Bildschirm läuft unkontrolliert durch

  • Distribution
    Linux Mint 21

    Hallo verehrtes Forum

    gerade mal vor drei Wochen habe ich Linux Mint eingerichtet und seitdem fast gar nicht mehr Windows benutzt - Wahnsinn!

    Vielen Dank nochmal an alle, die hier so großartig die ganzen Neu- Um- und Wiedereinsteiger unterstützen.

    Heute habe ich dennoch eine Frage: Hin und wieder passiert es, dass ich auf einer Webseite in Firefox mit den Pfeiltasten nach unten scrollen und plötzlich rauscht der Bildschirm unkontrolliert komplett nach unten. Danach ist es nicht möglich wieder nach oben zu scrollen - weder mit den Pfeiltasten, noch mit der Bild nach oben Taste, selbst wenn ich mit der Maus den Srollbalken nach oben schieben will, flackert nur der Bildschirm und nichts passiert.

    Firefox neuzustarten bringt keinen Veränderung -

    Wenn der Fehler aufgetreten ist, und ich zb dann auf das Menü gehe, dann rasen die einzelnen Menüpunkte auch unkontrolliert durch.

    Die einzige Lösung, die ich bislang gefunden habe, ist LM neuzustarten - dann ist ersteinmal alles wieder gut.

    Es ist in den letzten drei Wochen vielleicht drei, viermal passiert - nicht gerade oft - aber ich wäre froh, wenn ich das Problem lösen könnte und hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben.
    Vielen Dank und beste Grüße

    Immiperium

  • Würde eine andere Tastatur testen um einen Hardwarefehler auszuschließen oder die Tastatur an einenen anderen USB Port anschließen und schauen ob der Fehler noch bleibt.

    Oder evtest installieren. (sudo apt install evtest)
    Da wird jeder Tastendruck vom Keyboard geloggt.

    Im Terminal sudo evtest > OUTPUT.txt starten (die Hardwarenr. wird zwischendruch im Menü abgefragt) und das Terminal im Hintergrund laufen lassen. Wenns dann wieder im Firefox unendlich scrollt dann evtest mit ctrl+d im Terminal beenden und den OUTPUT.txt checken. Da siehste ob deine Tastatur tonnenweise keycodes sendet oder nicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von qrockz (18. September 2023 um 20:47)

  • qrockz

    heute war es mal wieder soweit und der oben beschriebene Fehler trat erneut auf. Sogar zweimal kurz hintereinander.

    Dann erinnerte ich mich, dass ich ja hier im Forum eine dementsprechende Frage gestellt hatte und entdeckte deine Antwort. Ich habe das gleich mal ausprobiert und tatsächlich trat der Fehler nach der Aktivierung von evtest auf...

    leider konnte ich dann aber nicht im Terminal strg+d eingeben, da im Terminalfenster endlos die Buchtstaben / Zeichen [[A^ durchliefen...

    Ich habe versucht strg+d trotzdem zu drücken - kein Erfolg. Es blieb mir mal wieder nix, als neuzustarten.

    Wenn noch jemand ne Idee hat - ich wäre sehr dankbar.

    LG Immiperium

  • Würde eine andere Tastatur testen um einen Hardwarefehler auszuschließen

    Dies auch schon ausprobiert.

    Tritt das Problem immer nur im Firefox auf, bzw. im Firefox ausgelöst? Und ausschließlich mit den Pfeiltasten?

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Die Rückgabewerte sind schon in Ordnung. Wenn ich das im Terminal nachstelle, dann erhalte ich die gleichen Zeichen.

    In der Reihenfolge: up - down - left - right

    ^[[A^[[B^[[D^[[C

    Würde auch empfehlen, eine andere Tastatur anzuschließen oder die Tastatur einmal gründlich zu reinigen.

  • Mavalok2 Neue Tastatur habe ich noch nicht ausprobiert, da es sich hier um mein Laptop handelt

    Sojan aber ich muss mal im Keller gucken, da sollte noch eine alte Desktop Tastatur rumliegen... die müsste ja auch erkannt werden...

    rijo hm, die Taste macht eigentlich keinen "verklemmten" Eindruck... auch habe ich noch nie eine Laptoptastatur gereinigt... da muss ich mich mal schlau machen, wie ich das am besten angehe.

    @alle Danke für die Tipps und Hinweise - melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.

    immiperium

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!