libc6 updaten

  • Ich wollte die libc6 2.35 mit der Version 2.38 ersetzen. Ich habe mir von der Webseite die neuste Version als src runtergeladen und bin nach Anleitung vorgegangen bis zum Punkt make install. In der Anleitung wird die neue libc6 in ein anderes Verzeichniss installiert. Muss ich das, oder kann ich einfach die alte ersetzen lassen? Oder sollte ich lieber die alte behalten?

    Testing/Builds - glibc wiki

    Server / Laptop

     

    Einmal editiert, zuletzt von maschu666 (29. August 2023 um 11:13)

  • Wenn du die Version einfach drüber spielst wird die niemand genau sagen können was alles passiert. Fakt ist, das alle Anwendung in Linux Mint gegen die Version aus der Paketquelle gebaut wurde.

    Wenn du nun drüber installierst kann es sein (je nach dem was in den Versionen geändert wurden) viele Anwendungen nicht mehr oder nicht mehr vollständig funktionieren.

    Daher ganz grundsätzlich würde ich davon abraten. Wenn du es unbedingt dennoch testen willst, vergiss den Snapshort vorher nicht.

    Die Frage ist wozu brauchst du zwingend den 6.5er Kernel? Und der andere Punkt ist wenn du immer den aktuellsten Kernel brauchst warum benutzt du Linux Mint? Da gibt es mit Fedora, openSuse, PopOS, ArchLinux, etc wirklich weitaus bessere Alternativen.

    Mal abgesehen davon, dass der 6.5er Kernel auch in Linux Mint 21 einzug halten wird (über das HWE Programm von Ubuntu).

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Die Frage ist wozu brauchst du zwingend den 6.5er Kernel?

    Sind wohl einige Verbesserungen am ext4 Dateisystem und am RAM Managment eingebaut worden.

    Die anderen Distri‘s liegen mir nicht so besonders.

    Den 6.5er kann man schon über die Mainlinequellen beziehen. Bricht halt nur mit einer Fehlermeldung wegen glibc 2.38 ab und somit werden auch die NVidia Treiber nicht geupdated.

    Server / Laptop

     

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!