Valve veröffentlicht Proton 8.0-4 für Linux-Gaming

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Valve hat Proton 8.0-4 veröffentlicht, ein Open-Source-Kompatibilitätstool für Steam Play, das es Linux-Nutzern ermöglicht, Windows-Spiele zu spielen. Diese Version fügt Unterstützung für neue Windows-Spiele hinzu und verbessert die Leistung bei vorhandenen Titeln. Linux-Spieler erhalten das Update automatisch über Steam.

    Mehr Infos auf Englisch

    Release Notes

    Mfg evilware666

  • Ich habe gestern dieses Englischsprachige Video von Brodie Robertson gesehen. Darin wird das neue EA AntiCheat besprochen das unter Windows im Kernel Modus läuft und deshalb nie für Linux zur Verfügung stehen wird.

    Er kritisiert das es wahrscheinlich auf alle Spiele Publishers die zu EA gehören ausgeweitet wird und das es wohl auch auf für das Steamdeck "Optimierte" Spiele von EA (oder zugehörigen?) die derzeit problemlos Laufen, per Spieleaktualiserung die Umstellung EA Anticheat geben wird, was diese Spiele dann für das Steamdeck unspielbar machen würde.

  • Ich habe gestern dieses Englischsprachige Video von Brodie Robertson gesehen. Darin wird das neue EA AntiCheat besprochen das unter Windows im Kernel Modus läuft und deshalb nie für Linux zur Verfügung stehen wird.

    Das ist unschön, aber ganz ehrlich. Das letzte EA Spiel was ich richtig gut fand, war Battlefield 1942. Ich freue mich über jedes Spiel, das ich auf dem Deck zocken kann aber EA ist mir total egal. Ohne FIFA-Lizenz werden die in Deutschland eh bald die Kundschaft verlieren.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich freue mich über jedes Spiel, das ich auf dem Deck zocken

    Ich bin kein Spieler, mir ist nur sauer aufgestoßen das EA den neuen AntiCheat eventuell per Update auf vorher funktionierende Titel dranflanscht. :thumbdown:

    Ohne FIFA-Lizenz werden die in Deutschland eh bald die Kundschaft verlieren.

    Das ohne Lizenz war mir neu. Danke für die Info. Ich habe Fifa und NHL 2002 (in Worte ZweiTausendZwei) mal für 3 Euro gebraucht gekauft und dann unter Ubuntu vor allem das NHL mit Controller vom Grabbeltisch (der sofort funktionierte) gezockt. Das letzte mal ist aber schon wieder 10 Jahre her... . ;)

  • Das ohne Lizenz war mir neu. Danke für die Info.

    Also nicht ganz ohne:
    https://www.gamestar.de/artikel/ea-spo…fa,3380509.html

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!