Laufwerke und Ordner unter Home mounten?

  • Ich habe mal eine komische Frage. Über die Jahre nutze ich unter Windows verschiedene Festplatten für meine Daten. So gibt es ein Laufwerk, auf dem sich nur Downloads befinden. Musik, Videos und Fotos befinden sich auf einem anderen Laufwerk in entsprechenden Ordnern.

    Ist es unter Linux möglich, diese Laufwerke und Ordner so zu mounten, dass sie sich in den passenden Unterordnern von Home befinden? Also das Laufwerk mit den Downloads unter /home/denalb/Downloads oder den Ordner Musik unter /home/denalb/Musik. Lässt sich so etwas realisieren?

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ah, da hab ich tatsächlich schon von gehört. Schaue ich mir genauer an. Danke! :)

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich hab sowas schon lange nicht mehr gemacht, aber man kann doch über fstab die Laufwerke direkt ins Filesystem mounten, dass sollte daher auch im Homeverzeichnis gehen.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Ich hab sowas schon lange nicht mehr gemacht, aber man kann doch über fstab die Laufwerke direkt ins Filesystem mounten, dass sollte daher auch im Homeverzeichnis gehen.

    Ja das geht da hast du recht. Da musst du aber den User als Option mit angeben, sonst mountet er als root.

    Ein Symlink ist hier einfacher.

  • DenalB 12. September 2023 um 08:22

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!