Fehler beim Aktivieren der XKB-Konfiguration

  • Hallo verehrtes Forum

    habe vor ein paar Wochen zum ersten Mal LM21 parallel zu Win11 installiert und bis jetzt bin ich recht gut damit klar gekommen...

    ABER seit heute erhalte ich nach dem Start immer diese Fehlermeldung: Fehler beim Aktivieren der XKB-Konfiguration (siehe Bild)

    Dazu weißt mich LM21 daraufhin, dass ich zuwenig Speicherplatz zur Verfügung habe und den Papierkorb leeren soll. Aber das klappt dann nicht - egal ob ich alles oder nur einzelne Dateien löschen will, das System kann nichts löschen und gibt nur eine Fehlermeldung aus.

    Das System ist auch insgesamt sehr instabil und kann einzelne Programme nicht ausführen.

    Bräuchte da dringend euren Rat, was ich tun kann.

    Vielen Dank wie immer an alle, die sich hier so gut kümmern!

    Immiperium

  • Sorry - dass ich mich jetzt erst wieder melde... zuviel zuviel...

    Ich bin jetzt einen Schritt weitergekommen - der Papierkorb ließ sich nun doch leeren (keine Ahnung warum, gefühlt habe ich nichts anderes gemacht als einen Tag gewartet). Das führte dazu, dass die oben genannte Fehlermeldung (XKB-Konfiguration) verschwunden ist.

    Seltsam war nur, dass unten rechts in der Taskleiste jetzt zwei Zahnrädchen zu sehen waren, die mir sagten "Automatische Aktualisierung werden gerade installiert" - das blieb den ganzen Tag so und ich konnte auch nicht neustarten. Heute Morgen klappte dann wieder der Neustart und jetzt scheint alles wieder wie gewohnt zu laufen...

    Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll...

    Werde demnächst mal das Thema angehen, LM mehr Speicherplatz zuzuweisen und die WIN-Partition zu verkleinern.

    Danke und eine schönes Restwochenende

    Immiperium

  • Ich habe folgendes probiert. Zuerst mal, falls nicht vorhanden, den Papierkorb aufs Desktop holen. Dann leeren. Jetzt PC Neustart aus dem BIOS im recovery mode. Option "versuchen Sie Speicherplatz freizugeben" anwählen, mit"enter" bestätigen. Wie Nibbler sehr richtig vermutet hat, ist die Kiste mit doppelten und überflüssigen Dateien zugemüllt. Mehrfach die Frage "fortfahren?" bejahen, nach Ende des Prozesses Neustart normal anwählen. Nun arbeiten die Grafiktreiber nicht mehr richtig. Kein Problem - beliebige Datei (PDF oder irgendwas) öffnen und wieder schließen. Nochmal Neustart. Jetzt sollte Dein LINUX wieder laufen wie am ersten Tag. Diese Prozedur empfiehlt sich je nach Nutzung alle 1 bis 2 Monate. Haben diese Tipps geholfen? Lass' es uns wissen. Grüße M.

  • Diese Prozedur empfiehlt sich je nach Nutzung alle 1 bis 2 Monate. Haben diese Tipps geholfen?

    Den Tipp finde ich doch sehr merkwürdig. Mein Mint Mate läuft jahrelang ohne dass ich Müll wegräumen muss. Ja, manchmal sagt es beim Update, dass z.B. veraltete Kernel gelöscht werden können. Das macht man dann natürlich. Und wer in den Papierkorb löscht muss den natürlich auch ab und zu leeren. Ich lösche die meisten Sachen am Papierkorb vorbei (Delete oder "move to trash" im Kontextmenü).

    Man sollte der Ursache nachgehen. Wo kommt der Müll her, wie groß sind die Partitionen. Könntest du mal die Ausgaben von mount und df hier posten?

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • Man sollte der Ursache nachgehen. Wo kommt der Müll her, wie groß sind die Partitionen. Könntest du mal die Ausgaben von mount und df hier posten?

    Das würde mal weiter helfen. Es gibt noch ein Tool, das standardmässig nicht installiert ist: ncdu

    Das hilft sehr direkt dabei, den Speicherverbrauch zu kontrollieren. Es gibt dafür auch noch Filelight.

    ncdu läuft im Terminal, Filelight in der graphischen Oberfläche mit Fenster. Ich nutze lieber ncdu, weil es schneller ist und außerdem auch noch funktioneirt, wenn die Benutzeroberfläche nicht mehr hoch kommt.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!