Nur USB Maus & Tastatur funktioniern, Laptop Trackpad und Keyboard nicht

  • Hallo liebe Linux-Gemeinde,

    Ich habe mir gerade frisch das erste Mal ein Linux-System aufgesetzt und habe mich dabei für Linux Mint entschieden. Ich habe dafür einen komplett neuen Laptop gekauft, der noch kein OS installiert hatte. (Lenovo V15 G4 AMN, AMD Ryzen 3 7320U)

    Schon als ich ein Debian-Wayland Live System von meinem Stick ausprobiert habe, funktionierte der Boot vom Stick, lediglich das Trackpad und die Tastatur des Laptops funktionierten nicht. Im Boot-Menü funktionierte wiederum beides einwandfrei.

    Da habe ich es noch auf das Live-System geschoben, allerdings habe ich dann Linux Mint 21.2 Cinnamon heruntergeladen und wieder das genau gleiche Problem. Als ich dann allerdings eine externe Maus und eine externe Tastatur angeschlossen habe, haben beide sofort funktioniert.

    Ich habe jetzt einige Zeit recherchiert, allerdings keine Lösung für das Problem gefunden. Ich habe gelesen, dass mein Laptop wohl fälschlicherweise als Tablet erkannt wurde und daher beides deaktiviert hat. (https://askubuntu.com/questions/1274…ard-not-working)

    Ich habe daraufhin die dort empfohlene .config Datei erstellt, was aber ebenfalls nichts gebracht hat.

    Wenn ich

    "sudo libinput list-devices"

    oder

    "xinput list"

    eingebe, werden mir die angeschlossenen USB-Devices gesagt, aber darüber hinaus nur "Virtual core XTEST pointer" bzw. "Virtual core XTEST keyboard". Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht die Onboard Tastatur und das Trackpad sind, nicht wahr?

    Jene Tasten, die Leuchtsignale haben (z.B. Feststelltaste) haben übrigens auch kein Leuchten, wenn ich Sie drücke (im Boot Menü schon). Die einzige Taste, die tatsächlich leuchtet, wenn ich sie betätige ich ist fn+esc für "FnLock". Anders als andere im Netz habe ich keine spezielle Tastenkombination gefunden, die funktioniert.

    Ich wäre wirklich unbeschreiblich dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps oder Denkanstöße geben könntet, auch wenn es nur grobe Ideen sind.

    Danke im Voraus!

    P.S. In der Aktualisierungsverwaltung steht, das System wäre auf dem neusten Stand. Linux-Kernel ist Version 5.15.0-84-generic.

  • Kannst du den noch umtauschen? Ich weiß, komische Frage, aber diese Notebooks in der Preisklasse machen mehr Probleme als Freude. Linux Mint mit dem 5.15er-Kernel ist bei so neuer Hardware auch gern problematisch.

    Wenn du das Geld noch zurückbekommen könntest (sollten so um die 300€ sein) kannst du dieses in ein Refurbish-Business-Notebook investieren.

    Wenn das keine Option ist, würde ich eine Distro wählen, wie Manjaro. Die hat einen neueren Kernel und die Pakete/Treiber sind recht aktuell.

  • Hi :) ,

    gehe in die Aktualisierungsverwaltung -> Ansicht -> Linux Kernel und installiere dort den obersten Kernel-Eintrag der 6.2er-Liste. Danach Neustart. Eventuell sind Hardware-Komponenten des Gerätes zu aktuell für den 5.15er-Kernel.

    Versuch macht kluch ;)

    Tipp: 1. vor Änderungen am System in Mint einen Timeshift-Snapshot anlegen. 2. Vor Veränderungen an Systemdateien diese kopieren und und die Kopie sicher ablegen. 3. Vielleicht in Zukunft über ein Gebraucht-Gerät nachdenken. Business-Notebooks als Leasing-Rückläufer sind hochwertig, robust, und oftmals aufgrund des Alters auch unkomplizierter mit GNU/Linux zu bespielen (z.B. Dell Latitude, Lenovo ThinkPad).

    Edit: Habe etwas länger gebraucht. Meine Vorredner hatten ähnliche Ideen :)

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

    Einmal editiert, zuletzt von zeltinho (20. September 2023 um 16:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!