Beiträge von vsd

    Ich habe meinen ersten Rechner mit Mint aufgesetzt und Remmina V 1.4.33 per Flatpak installiert. Wenn ich nun auf eine RDP-Datei einen Doppelklick mache, öffnet sich Remmina und dreht ewig im Leeren.

    Wenn ich das Gleiche auf Ubuntu 22.04 mit Remmina V 1.4.25 mache, öffnet sich Remmina und kurz darauf das Anmeldefenster, in welchem ich die Zugangsdaten zu einer Anwendung auf einem Windows 2019 Server eingebe und mit der Anwendung arbeiten kann.

    Ein Unterschied der mir auffällt ist die unterschiedliche Remmina-Version.

    • Hat jemand eine Idee was da mit der Mint / Remmina Kombination schief laufen könnte?
    • Gibt es eine Möglichkeit von Hand V 1.4.25 auf Mint zu installieren?

    Vielen Dank zu Voraus.

    Hallo

    Ich habe vor kurzem zwei Rechner mit Linux Mint aufgesetzt. Diese haben nun das Problem, dass der FileExplorer, beim Zugriff auf eine externe Dateiablage im Netz:

    1. Umlaute in bestehenden Dateinamen nicht richtig anzeigt
    2. hinter dem Dateinamen "ungültige Kodierung" anzeigt

    Auf die gleiche Dateiablage greifen Rechner mit Ubuntu 22.04 und Windows 10 zu, ohne diese Umlaut-Probleme.

    Folgende Beobachtung:

    • Wenn ich mit Mint auf dieser Ablage ein Dateiname mit Umlaut anlege oder umbenenne, werden die Umlaute dieser Datei in Mint richtig, auf Ubuntu jedoch nicht richtig angezeigt

    Fragen:

    • Deutet das darauf hin, dass bei Mint nicht die richtige Codierung eingestellt ist?
    • Wo kann die die Codierung bei Mint geändert werden?
    • Hab ich da bei der Installation eine Fehler gemacht?

    Vielen Dank für entsprechende Hinweise.

    Es war ein bisschen Handarbeit, die alte Snap-Installation von der neuen Packet-Installation auseinander zu halten. Habe zuerst die Verzeichnisse der Packet-Installation umbenannt, getestet ob die alte Version noch läuft. War alles bestens mit der alten Version. Danach die umbenannten Verzeichnisse gelöscht.

    Bisher keine Probleme.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Es ist so, die 2. Instanz ist eine AppImage und die liegt wie erwähnt im Home unter .joplin/

    Das Umbenennen dieses 2.Instanz-AppImage, lässt die 1. Instanz immer noch sauber starten

    Wie deinstalliere ich nun diese 2.AppImage-Instanz?

    a) gibt es dazu ein entsprechendes Kommando?

    b) müsste dazu ein Deinstall-Script geschrieben oder gefunden werden?

    c) von Hand alles löschen was grad so dazu gehören könnte?

    Danke Eure Unterstützung!

    Genau ich habe 2 Symbole in der Suchleiste wenn ich nach Joplin suche.

    - ev. wird die gleiche App gestartet, beide Symbole starten V 2.12.15

    - aber auf jeden Fall unterschiedliche Profile mit unterschiedlichen Einstellungen, Synch-Zielen und Dateninhalten

    Ich habe mich noch nicht getraut beide gleichzeitig zu starten

    Auf meinem Ubuntu 22.04 sind nun von Joplin 2 getrente Instanzen installiert.

    1) Ursprüngliche Instanz wahrscheinlich per Ubuntu Software installiert, mit folgendem Profilverzeichnis:

    - Persönlicher Ordner/snap/joplin-desktop/37/.config/joplin-desktop

    2) Aus versehen installierte Instanz per offiziellem Terminal-Kommando:

    Code
    wget -O - https://raw.githubusercontent.com/laurent22/joplin/dev/Joplin_install_and_update.sh | bash

    im Profilverzeichnis: Persönlicher Ordner/.config/joplin-desktop

    Wie kriege ich nun die zweite Instanz wieder sauber weg, ohne die Erste zu gefährden?

    Vielen Dank für entsprechende Unterstützung.