Uhrzeit in Debian Gnome automatisch syncronisieren

  • Sehr geehrte Community,

    ich wollte eben die Zeitsyncronisation für Debian aktivieren, da mir auffiel, dass die Uhr ein wenig falsch geht.

    Leider ist mir dabei aufgefallen, dass es in den Einstellungen (gnome-control-center) keine Einstellung zum aktivieren der automatischen Syncronisation gibt.

    In Fedora Linux habe ich das immer unter Einstellungen > Datum & Zeit > Automatische Datum & Zeit Syncronisation" gehabt. Bei Debian gibt es diesen Einstellungspunkt irgendwie nicht mehr.

    Kann mir da irgendjemand weiterhelfen, da ich diese Syncronisation schon wichtig finde (bestenfalls grafisch).

    Ich benutze Debian bookworm (12) mit dem Gnome Desktop.

    Grüße und die Hoffnung auf Hilfe

    Eine Mäh

    Ich benutze:

    • Debian bookworm (12)
    • Gnome Desktop
    • ausschließlich freie Software (frei im Sinne der FSF)
  • Kannst du prüfen ob ein Timesync Service im Hintergrund läuft, entweder ist es NTP oder "systemd-timesyncd" ich weiss gerade nicht welches Debian benutzt.

    Den status prüfen kannst du mit:

    Code
    sudo systemctl status systemd-timesyncd
    
    //bzw
    
    sudo systemctl status ntp

    Und die Ausgabe am besten hier posten.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • 1.

    Code
    sudo systemctl status systemd-timesyncd

    Unit systemd-timesyncd.service could not be found.

    und

    2.

    Code
    sudo systemctl status ntp

    ● ntpsec.service - Network Time Service

    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/ntpsec.service; enabled; preset: enabl>

    Active: active (running) since Wed 2023-09-20 20:48:45 CEST; 38min ago

    Docs: man:ntpd(8)

    Process: 1971 ExecStart=/usr/libexec/ntpsec/ntp-systemd-wrapper (code=exite>

    Main PID: 1974 (ntpd)

    Tasks: 1 (limit: 18979)

    Memory: 2.3M

    CPU: 193ms

    CGroup: /system.slice/ntpsec.service

    └─1974 /usr/sbin/ntpd -p /run/ntpd.pid -g -N -c /run/ntpsec/ntp.co>

    Sep 20 20:49:02 MyPC ntpd[1974]: CLOCK: time stepped by 9.635009

    Sep 20 20:49:02 MyPC ntpd[1974]: INIT: MRU 10922 entries, 13 hash bits, 65>

    Sep 20 20:54:04 MyPCl ntpd[1974]: CLOCK: kernel reports TIME_ERROR: 0x41: C>

    Sep 20 20:54:04 MyPC ntpd[1974]: CLOCK: time stepped by 0.417512

    Sep 20 20:54:04 MyPC ntpd[1974]: INIT: MRU 10922 entries, 13 hash bits, 65>

    Sep 20 20:54:04 MyPC ntpd[1974]: CLOCK: frequency error 1382 PPM exceeds t>

    Sep 20 21:12:17 MyPC ntpd[1974]: CLOCK: time stepped by -0.368386

    Sep 20 21:12:17 MyPC ntpd[1974]: INIT: MRU 10922 entries, 13 hash bits, 65>

    Sep 20 21:19:49 MyPC ntpd[1974]: CLOCK: time stepped by -0.349964

    Sep 20 21:19:49 MyPC ntpd[1974]: INIT: MRU 10922 entries, 13 hash bits, 65>

    lines 1-22

    Ich benutze:

    • Debian bookworm (12)
    • Gnome Desktop
    • ausschließlich freie Software (frei im Sinne der FSF)
  • Ich habe vorhin einmal das Paket "ntp" installiert (habe ich in einem anderen Forum gesehen), aber hatte daraufhin trotzdem keinen Schalter zum an-/ausschalten der Syncronisation.

    Ich benutze:

    • Debian bookworm (12)
    • Gnome Desktop
    • ausschließlich freie Software (frei im Sinne der FSF)
  • Einen schalter gibt's evtl nicht, hab leider Grad kein Debian zum Schauen da.

    Der NTP sollte aber trotzdem beim Systemstart automatisch gestartet werden.

    Während des Betriebs ändert der ntpd die Zeit jedoch nicht sofort auf die richtige Zeit sondern gleicht langsam an.

