Lanze brechen für den MM

  • Muss mal hier eine Lanze brechen für den guten alten MM (Markt).

    Hatte mir dort ein neues Asus Zenbook 13Zoll gekauft. Nach ca. 4 Wochen war der Bildschirm (OLED) nur noch S/W.

    Habe stunden gesucht was ich wohl verstellt habe.

    Das Ding eingepackt und zurück in den MM gebracht. 4 Tage Später SMS ich kann es abholen.

    Wurde komplett ausgetauscht und ich habe ein Nagelneues Lappi im eingeschweißten Karton bekommen.

    Leider wurde mir nicht gesagt was es für ein Fehler war, aber nun bin ich wieder glücklich. :)

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Ich denke mal, die müssen das machen, um mithalten zu können. Wenn meine Frau was bei Amazon reklamiert wegen Mängel, darf sie die Mängel-Ware ab und an behalten und bekommt einen neuen Artikel zugeschickt. Der Oldschool-Einzelhandel verliert ja immer mehr Kunden. Mit echter Kundenfreundlichkeit hat das glaube ich nix zu tun.

    Fun Fakt ich war Heute seit Jahren mal wieder bei Saturn und da stand einfach mal OpenOffice für 12,99 im Regal.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Wir hatten mal Glück mit einem teuren Kühlschrank (über 1000 EUR). Hatten damals aber auch eine zusätzliche Versicherung abgeschlossen. Kurz vor Ende der Garantie ist der kaputt gegangen. Kaufpreis wurde komplett erstattet und wir haben ein neueres Modell gekauft, welches durch ein Angebot sogar günstiger war. Haben also sogar noch ein paar Euro gut gemacht und ein neues Gerät mit voller neuer Garantie erhalten.

    Nachteil: Es war während der Corona-Hochzeit. Da mussten wir 4 Wochen auf den Techniker warten mit der ganzen Abwicklung mit Samsung, etc

    Ein Zenbook 13 OLED habe ich übrigens auch. Sehr cooles Teil. Läuft bei mir mit Garuda. Ich tippe das hier gerade darauf^^

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ein Zenbook 13 OLED habe ich übrigens auch. Sehr cooles Teil. Läuft bei mir mit Garuda. Ich tippe das hier gerade darauf^^

    Bei mir läuft da Debian 12 drauf, bring es doch morgen mit :)

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Ja, klar müssen die das machen, aber das die das komplette Teil tauschen hatte ich noch nicht.

    Das ganze Zubehör wollten die nicht mal zurück.

    Egal wie, ich freue mich und hab jetzt wieder Farbe im Bildschirm :thumbup:

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • War da Linux drauf als du reklamiert hast?

    Ja, da war ein Linux drauf. Aber das hat wohl keinen interessiert.

    Das neue das ich bekommen habe, hatte halt wieder WIN11 drauf.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Dann hast du sogar dein Umtauschrecht/Garantie verwirkt. Glück gehabt.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (31. August 2023 um 22:09)

  • Es ist schön, dass dir das Freude bereitet, ABER:
    Leider ist das Standardvorgehen. Das Zenbook geht ungesehen zurück an SNSV und wird als Mangelware rückgebucht. Eine Reperatur hätte MM Kosten bereitet. So bleibt es bei ein paar ¢ für die Spedition.

  • Meinst du damit das Asus die Garantie ablehnen kann weil es 1:1 Ausgetauscht wurde?

    Also ich kenn' das so, dass wenn man was am System verändert, man seine Garantie verwirkt.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Nein ich meine, die hätten auch den Umtausch verweigern können und ne bezahle Reperatur draus machen können weil Linux drauf war.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Aber nicht wenn sie es "für den Kunden" an den Hersteller senden und die Hersteller-Garantie in Anspruch genommen wird.

    Läuft auf das selbe hinaus. In dem Fall würde SNSV einfach das Neugerät schicken und das Gerät würde entweder verschrottet werden (Amazon) oder in die hauseigene Reperatur und danach als B-Ware verscherbelt oder für Messen genutzt werden.

  • Ich würde mal vermuten, dass es reine Auslegungssache ist und es aktuell einfach keine bekannten Präzedenzfälle gibt. Theoretisch können Verkäufer und Hersteller ja alles in irgendwelche TOS/AGB schreiben und dann darauf verweisen. Das macht es dann rechtlich aber nicht einwandfrei.

    Aktuell denke ich, dass die Hersteller und Verkäufer das unterschiedlich nutzen. Das gilt ja nicht nur für das OS. Sony z.B. verweigert die Garantie, wenn das Gerät geöffnet wird. Eigentlich gibt es da aber bereits europäische Rechtssprechung zu, die klar sagt, dass das Umbauen oder Erweitern von umbaubarer oder erweiterbarer Hardware nicht zu einem Ausschluss der Gewährleistung führen darf. ASUS gibt zum Beispiel eigene Anleitungen heraus, wie man die Zenbook öffnen und erweitern oder umbauen kann. Lenovo bietet für die ThinkPads ein eigenes Tool an, um den MBR wiederherzustellen (war zumindest früher so), etc.

    Ich würde vermuten, dass die Installation von Linux nicht automatisch zu einem Versagen der Gewährleistungsansprüche führt - das von vielen aber gerne so ausgelegt und gehandhabt wird.

    Ich zitiere hier mal kurz:

    Zitat
    • Informationen des Bundesverbands der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände (vzbv): "Die Garantie erlischt nicht, wenn Sie ein anderes Betriebssystem installieren."
    • Informationen der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen: "Die Garantie erlischt nicht, wenn Sie ein anderes Betriebssystem installieren."

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!