Thunderbird kann senden aber nicht abrufen

  • Hallo Linuxfreunde

    Habe gestern nachmittag ca. 15:00 Uhr bei meiner Tochter auf ihren Desktop PC Linux Mint Cinnamon 21.2 installiert. Die Installation ist alles gut gegangen -

    Drucker - Grafiftablet - Scanner alles ohne Probleme eingerichtet und funktioniert. Nur der Thunderbird zickt- das Einrichten von Accounts hat auch aber nicht ganz so toll funktioniert. Nun das Problem bis heute - sie konnte auch die E-Mails in den GMX und WEB.de Accounts importieren und das senden klappt auch, aber das Empfangen geht gar nicht- trotz zigfacher Überprüfung der Ports etc. Sie hat auch es mit mehreren Clients wie Evolution und KMAIL probiert, aber immer das gleiche Ergebniss. Bei der Installation von Linux hat auch Thunderbird seine Updates auf 115.3 gemacht - ich hatte meinen Testlaptop während der Installation an und dabei. Bei Thunderbird war auch gleich das ImportExport Tool weg und auf dem Testlaptop deaktiviert von Thunderbird.

    woran kann das Problem mit dem Empfangen und Senden von E-Mails liegen - bei Thunderbird oder vielleicht doch bei Linux ???

    Wer kann da helfen- oder muß ich alles noch einmal installieren oder nur den Thunderbird deinstallieren und mit Flathub neu installieren ???

    Und wie kann ich Thunderbird überhaupt deinstallieren, weil es über das Startprogramm nicht geht, da kommt immer eine Meldung, das es nicht geht, da noch andere Abhängigkeiten sind. Bitte um Hilfe, aber ich bin Informatiker und ziemlich neu bei Linux.

    PS - auf meinem Testlaptop hat Thunderbird 115.3 wieder ein ImportExport Tool aktiviert und es sieht auch etwas anders aus.

    VG

    Hamburger

  • Thunderbird muss natürlich die richtigen mailserver fürs senden und empfangen eingetragen haben. Wichtig ist auch die richtige Verschlüsselung, sollte STARTTLS sein.

    Schaue in den Kontoeinstellungen von Thunderbird nach ob da die richtigen Einstellungen drin stehen.

    Bitte um Hilfe, aber ich bin Informatiker und ziemlich neu bei Linux.

    Aber als Informatiker solltes Du doch wissen was Fehlermeldungen sind, oder?

    Weil Empfangen geht gar nicht ist keine Fehlermeldung.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Muede Joe (4. Oktober 2023 um 20:09)

  • Wenn es um Mails und Mail Clients wie Thunderbird geht dann geht es um eine Verbindung zum Mailserver und ist betriebssystemunabhängig.

    Für Web.de findest du hier die Mailserver und EInstellungen:

    Serverdaten für IMAP und SMTP - WEB.DE Hilfe

    Für GMX (was vom Prinzip das Gleiche ist:

    Serverdaten für IMAP und SMTP - GMX Hilfe

    Wenn vorher die Mailkonten noch nie als IMAP auf einem Endgerät eingerichtet wurden, dann muss IMAP bei Web.de und GMX in dessen Einstellungen erst aktiviert werden.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Hallo nicoletta

    Die Mailkonten waren schon eingerichtet bei Windows und wir haben das auch schon mehrfach überprüft.

    dann liegt der Fehler irgendwo in der Konfiguration. Was auch möglich ist wäre wenn die Abfrage nach dem Zertifikat weggedrückt wurde. Dann können keine Mail empfangen werden.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • In welcher Konfiguration ?

    unter Einstellungen - Datenschutz&Sicherheit - Zertifikate - Zertifikate verwalten

    Die Zertifikate zu den Mailadressen löschen. Thunderbird beenden und neu öffnen. Nun müssten Abfragen zu den Zertifikaten kommen die bestätigt werden müssen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Hallo Freunde

    Möchte Euch nur mitteilen, daß mein ImportExportTool wieder Bei Thunderbird drauf istmit Update heute zu 115.3

    Thunderbird funktioniert immer noch nicht und sie hatte Thunderbird auch über das Terminal deinstalliert und neu installier, aber keine Besserung- sie hat eine Fehlermeldung bekommen, daß irgend etwas gnome libr gtk fehlt.

