERSTE und ANONYMSTE persistente Betriebssystem
    Längst überfällig, sorry, dass es so lange gedauert hat :)Erfahre mehr über Qubes.▶ Alle Infos für Deinen Berufsstart in die IT: https://www.get-in-it.de/?ut...
    www.youtube.com

    Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Distro sammeln können, also mit der Absicherung durch Isolation?

    (Denn "mich jückt es in den Fingern", aber auf meinem Notebook ist schon alles ausgebucht und auf der "bösen Möhre" funktioniert der Sound immer noch nicht.)

  • Noch nie davon gehört! Das Video ist ja interessant, aber für Otto normal ist es nicht gedacht und wäre auch zu umständlich. Es ist aber schön zu wissen, was alles möglich ist.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Noch nie davon gehört! Das Video ist ja interessant, aber für Otto normal ist es nicht gedacht und wäre auch zu umständlich. Es ist aber schön zu wissen, was alles möglich ist.

    Mich würde interessieren, ob man dieses Xen-System auch für Server einsetzen könnte.

    Einfach zu "händeln" wäre das sicher nicht, aber vielleicht darum....

  • Mich würde interessieren, ob man dieses Xen-System auch für Server einsetzen könnte.

    Einfach zu "händeln" wäre das sicher nicht, aber vielleicht darum....

    Es ist soweit ich das verstanden habe, eher für Desktop Systeme gedacht und packt einfach jede Applikation in eine virtuelle Maschine um sie zu isolieren. Ob sowas auf einem Server sinn macht weiß ich auch nicht. Da kannst du doch auch einfach Proxmox installieren und für jeden Dienst eine KVM VE anlegen oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!