Wireguard Verbindung erstellen

  • Hy ich bin am verzweifeln, kann mir jemand erklären wie man Wireguard bei Linix Mint richtig konfiguriert um eine Verbindung herstellen zu können?

    Habe mir schon Videos angeschaut aber verstehe gerade nur noch Bahnhof mit den ganzen Befehlen.

    LG

  • Unter MX ist es:

    Netwerkverbindungen - "+" - WireGuard auswählen - Erstellen - Verbindung eien Namen geben, private key reinkopieren - public key "Hinzufügen" und reinkopieren - Speichern.

    Das müsste doch unter Mint ähnlich sein

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Stellt sich mir nur noch die Frage wie kann ich das jetzt benutzen???

    Beschreib doch mal bitte ausführlicher, was Du eigentlich genau mit WireGuard vorhast.

    Dass Du irgendeine Verbindung damit öffnen willst, hast Du ja geschrieben. Nur ist das aber

    zu allgemein formuliert und Antworten darauf hängen damit zusammen welches Problem

    Du genau Du mit WireGuard lösen willst. U.U. ist Wireguard auch nicht die beste oder einfachste

    Wahl für die Problemlösung.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Ich hatte vorher Windows als Betriebssystem und habe mit Wireguard einen Tunnel zu meinen Eltern ihren Router in Deutschland gemacht ( ich selbst wohne nicht mehr in Deutschland) so das es so aussah als ob ich in Deutschland bei meinen Eltern bin wenn ich zum Beispiel bei Netflix was anschauen wollte, damit ich Filme mit deutscher Sprache schauen konnte.

    Das gleiche würde ich auch gerne jetzt mit Linux als Betriebssystem machen.

  • Ich hatte vorher Windows als Betriebssystem und habe mit Wireguard einen Tunnel zu meinen Eltern ihren Router in Deutschland gemacht ( ich selbst wohne nicht mehr in Deutschland) so das es so aussah als ob ich in Deutschland bei meinen Eltern bin wenn ich zum Beispiel bei Netflix was anschauen wollte, damit ich Filme mit deutscher Sprache schauen konnte.

    Das gleiche würde ich auch gerne jetzt mit Linux als Betriebssystem machen.

    Du möchtest also das Internet über den Router deiner Eltern nutzen.

    Wenn du die Verbindung über den Netzwerk-Assi hergestellt hast (genauso wie eine Wlan-Verbindung nur das das es VPN heisst), dann solltest du die Fritzbox IP deiner Eltern anpingen können, oder gar im Browser mit fritz.box auf die ANmeldeseite der elterlichen Fritzbox kommen

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Genau das möcht ich.

    Wenn ich jetzt bei Netzwerkeinstellungen rein geh wird mir nirgendwo die Verbindung angezeigt.

    Wenn ich bei Netzwerkverbindungen rein geh steht ganz oben Ethernet dann mein Funknetzwerk und dann Wireguard aber da kann man nichts auswählen das ich es nutzen kann.

  • Genau das möcht ich.

    Wenn ich jetzt bei Netzwerkeinstellungen rein geh wird mir nirgendwo die Verbindung angezeigt.

    Wenn ich bei Netzwerkverbindungen rein geh steht ganz oben Ethernet dann mein Funknetzwerk und dann Wireguard aber da kann man nichts auswählen das ich es nutzen kann.

    Und du kannst WireGuard auch nicht anklicken?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Genau das möcht ich.

    Wenn ich jetzt bei Netzwerkeinstellungen rein geh wird mir nirgendwo die Verbindung angezeigt.

    Wenn ich bei Netzwerkverbindungen rein geh steht ganz oben Ethernet dann mein Funknetzwerk und dann Wireguard aber da kann man nichts auswählen das ich es nutzen kann.

    Hast Du das Fenster über "Erweiterte Netzwerkkonfiguration" geöffnet?

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Jetzt ist mir klar, was Du genau gemacht hast: Du bist über die Leiste rein.

    Wenn Du Netzwerkverbindungen offen hast, kannst Du doch mit dem "+" eine neue

    Wireguardverbindung anlegen und ggbflls. mit "-" eine alte wieder löschen, nicht wahr?

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Ja genau mit + kann ich eine Verbindung hinzufügen und mit - löschen.

    Und Nein das Fenster habe ich nicht über erweiterte Netzwerkonfiguration geöffnet.

    Das steht bei mir auch nirgendwo zumindest habe ich es noch nicht gesehen oder gefunden😅

  • Ja genau mit + kann ich eine Verbindung hinzufügen und mit - löschen.

    Und Nein das Fenster habe ich nicht über erweiterte Netzwerkonfiguration geöffnet.

    Das steht bei mir auch nirgendwo zumindest habe ich es noch nicht gesehen oder gefunden😅

    Das mit der erweiterten Netzwerkkonfiguration ist nur ein anderer Weg, um dasselbe Fenster zu

    öffnen.

    Ich verstehe nur Dein momentanes Problem nicht ganz.

    Du kannst also Wireguard-Verbindungen anlegen und nachträglich bearbeiten (nachdem Du

    das Dreieck links anklickst, die entsprechende Wireguard-Verbindung anwählst und dann das

    Zahnrad anklickst).

    Sobald das korrekt eingerichtet ist, sollte es doch aktiv sein. Vergleich mal die Bilder (musst zunächst

    ein wenig nach unten scrollen) und Erklärungen dazu auf der folgenden Seite:

    How to configure WireGuard VPN client with NetworkManager GUI

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Ich habe leider nichts direkt beizutragen. Wollte nur fürs Protokoll aber mal darauf hinweisen, dass du deinen Eltern je nach Anwendung ordentlich die Leitung besetzen kannst. Netflix 4k bist du mal eben mit 15MBit dabei. Bei deinen Eltern dürfte da dann sicher der Upstream (je nach Anschluss) gut belegt sein. Da wäre dann eventuell ein 1-EUR-Server oder so ein 2 EUR VPN-Anbieter eine Option.

    Wollte ich nur drauf hinweisen. Alles gut ansonsten.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!