Suche: Finder mit Volltextsuche

  • Hallo zusammen

    Kann jemand ein Tool empfehlen, mit dem ich einen oder mehrere Ordner mit Dokumenten indizieren lassen kann? Ich möchte Dokumente anhand des Inhalts finden können. Ich hatte bereits DocFetcher im Einsatz, erinnere mich aber nicht mehr genau, weshalb das nichts für mich war. Gab aber reinen Grund.

    Aktuell nutze ich Recoll. Das funktioniert vom Sinn her ganz gut, ist aber irgendwie altbacken und das KDE-Design passt optisch so gar nicht. Schon alleine wegen dark theme. Also vom Look&Feel her nicht mein Ding - funktionell aber in Ordnung.


    Jemand eine Empfehlung?


  • Hallo zusammen

    Kann jemand ein Tool empfehlen, mit dem ich einen oder mehrere Ordner mit Dokumenten indizieren lassen kann? Ich möchte Dokumente anhand des Inhalts finden können. Ich hatte bereits DocFetcher im Einsatz, erinnere mich aber nicht mehr genau, weshalb das nichts für mich war. Gab aber reinen Grund.

    Aktuell nutze ich Recoll. Das funktioniert vom Sinn her ganz gut, ist aber irgendwie altbacken und das KDE-Design passt optisch so gar nicht. Schon alleine wegen dark theme. Also vom Look&Feel her nicht mein Ding - funktionell aber in Ordnung.

    Recoll_019.png

    Jemand eine Empfehlung?


    Ich persönlich nutze die integrierte Suchfunktion von Nautilus (der Dateimanager von GNOME). Ich komme damit gut zurecht. Eventuell könntest du das ja mal testen. Ich weiß nur nicht, ob das auch bei anderen Desktopumgebungen mit der Suche funktioniert.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Frido :)

  • Bordmittel hatte ich bereits getestet. Die wollten aber halt nicht mit der Volltextsuche. Ich brauche halt was, was auch inhaltlich indiziert und findet.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • Schau dir mal grep auf der Konsole an. Ein mächtiges Suchwerkzeug


    Stimmt! Von Benutzerfreundlichkeit kann man da aber nicht reden. Das heißt, es werden nur gefundene Dateien angezeigt, sodass man sie z.B. nicht direkt löschen kann.
    Einziges Problem: Kann man mit grep überhaupt die Inhalte mehrerer Dateien durchsuchen? Ich glaube nämlich, dass das nicht funktioniert.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Frido :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!