jameica / hibiscus installieren auf LM21

  • Hallo verehrte Foristen

    ich bin Linux-Neuling und noch ganz mint hinter den Ohren (erst vor einer Woche den Umzug von Win11 begonnen).

    Jetzt möchte ich gerne meine Finanzsoftware jameica/hibiscus installieren und benötige dabei ein weiteres Mal eure Hilfe.

    Was habe ich bisher gemacht?

    1. Versuch: Ich habe auf dieser Seite ein Rund-um-sorglos-Paket für Linux gefunden und heruntergeladen. Nach dem Doppelklicken der Datei begann automatisch eine Installationsroutine, die jedoch mit einer Fehlermeldung endete. Genau weiß ich die Formulierung nicht mehr, aber in etwa lautete sie so "einige Befehle konnten nicht ausgeführt werden". Dabei blieb es dann auch - es startete kein Programm. Schließlich habe ich den Download wieder gelöscht.

    2. Versuch: Ich bin auf die Hersteller Seite und der Installationsempfehlung dort gefolgt. Also, erst mit dem Paketmanager OpenJDK Version 17 installiert. Dann die passende jameica-Datei für Linus heruntergeladen und in einen Ordner entpackt. Danach habe ich versucht, wie angegeben jameica zu starten. Dazu habe ich den Befehl ./jameica.sh in das Terminal eingegeben und diesen Fehler erhalten: bash: ./jameica.sh Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.


    3. Versuch: Im Ubuntuusers Wiki stieß ich auf den Hinweis, dass eventuell hibiscus direkt über den Paketmanager zu installieren sei. Ich habe dort nachgeguckt und tatsächlich ein Paket gefunden. Ich habe es installiert und dann... äh, war erst einmal nichts... also, es gab keinen Button im Anschluss: Programm jetzt starten. Wenn ich jedoch über Menü nach jameica suche, finde ich jetzt dort einen Eintrag. Nach dem Anklicken, fragt jameica nach einem Benutzer-Ordner, den es anlegen will - ich akzeptiere den Vorschlag und dann erhalte ich diese Fehlermeldung:

    java.lang.UnsupportedOperationException: The Security Manager is deprecated and will be removed in a future release