    (Solange die Abweichung einen bestimmten Wert nicht überschreitet.)

  • Sehr schön, dann wissen wir schon mal das Debian NTP benutzt und der Dienst läuft.

    Ich versuche gerade zu überlegen was Gründe sein können warum Gnome den Schalter nicht anzeigt. Kann es sein, dass in den Einstellungen unter "Datenschutz" die Ortungsdienste deaktiviert hast?

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Warum?

    Die spezifische Meldung bedeutet:

    • Sep 20 21:19:49: Datum und Uhrzeit der Protokollierung.
    • MyPC: Name des Computers oder Hostnamen.
    • ntpd[1974]: Der ntpd-Prozess mit der Prozess-ID 1974.
    • CLOCK: time stepped by -0.349964: Der NTP-Daemon hat festgestellt, dass die interne Uhr des Systems um etwa 0,35 Sekunden voraus war und hat die Zeit um diesen Betrag zurückgesetzt.

    Zusammengefasst: Das System hat festgestellt, dass seine interne Uhr nicht genau synchron mit einer externen Zeitquelle war und hat eine Anpassung von etwa 0,35 Sekunden vorgenommen, um sie zu korrigieren. Solche Zeitkorrekturen sind bei Computern, die über längere Zeiträume laufen, nicht ungewöhnlich, da die interne Uhr eines Computers leicht abweichen kann. Der NTP-Daemon sorgt dafür, dass diese Abweichungen korrigiert werden.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Bei ihm macht er den großen Time Step aber schon viel früher und danach macht er in unregelmäßigen Abständen Time Steps und dass ist ungewöhnlich da

    Zitat

    Normally, the time is slewed if the offset is less than the step threshold, which is 128 ms by default, and stepped if above the threshold.

    As the result of this behavior, once the clock has been set it very rarely strays more than 128 ms even under extreme cases of network path congestion and jitter.

    Also viele Time Steps hintereinander deuten auf ein Problem hin. Da NTP diese Steps durch anpassen der Uhr Geschwindigkeit versucht zu verhindern.

    So ich habe auch gerade mal versucht

    Debian Bookworm nutzt standartmäßig

    Code
    systemd-timesyncd

    und bei mir ist dem Reiter

    Einstellungen -> Datum und Zeit ->

    der Punkt

    Datum und Uhrzeit automatisch ermitteln

    zu sehen auch ohne Standort Zugriff

  • Ich habe in den Anhang mal einen Screenshot gepackt.

    Mit den aktivierten Ortungsdiensten kann ich nur den Punkt mit der Zeitzone aktivieren.

    Ob NTP richtig läuft oder nicht ist mir eigentlich relativ egal - mir geht es in erster Linie darum, dass unter den Gnome-Einstellungen offensichtlich ein Punkt fehlt, der da aber definitiv sein müsste (und den ich gerne aktivieren möchte). Dieses Problem hätte ich gerne gelöst.

    Wenn ich nur die Syncronisation haben wöllte, hätte ich das sicherlich auch schon selbst hinbekommen (oder habe ich schon durch die Installation von "ntp", was in einem anderen Forum geraten wurde).

    Sorry falls meine Fragestellung oben ein wenig schlecht formuliert worden ist.

  • Ich habe das Gefühl, dass ich hier leider keine Antwort mehr erhalten werde.

    Trotzdem danke ich für die versuchte Hilfe.

    Unter Debian 12 XFCE benutze ich das plattformübergreifende Tool gnome-system-tools.

    Nach der Installation dieses Paketes finde ich unter dem Menupunkt "System" den

    Eintrag "Datum und Uhrzeit" und kann die Zeiteinstellungen zuerst entsperren und dann

    einstellen, ob ich die Zeit manuell einstellen mag oder einen automatischen Abgleich mit dem

    Internet will.

    Da gnome-system-tools plattformübergreifend ist, sollte dies auch bei Dir klappen.

    Konkreter kann ich allerdings nicht mehr werden, da ich die Gnome-DE selbst gar nicht verwende.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Vielen Dank für die Hilfe.

    Beide Wege funktionieren super! Danke :)

    Ich markiere das jetzt als Erledigt.

    Danke nochmal an alle, die hier geholfen haben.

    Ich benutze:

    • Debian bookworm (12)
    • Gnome Desktop
    • ausschließlich freie Software (frei im Sinne der FSF)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!