Notebook Audio Problem mit kleinen ändere Probleme

  • Distribution
    Ubuntu 22.4 LTS

    Guten Abend zusammen

    Ich habe ein Problemchen was wohl keiner so richtig lösen kann und bitte um Hilfe.

    Was für ein Notebook habe ich?

    Asus rog g703GI

    Welche Hardware ist verbaut?

    GeForce GTX 1080

    Intel i7-8750H

    32GB RAM

    Nvme SSD 2 Mal mit je 1 TB

    4 TB WD grün HDD

    Welche Probleme habe ich alles ?

    1.

    Ich habe das Problem das mein Headset nicht über die Klinke Büchse funktioniert weder Audio Eingang noch Ausgang.( Notebook Sound ist aber vorhanden)

    Welche Schritte habe ich unternommen?

    Verschiedene distribution genutzt ohne Erfolg

    Ich habe unter

    Zitat

    /etc/modprobe.d/alsa-base.conf

    Einiges hinzugefügt wo unter userubuntu Stand

    options snd-hda-intel model=auto

    Alles leider ohne Erfolg!

    Ich hänge hier mal die Seiten ein

    No sound through Earphones
    I installed Ubuntu 20.04.1 today alongside Windows 10 on my Asus ROG GL503 laptop. It was working fine until the Software Updater had some updates. When it got…
    askubuntu.com
    Ubuntu 20.04 headphones detected but no sound
    So, after my computer started to be a bit slow this week, I decided to do a reboot. After, the sound output of my headset was not working at all and it seems…
    askubuntu.com


    2.

    Im BIOS habe ich eine Meldung

    (X86 CPU SGX BIOS disabled )

    Auch hier habe ich versucht es über Bios zu lösen, leider habe ich keine Eintragung zur Einstellung dafür.

    3.

    Meine Tastatur Beleuchtung funktioniert nicht seid Linux drauf installiert wurde.

    Auch hier habe ich Open RGB versucht ohne Erfolg.


    :) das war's erstmal mit meinem Problem und freue mich auf eure Lösungen

  • Zu 2.: Ignorieren.

    Dankeschön

    Jetzt hoffe ich das Problem

    1.

    3.

    Noch zu schaffen ist :)

    Ohne Headset am Notebook Bringt gaming nichts mit Freunden zu spielen

    Und ohne RGB Licht sehe ich nichts.

  • Hier mal eine Rückmeldung.

    Problem

    1.

    Nach Stunden länger suche immer noch kein Erfolg,das Problem ist wohl laut einige Nutzer das der Klinke Treiber normal ein Signal sendet an Windows das ein Kabel angeschlossen ist was unter Linux nicht passiert.

    Problem

    3.

    Für die RGB Beleuchtung gibt es wohl ein ein Programm was ( Asusctl) heißt.

    asus-linux / asusctl · GitLab
    https://asus-linux.org/ : A control daemon, CLI tools, and a collection of crates for interacting with ASUS ROG laptops
    gitlab.com

    Was aber einen dazu zwingt

    Fedora

    Open Suse

    Zunutzen statt mein Ubuntu.


    Somit stehe ich jetzt auf dem Kopf.

    Entweder Linux für diesen Notebook aufgeben und zurück zu Windows oder Fedora oder Open Suse da wäre das Problem mit dem gaming Headset aber noch nicht gelöst. :|

  • Zu 3.

    Ubuntu wird nur nicht mit .den Paketen versorgt. Dass heißt noch lange nicht dass es nicht läuft, der Quellcode ist ja öffentlich.

    Schau Mal hier

    asusctl in Ubuntu

    Ich habe es versucht und bekomm es nicht hin da mir die notwendigen Informationen und Kenntnisse so wie wissen fehlen.


    Kannst du im BIOS nicht die Tastaturbeleuchtung einstellen?

    Bluetooth oder USB Headset ist auch eine Option.

    Nein leider nicht über Bios möglich.

    Ein USB oder Bluetooth Headset habe ich auch schon daran gedacht doch ist es ärgerlich da ich mir vor 2 Monaten ein gaming Headset gekauft habe der hat zwar ein Adapter für 1 Klinke oder 2 Klinke.

  • Nach Stunden länger suche immer noch kein Erfolg,das Problem ist wohl laut einige Nutzer das der Klinke Treiber normal ein Signal sendet an Windows das ein Kabel angeschlossen ist was unter Linux nicht passiert.

    Von Hand in den Soundeinstellungen den Anschluss umgestellt?

    Was aber einen dazu zwingt

    Fedora

    Open Suse


    Zunutzen statt mein Ubuntu.

    Da steht doch wie es geht. Unsuported heisst nur das der Entwickler das nicht speziell für Ubuntu programmiert hat.

