Mint & Nemo: "Öffnen mit" bekomme ich nicht hin.

  • Folgendes Problem:

    Benutze TigerVNC und habe dort eine Konfiguration für den schnellen Zugriff aufn Desktop abgelegt: Handbrake.tigervnc

    Die Datei ist eine reine Text datei und wird im Typ auch also solche erkannt. Beim Doppelklick öffnet sich der Texteditor. "Öffnen mit" umgestellt auf TigerVNC Jetzt will er aber jede Datei vom Typ "Textdatei" auch mit TigerVNC öffnen. Kann ich den Typ der Datei irgendwie von Textdatei zu TigerVNC Datei ändern?

    Oder zumindest nur anhand der Endung ein Programm zuweisen?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Naja, das ist schon klar, aber dann öffnet er ja alle Textdateien mit meinem VNC Programm. Aber wie sage ich der Datei, das sie keine Textdatei ist.... oder wie sage ich TigerVNC er soll nur dateien mit *.tigervnc öffnen

    Also Windows reagiert z.B. nur auf die Erweiterung. Linux "erkennt" aber irgendwie das es ne Textdatei ist, obwohl es eigentlich ne tigerVNC Datei sein soll.

  • In Systemeinstellungen->Anwendungen->Dateizuordnungen kannst du jeder Dateiendung Programme zuweisen.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Ok, vielleicht bin ich zu doof...
    Habe Linux Mint mit Cinnamon. Es gibt hier die Möglichkeit über: "Bevorzugte Anwendungen" eine Anwendung für einen TYP festzulegen. (Also leider nicht eine Dateierweiterung)

    Das will ich aber nicht ändern. Einfacher Text so auch mit Notepadqq geöffnet werden.

    Aber meine Datei aufm Schreibisch ist leider auch "Einfacher Text"

    Wie bring ich jetzt dem Kind bei das diese Datei eben nicht wie ne stinknormale Textdatei bedandelt weden soll sondern ich eine eigene Anwedung hierfür definieren kann..

    • Hilfreichste Antwort

    Wie bring ich jetzt dem Kind bei das diese Datei eben nicht wie ne stinknormale Textdatei bedandelt weden soll sondern ich eine eigene Anwedung hierfür definieren kann..

    Die Dateiendung spielt unter Linux für gewöhnlich keine Rolle, sondern es wird der Inhalt der Datei für die Zuordnung herangezogen.

    Das Schöne unter Linux - es lässt sich ändern. ;)

    Falls der Ordner ~/.local/share/mime/packages noch nicht existieren sollte, zuerst anlegen.

    mkdir -p ~/.local/share/mime/packages

    In das neu erstellte Verzeichnis wechseln

    cd ~/.local/share/mime/packages

    und dort eine neue Datei namens Override.xml erstellen

    nano Override.xml

    Folgenden Inhalt reinkopieren

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <mime-info xmlns="http://www.freedesktop.org/standards/shared-mime-info">
      <mime-type type="application/tigervnc">
        <comment>TigerVNC</comment>
        <glob pattern="*.tigervnc"/>
      </mime-type>
    </mime-info>

    Unter "<mime-type type="application/tigervnc">" habe ich nur vermutet, dass das Programm mit dem Namen tigervnc aufgerufen wird. Ggfs. abändern.

    Den Editor Nano mit Strg+o speichern und mit Strg+x verlassen.

    Als Letztes noch den folgenden Befehl zur Aktualisierung der Mime-Datenbank eingeben.

    update-mime-database ~/.local/share/mime

    Rechner neustarten und dann sollte es funktionieren.

    Quelle: https://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Pra…enbank_in_GNOME

  • Joe6pack 2. Oktober 2023 um 20:12

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!