jameica / hibiscus installieren auf LM21

  • Hallo verehrte Foristen

    ich bin Linux-Neuling und noch ganz mint hinter den Ohren (erst vor einer Woche den Umzug von Win11 begonnen).

    Jetzt möchte ich gerne meine Finanzsoftware jameica/hibiscus installieren und benötige dabei ein weiteres Mal eure Hilfe.

    Was habe ich bisher gemacht?

    1. Versuch: Ich habe auf dieser Seite ein Rund-um-sorglos-Paket für Linux gefunden und heruntergeladen. Nach dem Doppelklicken der Datei begann automatisch eine Installationsroutine, die jedoch mit einer Fehlermeldung endete. Genau weiß ich die Formulierung nicht mehr, aber in etwa lautete sie so "einige Befehle konnten nicht ausgeführt werden". Dabei blieb es dann auch - es startete kein Programm. Schließlich habe ich den Download wieder gelöscht.

    2. Versuch: Ich bin auf die Hersteller Seite und der Installationsempfehlung dort gefolgt. Also, erst mit dem Paketmanager OpenJDK Version 17 installiert. Dann die passende jameica-Datei für Linus heruntergeladen und in einen Ordner entpackt. Danach habe ich versucht, wie angegeben jameica zu starten. Dazu habe ich den Befehl ./jameica.sh in das Terminal eingegeben und diesen Fehler erhalten: bash: ./jameica.sh Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.


    3. Versuch: Im Ubuntuusers Wiki stieß ich auf den Hinweis, dass eventuell hibiscus direkt über den Paketmanager zu installieren sei. Ich habe dort nachgeguckt und tatsächlich ein Paket gefunden. Ich habe es installiert und dann... äh, war erst einmal nichts... also, es gab keinen Button im Anschluss: Programm jetzt starten. Wenn ich jedoch über Menü nach jameica suche, finde ich jetzt dort einen Eintrag. Nach dem Anklicken, fragt jameica nach einem Benutzer-Ordner, den es anlegen will - ich akzeptiere den Vorschlag und dann erhalte ich diese Fehlermeldung:

    java.lang.UnsupportedOperationException: The Security Manager is deprecated and will be removed in a future release

    at java.base/java.lang.System.setSecurityManager(System.java:425)

    at de.willuhn.jameica.services.SecurityManagerService.init(SecurityManagerService.java:41)

    at de.willuhn.boot.BootLoader.resolve(BootLoader.java:139)

    at de.willuhn.boot.BootLoader.resolve(BootLoader.java:119)

    at de.willuhn.boot.BootLoader.getBootable(BootLoader.java:72)

    at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:103)

    at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)

    at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)

    Jetzt bin ich mit meinen Idee definitiv am Ende und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Vielen Dank schon einmal im voraus für eure Zeit und Mühe.

    Immiperium

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bei 2 musst Du im Terminal auch den aktuellen Pfad einstellen. Wenn Du ./jameica.sh ausführst,

    wenn im Terminal ein ganz anderer Pfad aktuell ist, dann wird jameica.sh vom System nicht gefunden.

    Mit dem Befehl pwd kannst Du Deinen aktuellen Pfad anzeigen lassen, mit dem Befehl

    cd kannst Du den Pfad ändern (Probier mal cd .. cd ~ und cd Downloads und führe

    dabei jeweilig ein pwd vorher und nachher aus, dann lässt sich das so nach und verstehen.)

    Allerdings löst das Dein Problem nicht. Das Problem hier ist, dass die heruntergeladenen Version von anderen

    Paketen im System abhängt, aber in einer für Linux Mint zu aktuellen Version. Das könnte auch das Problem

    in 1 sein.

    Prinzipiell ist Weg 3 der Ansatz, den du einschlagen solltest. Wenn Du hibiscus installierst, wird auch jameica installiert,

    weil hibiscus von jameica abhängt.

    Deinstalliere am besten ersteinmal alles, was Du bisher getan hast. Dann installieren hibiscus nochmal mit dem

    Synaptic-Paketmanager und gibt nochmal Rückmeldung, inwiefern hibiscus und jameica laufen.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • So, hallo, bin jetzt auch wieder online - danke für eure Antworten soweit.

    vs2-free-users Es ist ein Systempaket

    staryvyr Gut, dann deinstalliere ich jetzt erstmal das Systempaket hibiscus - done.

    Jameica ist offensichtlich damit ebenfalls deinstalliert aufjeden Fall finde ich es nicht mehr im Menü.

    Openjdk - finde ich ebenfalls nicht im Menü - und im Paketmanager kann ich es nicht deinstallieren.

  • Jetzt habe ich über den Paketmanager nocheinmal hibiscus installiert.

    Danach kann ich über das Menü jameica finden und aufrufen - es passiert der gleiche Fehler wie oben unter 3. beschrieben: Ich werde nach dem Benutzerordner und anschließend kommt die oben eingefügte Fehlermeldung.

    Noch jemand ne Idee, was ich tun könnte?

    • Hilfreichste Antwort

    Jetzt habe ich über den Paketmanager nocheinmal hibiscus installiert.

    Danach kann ich über das Menü jameica finden und aufrufen - es passiert der gleiche Fehler wie oben unter 3. beschrieben: Ich werde nach dem Benutzerordner und anschließend kommt die oben eingefügte Fehlermeldung.

    Noch jemand ne Idee, was ich tun könnte?

    Ich habe mit auch 3 nochmal genauer angesehen, auch hier gibt es das Problem mit den Versionsunterschieden.

    (Zur Orientierung: Bei mir läuft auf dem Rechner Linux Mint 21.1 Cinnamon.)

    Folgendes hat bei mir funktioniert: Über die Anwendungsverwaltung habe ich die FLATPAK-Version von jameica

    installiert und gestartet. Das lief dann auch (mit mehr Platzverbrauch auf der Platte).

    Hibiscus konnte ich innerhalb von jameica als plugin installieren. Auch das läuft.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Hallo staryvyr - ja, dein Tipp hat funktioniert. Jameica ist installiert - auch wenn es gerade nicht meine Backup einlesen will - aber das ist ein Problem, was nicht Linux betrifft und dem ich mich in den nächsten Tagen stellen werde. Ersteinmal: Vielen Dank für Deine HIlfe - Stück für Stück arbeite ich mich in die Linux Welt.

    Merci

  • Immiperium 30. August 2023 um 10:43

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Für alle, die ebenfalls jameica/hibiscus von Windows nach Linux umziehen wollen, hier jetzt mein finaler Weg, der mich zum Erfolg gebracht hat.

    Wie weiter oben beschrieben hatte ich jameica ans Laufen gebracht, aber konnte nicht mein Backup aus Windows einspielen. Durch die Hilfe von dem Entwickler von jameica / hibiscus ist mir das jetzt gelungen.

    Wie in meinem Versuch 2 bin ich auf die Hersteller Seite und der Installationsempfehlung dort gefolgt.

    Also, erst mit dem Paketmanager OpenJDK Version 11 installiert (Version 17 scheint Probleme zu bereiten)

    Dann die passende jameica-Datei für Linux von der Herstellerseite heruntergeladen und in einen Ordner entpackt.

    Danach jameica starten. Dazu den Befehl "./jameica.sh" in dem Ordner, wo man das Programm installiert hat in das Terminal eingeben (siehe auch Antwort #3)

    Dann kann nach dem Start von jameica der Menüpunkt "Backup verwalten" ausgewählt werden und das gewünschte Backup von Windows ausgewählt werden.

    So hat es bei mir wunderbar funktioniert -

    Viel Glück

    Immiperium

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!