    Du installierst Dir rust grösser gleich 1.57 --> weil rust (Programmiersprache in der der Treiber geschrieben ist) benötigt wird

    Dann gibst Du stumpf die Befehle hintereinander weg ein:

    Code
    apt install libgtk-3-dev libpango1.0-dev libgdk-pixbuf-2.0-dev libglib2.0-dev cmake libclang-dev libudev-dev libayatana-appindicator3-1
    
    curl --proto '=https' --tlsv1.2 -sSf https://sh.rustup.rs | sh
    
    source "$HOME/.cargo/env"
    
    make
    
    sudo make install
  • Von Hand in den Soundeinstellungen den Anschluss umgestellt?

    Da steht doch wie es geht. Unsuported heisst nur das der Entwickler das nicht speziell für Ubuntu programmiert hat.

    Du installierst Dir rust grösser gleich 1.57 --> weil rust (Programmiersprache in der der Treiber geschrieben ist) benötigt wird

    Dann gibst Du stumpf die Befehle hintereinander weg ein:

    Code
    apt install libgtk-3-dev libpango1.0-dev libgdk-pixbuf-2.0-dev libglib2.0-dev cmake libclang-dev libudev-dev libayatana-appindicator3-1
    
    curl --proto '=https' --tlsv1.2 -sSf https://sh.rustup.rs | sh
    
    source "$HOME/.cargo/env"
    
    make
    
    sudo make install

    ja mit Hand umgestellt.


    Den Befehl habe ich genau so gemacht und es kommt eine Meldung von nicht erreichbar.

    Scheint offline zu sein von der Seite.

    Kannst es ja mal selbst testen :)

  • Guten Abend nochmals.

    Zum Problem 1.

    Hätte ich vielleicht eine Idee und hoffe ihr habt damit Erfahrung.

    Die Idee

    Einen 3,5 Zoll Klinke auf USB kaufen und es über USB zum laufen bekommen?

    Jetzt ist die Frage geht das überhaupt und welcher Adapter kommt in Frage was Linux nicht überfordert und noch wichtiger ist braucht es eine externe Soundkarte im Adapter :/

  • Der Muede Joe

    ich habe es nochmals versucht mit ( Asusctl) auf ubuntu

    habe es genauso gemacht wie du es schreibt , mein fehler war wohl das er den code nicht vollständig kopiert hat .

    dennoch hänge ich bei einen problem was micht nicht weiter bringt .

    Code: Rustup instalieren
    Rust is installed now. Great!
    
    To get started you may need to restart your current shell.
    This would reload your PATH environment variable to include
    Cargo's bin directory ($HOME/.cargo/bin).
    
    To configure your current shell, run:
    source "$HOME/.cargo/env"

    leider geht dieser befehl nicht

    Code
    source "$HOME/.cargo/env"


    was kann ich jetzt tun ?

  • Mit source werden nur die Variablen neu geladen, es reicht auch eine neue Shell zu starten.

    Dieser Befehl aktualisiert nur Rust, installiert aber nicht asusctl.

    asusctl muss danach immer noch aus den Quellcode gebaut und installiert werden.

  • Mit source werden nur die Variablen neu geladen, es reicht auch eine neue Shell zu starten.

    Dieser Befehl aktualisiert nur Rust, installiert aber nicht asusctl.

    asusctl muss danach immer noch aus den Quellcode gebaut und installiert werden.

    Ah soo ist das ^^ jetzt komm ich mir dumm vor.

    Das erste Mal in meinem Leben komm ich an dieses Rust.

    Dankeschön für die Information :)

  • Zu 1, wie wäre es mit einen Gaming Headset über USB? Ich habe hier zu Hause ein Sharkoon SHA-SGH30 und funtzt wunderbar unter Linux und hat einen guten Klang und geht für ca. 30 € über die Ladentheke. Wäre vielleicht eine Schnelle Lösung.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Hier mal eine Rückmeldung

    1.

    Das Problem habe ich erfolgreich lösen können.

    Ich habe mir über Amazon ein Adapter gekauft und kam soeben an.

    Der Adapter hat sogar eine Soundkarte die besser ist als der Mist von damals 3 k gaming Notebook von Asus.

    KiwiBird USB auf 3,5mm Klinke Adapter, Externe Soundkarte, USB Kopfhörer und Mikrofon Klinkenadapter, Headset Aux USB Adapter Kompatibel mit PS5 PS4, MacBook Air Pro, Raspberry Pi, Windows PC, Mac https://amzn.eu/d/jaKBQRv


    3.

    Asusctl habe ich auch installiert bekommen und musste feststellen das mein Modell nicht unterstützt wird auch eine Anfrage an Open RGB Software wird das Modell nicht unterstützt.

    Aktuell bleibt mir nur noch das alte Asuscore von Reddit was ich gleich versuche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!