Joplin doppelt installiert ;-((

  • Auf meinem Ubuntu 22.04 sind nun von Joplin 2 getrente Instanzen installiert.

    1) Ursprüngliche Instanz wahrscheinlich per Ubuntu Software installiert, mit folgendem Profilverzeichnis:

    - Persönlicher Ordner/snap/joplin-desktop/37/.config/joplin-desktop

    2) Aus versehen installierte Instanz per offiziellem Terminal-Kommando:

    Code
    wget -O - https://raw.githubusercontent.com/laurent22/joplin/dev/Joplin_install_and_update.sh | bash

    im Profilverzeichnis: Persönlicher Ordner/.config/joplin-desktop

    Wie kriege ich nun die zweite Instanz wieder sauber weg, ohne die Erste zu gefährden?

    Vielen Dank für entsprechende Unterstützung.

  • Genau ich habe 2 Symbole in der Suchleiste wenn ich nach Joplin suche.

    - ev. wird die gleiche App gestartet, beide Symbole starten V 2.12.15

    - aber auf jeden Fall unterschiedliche Profile mit unterschiedlichen Einstellungen, Synch-Zielen und Dateninhalten

    Ich habe mich noch nicht getraut beide gleichzeitig zu starten

  • Das ist wohl ein AppImage was Du da installiert hast.

    Die ausführbare Datei müsste in deinem Homeverzeichniss unter

    Code
    .joplin/

    liegen.

    In Der Regel kannst Du das einfach löschen. Zum testen vielleicht vorher umbennen, so siehst Du ob das andere joplin noch funktioniert.

    Schau Dir mal das Script an, da stehen dann die ganzen Verzeichnisse drin usw.

    https://raw.githubusercontent.com/laurent22/joplin/dev/Joplin_install_and_update.sh

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Es ist so, die 2. Instanz ist eine AppImage und die liegt wie erwähnt im Home unter .joplin/

    Das Umbenennen dieses 2.Instanz-AppImage, lässt die 1. Instanz immer noch sauber starten

    Wie deinstalliere ich nun diese 2.AppImage-Instanz?

    a) gibt es dazu ein entsprechendes Kommando?

    b) müsste dazu ein Deinstall-Script geschrieben oder gefunden werden?

    c) von Hand alles löschen was grad so dazu gehören könnte?

    Danke Eure Unterstützung!

  • Im Skript steht folgendes:

    Code
    # Delete previous version (in future versions joplin.desktop shouldn't exist)
    rm -f ~/.joplin/*.AppImage ~/.local/share/applications/joplin.desktop ~/.joplin/VERSION

    Also kannst Du mal gucken ob diese Ordner auch bei Dir vorhanden sind.

    Eigentlich ist alles im Ordner .joplin drin. Wenn Du den Ordner löscht ist das AppImage gelöscht. Das ist das praktische an den AppImages.

    Code
    ~/.local/share/applications/joplin.desktop

    Das ist wohl der Eintrag im Startmenue. Vorsichtshalber erst mal umbennen.

    Dann sollte alles weg sein.

  • Genau ich habe 2 Symbole in der Suchleiste wenn ich nach Joplin suche.

    - ev. wird die gleiche App gestartet, beide Symbole starten V 2.12.15

    - aber auf jeden Fall unterschiedliche Profile mit unterschiedlichen Einstellungen, Synch-Zielen und Dateninhalten

    Ich habe mich noch nicht getraut beide gleichzeitig zu starten

    An deiner Stelle würde ich meine Daten in Joplin backupen und anschließend die unerwünschte Version deinstallieren.

    Wenn dann beide verschwinden kannst du einfach die erwünschte Version wieder installieren

  • Es war ein bisschen Handarbeit, die alte Snap-Installation von der neuen Packet-Installation auseinander zu halten. Habe zuerst die Verzeichnisse der Packet-Installation umbenannt, getestet ob die alte Version noch läuft. War alles bestens mit der alten Version. Danach die umbenannten Verzeichnisse gelöscht.

    Bisher keine Probleme.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!