    Mein Bauchgefühl sagt mir, ehe man das versucht zu reparieren, werden wir Linux Mint Cinnamon 21.2 noch einmal vollkommen neu installieren und schauen, ob dann alles okay ist. Meine Vermutung ist auch, das etwas mit den Aktualisierungen bei Linux schief läuft. Bloß schade, hatte gerade Familie und Freunde für Linux begeistert und dann läuft es schief.

    VG

    Hamburger

  • Hallo Linuxfreunde

    Noch einmal zum Thema E-Mail.

    Bis jetzt funktioniert alles am PC - Internet - Geräte etc. Bloß E-Mail nicht - weder Thunderbird noch Evolution oder KMAIL-

    es läßt sich kein Konto einrichten und ist ohne Funktion ??? Kann da jemand helfen oder alles noch einmal vorn neu installieren???

    VG

    Hamburger

  • Ist schon ein wenig schwierig dir mit dieser Aussage helfen zu können.

    Wie schon so einige hier, vermute auch ich das du einen Konfigurationsfehler bzw. falsche Daten bei Thunderbird eingibst.

    Und du wurdest auch schon auf die Sache mit dem "Zertifikat" hingewiesen.

    Hier noch einmal der Link um ein gmx Konto unter Thunderbird einzurichten - Zu beachten, dass man dies aber in den GMX Einstellungen frei schalten muss ...

    https://hilfe.gmx.net/pop-imap/imap/thunderbird.html

    Hier noch einmal der Link zu web.de und Thunderbird:

    https://hilfe.web.de/pop-imap/imap/thunderbird.htmlEs wären auch eventuelle Fehlermeldungen sehr hilfreich.

    Und wenn das Internet und alles funktioniert musst du ganz sicher nicht neu installieren.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Josefine

    Danke für Deine Antwort, aber sie kann schon in Thunderbird und den anderen Clients kein Konto einrichten.

    Wie meinst du das genau?

    Sie weiß nicht wo sie hinklicken muss?

    Hier ein Link von Mozilla zum Einrichten eines Kontos:
    https://support.mozilla.org/de/kb/manuell-…o-konfigurieren

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,

    wie hast Du denn Thunderbird konfiguriert?

    Hast Du "nur" was importiert oder hast Du die Mailservereinstellungen händisch in Thunderbird eingetragen?

    Zeig doch mal einen Screenshot von den Einstellungen des Mailkontos, das Passwort ist ja sowieo da mit Sternen versehen.

    Wenn nicht das Passwort unkenntlich machen.

    Auch eine Fehlermeldung die in Thunderbird angezeigt wird beim Versand/Empfang wären sehr hilfreich.

    Der Fehler in Thunderbird hat nichts mit Linux und dem OS zu tun.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Das weiß sie sehr wohl. Nach der Erstinstallation am Dienstag haben wir alle Geräte wie Drucker etc. installiert und auch die angezeigten Aktualisierungen gemacht. Dann hat sie den Thunderbird geöffnet - erstmalig und hat versucht ein GMX Konto anzulegen ( das hat sie schon mehrfach unter Windows gemacht )- das Anlegen bei Thunderbird ging soweit -

    auch alle Eingaben waren richtig - bis zum Abschluß bei Thunderbird auf weiter zu klicken war- dann kam eine Fehlermeldung - das eine Eingabe nicht richtig sei- aber nach Überprüfung alles richtig war. Das haben wir danach ein paar mal probiert, dann hat es geklappt. Das GMX Konto war eingerichtet und hat auch schon E-Mails gezogen. Dann haben wir das Senden und Empfangen probiert - senden ging aber abrufen nicht, trotz aller richtigen Einstellungen und Speicherungen. Dann hat sie gestern Thunderbird deinstalliert und neu installiert - war das gleiche Problem- dann hat sie EVOLUTION installiert, da konnte sie kein Konto einrichten war geblockt dasselbe bei KMAIL.

    Jetzt haben wir erst einmal aufgehört mit E-Mail, da ja sonst alles andere einwandfrei funktioniert - Internet etc.

    Vielleicht weißt Du oder Ihr Rat, was man da machen kann ohne Neuinstallation des ganzen Systems.

    VG

    Hamburger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!