Script soll nach trennen der ssh Verbindung weiter arbeiten

  • Mahlzeit,

    mal ne vielleicht doof frage, aber wie bekomme ich es hin, dass wenn ich eine ssh Verbindung trenne ein Script das länger braucht weiter arbeitet?
    Ich wollte heute einen Test mit rdiff-backup machen. War in zwei Terminales eingeloggt. Im einen habe ich das Backup gestartet, in dem anderen wollte ich schauen wir die Auslastung dabei ist mit htop.
    Als ich das Terminal geschlossen habe in dem ich das Backup gestartet habe wurde dieses auch direkt beendet. Das ist nun nicht zweck der Sache geweden.
    Daher die Frage wie ich einen Befehl oder ein Script starte und dieses weiter durchläut wenn ich die ssh Verbindung beende.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Hallo, schaue Dir mal die Befehle bg und fg an :)

    Damit kannst Du "Jobs" im Hintergrund einer SHELL Session schieben oder ebend in den Vordergrund.

    einfach mal bg --help und fg --help eingeben.

    EDIT: Du könntest das Skript auch als CRONJOB Zeitsteuern. Dann musst Du garnicht per SSH

    "anwesend" sein.

    Spoiler anzeigen

  • Mahlzeit,

    mal ne vielleicht doof frage, aber wie bekomme ich es hin, dass wenn ich eine ssh Verbindung trenne ein Script das länger braucht weiter arbeitet?
    Ich wollte heute einen Test mit rdiff-backup machen. War in zwei Terminales eingeloggt. Im einen habe ich das Backup gestartet, in dem anderen wollte ich schauen wir die Auslastung dabei ist mit htop.
    Als ich das Terminal geschlossen habe in dem ich das Backup gestartet habe wurde dieses auch direkt beendet. Das ist nun nicht zweck der Sache geweden.
    Daher die Frage wie ich einen Befehl oder ein Script starte und dieses weiter durchläut wenn ich die ssh Verbindung beende.

    screen installieren. screen starten. Dein script im Screen starten. strg+a drücken, sekunde warten d drücken. screen später mit screen -x starten um dich einzuloggen.

  • Ich benutze dafür tmux.

    Home
    tmux source code. Contribute to tmux/tmux development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!