Mageia 9 Veröffentlicht

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Mageia 9 wurde veröffentlicht und bringt eine aktualisierte Version des Plasma Desktops 5.27.5 als Standard mit. Neben Plasma werden auch GNOME 44.2, Xfce 4.18, LXQt 1.3.0, MATE 1.26.0 und Cinnamon 5.6 unterstützt. Die Version basiert auf Linux 6.4 und bietet Unterstützung für aktuelle Hardware durch Mesa 23.1.Auswedem wurde die RPM-Datenbank von der veralteten Berkeley DB auf das moderne SQLite umgestellt

    Mehr Infos auf Deutsch

    Mehr Infos auf Englisch

    Mfg Evilware666

  • Wer von Euch hat schon Erfahrung gemacht?

    Seit etwas mehr als einem Monat die Version 9 im Einsatz. Davor etwa ein 3/4 Jahr die Version 8. Mageia ist sehr anfängerfreundlich und ist wohl auch für Anfänger gedacht. Angefangen bei der Installation bis hin zu der Konfiguration. Es gibt hier 2 Menüs zur Konfiguration: Eines für das System mit Root-Rechten und eines für alle persönlichen Einstellungen. In diesen 2 Menüs findet man alles was man so braucht und alles mit graphischer GUI. Genau genommen benötigt man die Konsole hier gar nicht, wenn man nicht will.

    Gut, Flatpak Installationen mache ich jetzt über die Konsole, aber weil ich mir bis jetzt nicht die Mühe gemacht habe nach einer entsprechenden graphischen Oberfläche zu suchen. Ich habe ja keine Probleme mit der Konsole. Denke, da wird es sicher auch was graphisches geben.
    Aber grundsätzlich habe ich gerne die Option beides verwenden zu können, also graphisch und Konsole.

    Mageia ist recht performant. Läuft hier auf recht schwacher Hardware, allerdings mit 16 GB RAM und SATA M.2 SSD. Das hilft schon mal ungemein.

    Mageia gefällt mir sehr gut. Werde im Moment definitiv darauf bleiben. Könnte sogar sein, dass dies zu meinen primären Betriebssystem wird. Im Moment ist dies noch Ubuntu 22.04 LTS mit Gnome.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!