Zugriff auf BIOS aus LINUX

  • Hallo,

    unter Windows habe ich für mein Motherboard mit Sandy-Bridge die Möglichkeit, die Lüfter steuern zu lassen. Das erfolgt über ein Programm namens AI Suite. Dort können in Abhängigkeit von der cpu-Temperatur die Lüfter mehr oder weniger kühlen. Insbesondere dann, wenn keine besondere Leistung gefordert wird, ist die Möglichkeit dieser Reglung sehr angenehm, weil leise. Das Programm selbst gibt es aber nicht unter Linux, wie ich ermittelt habe. Gleichwohl ist der Zugriff auf das BIOS aus LINUX heraus eine Möglichkeit, die Daten zu Temperatur abzufragen und die Lüftergeschwindigkeit dann manuell einzustellen.

    Aber dazu ist ein Zugriff auf das BIOS aus LINUX heraus erforderlich. Gibt es unter LINUX diese Möglichkeit? Ist der Zugriff aus der virtuellen Umgebung von LINUX mit einem Windows-Gast und darin mit diesem Programms AI Suite möglich?

    Gruß DreyDee

  • Danke - ist vielleicht eine Möglichkeit.

    Mit diesem Tool konnte man dann auch die cpu übertakten.

    Alles ziemlich easy. Leider wird das manuell kaum machbar sein, da stirbt die cpu eher, aber wenigstens könnte man das nervige Lüftergeräusch regeln.

  • Kann man bei Linux aus dem laufenden System heraus.
    Dazu benötigst du nur cpufrequtils und folgende Befehle.


    (In dem Fall für meine CPU; lass die Werte aber zum Verständnis mal stehen. Mit lscpu erfährst du, was deine CPU physikalisch kann.)

    Code
    sudo cpufreq-set -c0 -u 2.53GHz && sudo cpufreq-set -c1 -u 2.53GHz && sudo cpufreq-set -c2 -u 2.53GHz && sudo cpufreq-set -c3 -u 2.53GHz && sudo cpufreq-set -c0 -g performance && sudo cpufreq-set -c1 -g performance && sudo cpufreq-set -c2 -g performance && sudo cpufreq-set -c3 -g performance 
    Code
    sudo cpufreq-set -c0 -u 933MHz && sudo  cpufreq-set -c1 -u 933MHz && sudo cpufreq-set -c2 -u 933MHz && sudo  cpufreq-set -c3 -u 933MHz && sudo cpufreq-set -c0 -g powersave && sudo cpufreq-set -c1 -g powersave && sudo cpufreq-set -c2 -g powersave && sudo cpufreq-set -c3 -g powersave

    gäbe auch noch den GOV (-g) "ondemand", hier müsste dann aber eine minimal und maximal Umdrehung angegeben werden und nutze ich nicht.
    Wenn du das willst, einfach cpufreq-set -h, da sind beide Werte erklärt.

  • Manche Desktops, wie zb der von Ubuntu Mate haben ein Panel-applet um die CPU Modi umzuschalten.

    Mit denen habe ich auch rumexperimentiert. Unter XFCE und Cinnamon haben die damals nie funktioniert (bei mir). Wenn du da bessere/andere Erfahrungen gemacht hast, hau raus.

  • Ich nutze Ubuntu Mate 22.04, wenn ich mit mpv ein Video schaue stelle ich das manchmal auf Powersave. Wenn ich den Rechner dann zum Surfen nutze wartet man ewig bis Webeiten geladen sind weshalb ich davon Ausgehe das es wirklich auf Powersave getaktet ist. Ich sitze gerade nicht vor dem Rechner und soweit ich mich erinnere ist bei mir Powsersave 480Mhz.

    Der Rechner ist eine alte Celeron Zotac zBox.

  • Mein Teil sieht viel aus, ist aber ganz einfach.
    cpufrequtils installieren.
    Den Code einmal sauber schreiben und dann in einer .txt abspeichern.
    Wenn du es dann deine CPU-Taktung ändern willst, Copy and Paste ins Terminal.
    Manche Terminals erlauben auch mit den Pfeiltasten Hoch und Runter durch eine History zu scrollen.

    Kater Weg wäre cpufrequtils installieren.
    Applet installieren.
    Und ab dann mit der jeweiligen GUI das ganze steuern.


    Für einen blutigen Einsteiger, wäre Kater Weg vermutlich einfacher.

  • Ich habe die Lüftersteuerung in Ubuntu 22.04 nach der wiki.ubuntuusers Methode aus Beitrag 5 eingerichtet. Regelt denn bei dir der Lüfter beim Test der Regelbaren Lüfter herunter?

    PS. Es kann auch sein das du zuerst die Lüftersteuerung des Bios ausschalten musst.

  • ich bin noch ziemlich wahlfrei mit den Distri's und habe mint installiert. Es wurde nach Durchführung der Anweisung vom Programm angezeigt, dass die Lüftersteuerung nicht möglich sei, weil die Lüfter vom Typ her nicht passen. Gleichwohl sollte es auch unter Linux möglich sein.

    Ich werde das mal mit MX und mit Ubuntu versuchen.

    Für mich ist es das Ausschlusskriterium, ob ich zu Linux dauerhaft umsteige oder mir 2025 eine Win11-Kiste kaufe.

  • Leider funktioniert die Lüftersteuerung nach dem angegebenen link Lüftersteuerung – Ubuntu-Forum Wiki nicht.

    Hier wäre jetzt mal Spannend zu erfahren, was eine evtl. Terminal Ausgabe (ExitCode) nach

    den jeweiligen Befehlseingaben ausspuckt.

    Bzw. wenn ein LOG Eintrag von "fancontrol" oder "systemd" entsteht,

    diesen mal sichtet damit man die Problematik lösen kann.

    Meine Vermutung ist, das hier die benötigten Rechte nicht vorliegen und der Befehl somit nicht umgesetzt werden kann. Oder, dass im Bios eine Einstellung die softwareseitige Steuerung nicht zulässt.

    Spoiler anzeigen

  • Nun habe ich die Paket

    lm_sensors 1:3.6.0.r41.g31d1f125-2 heruntergeladen. aber die Installation der gepackten datei funktionierte nicht. Bin ziemlich ratlos. Wie macht man es richtig?

    Etwas wenig Informationen um dir helfen zu können.

    Wie ist der Link zum Download?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Wieso umständlich als Datei selbst installieren?

    sudo apt install lm-sensors macht das alles für dich und es ist zudem die empfohlende Version für deine Distro

  • nun bin ich im Verzeichnis https://wiki.archlinux.org/title/Lm_sensors#Installation angelangt. (Wie kann man diesen link hier als link darstellen?)

    in 3.1 Adding DIMM temperature sensors wird auf Once installed, load the i2c-dev kernel module. verwiesen.

    Das i2c-dec finde ich so nirgenwo, aber ein i2c-dev.h. Wenn ich das von diesem Ort /usr/include/linux mit sudo modprobe i2c-dev.h laden will werde ich im terminal auf ein Verzeichnis namens

    sudo modprobe i2c-dev.h

    modprobe: FATAL: Module i2c-dev.h not found in directory /lib/modules/5.15.0-83-generic

    verwiesen.

    Muss ich das die i2c-dev. h dorthin kopieren, und welche von den 5 möglichen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!