Lenovo Ideapad Slim 3 hat Probleme mit der Eingabe

  • Hallo in die Runde!

    Habe mir gedacht, bei Lenovo kannst nichts falsch machen. Scheinbar falsch gedacht.

    Unter Windows, (was ich gelöscht habe) und dem UEFI kann ich wunderbar bei diesem Laptop Maus und Tastatur verwenden, aber sobald es in Richtung Linux geht, schon nicht mehr. Das geht schon beim Booten los, wenn mein Passwort bestätige für Festplattenverschlüsselung. Nun suche ich eine Lösung, weil Lenovo keinen Support anbietet für Linux.

    Daher zwei Fragen:

    1. Kennt jemand eine Lösung aus seinen Quellen, da ich beim Suchen ins Netz auch nur ratlose Texte sah.

    2. Wenn es keine Lösung gibt, dann denke ich an eine kleine Tastatur mit Touch-Bedienung. Was könnt ihr da mir empfehlen für kleines Geld?

    Bisher hatte ich Garuda, dort funktionierte der Sound nicht, aber bei Endeavour nur noch Touch und Tastatur. Gelesen habe ich schon das bei POP und Ubuntu nicht besser sein soll, wobei bei Linux Hardware geschrieben wurde, dass es gehen sollte. Mein Modell heißt IDEAPAD-SLIM-3-15AMN8 (82XQ008PGE)

  • Ich kann dir als Lenovo Yoga Slim 7 mit 4800er nur raten und das aus eigener Erfahrung Fedora38 aufwärts zu verwenden.

    Ein Tipp niemals Windows komplett löschen als Notlösung.

    Dualboot!!!

    Dan ist am Bios UEFI einiges zu drehen vor allem beim S3 Modus was aber mit dem letzten Kernel behoben sein sollte

    TPM Aktiv SecureBoot von Windows deaktivieren und das auch im Bios, sonst sit dein Laptop dumm wie Brot und nur mit dem Windows Notfallschlüssel über die Website zu Öffnen so du ein Konto hast.

    Wundere dich nicht das in den Protokollen einige Fehlermeldungen zum Them ACPI stehen.

    Die sind für Windows optimiert und Teils in Linux nicht verfügbar wenn die Hardware weggespart wurde. Windows ist dies egal und es fällt dir nicht auf.

    Wenn du bei der Kennwortvergabe die falsche Tastatur eingestellt hast, kann dich das auch zum verzweifeln bringen.

    Hier funktioniert eigentlich alles.

    Powermanagement

    Tastaturbeleuchtung

    Cam

    Suspend mit dem cover

    Touchpad inkl. aller GNOME Gesten

    Funktionstasten Doppelbelegung via FN(Displayhelligkeit, Lautstärke, Calc usw.)

  • Habe mir gedacht, bei Lenovo kannst nichts falsch machen. Scheinbar falsch gedacht.

    Bei ThinkPads kannste nix falsch machen. ;) Die Ideapads sind eher günstige Consumer-Notebooks (ich sag immer Tchibo-Books). Da wird gerade im untersten Preissegment viel gespart und da ist gern Hardware drin, die nicht immer kompatibel ist.

    Jetzt kann sich nicht jeder (z.B. Schüler & Studenten) ein Thinkpad leisten. Daher empfehle ich immer refurbished Business Notebooks mit Garantie. Da gibt es schon für schmales Geld tolle Rechner und es ist nachhaltig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!