SKIFF Mail Erfahrungen Vergleich POSTEO MAILBOX.org

  • Keine Erfahrungen, sieht aber interessant aus. USA ist vielleicht für manche ein Nachteil. Ob das tatsächlich einer ist, muss jeder selbst entscheiden.

    Vorteil ist auf jeden Fall, dass es Open Source ist. Gleichzeitig ist es aber extrem schade, dass nur Desktop Clients für Mac und Win angeboten werden. Gerade bei dem Drive sind da sicher einige raus. Aber das Problem hatte man ja auch schon mit Proton.

    Ich finde es gut, dass es unendlich Aliases gibt. Bei Proton ist das ja auf 15 Adressen beschränkt. Man kann natürlich catch-all aktivieren. Die iOS App werde ich mir jetzt mal installieren und einen Testlauf starten.

    Danke für den Hinweis auf Skiff.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ist das bei SKIFF ein normaler Schlüsseltausch wie mit pgp oder ist das ein eigenes Öko-System?

    Wie es scheint, ein geschlossenes System wie bei Tutanota. Ich finde keinerlei Schlüsselverwaltung oder so.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Es wird ein asymmetrisches Verfahren verwendet und nicht klassisches PGP oder so. Alle Mails sind also "encrypted on rest", es wird aber kein entsprechendes Protokoll angeboten, um extern verschlüsselt zu versenden. Wenn man PGP eh nicht verwendet, kein großer Nachteil. Wenn man von Skiff zu Skiff versendet, sind ein und ausgehend voll verschlüsselt. Ansonsten werden halt alle eingehenden Mails nach Empfang verschlüsselt (wie bei Tutanota, PM oder Mailbox.org mit aktiviertem Guard).

    Die Einstellungen und Optionen sind etwas.. übersichtlich. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, in den mobile clients Ordner erstellen zu können. Dafür werden in der Weboberfläche sowohl Ordner, als auch Labels angeboten. Das finde ich super. Ich bin ein Fan von Labels. Leider hat man im kostenlosen Tier nur 2 Filter. Groß testen konnte ich also nicht.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Habe mich da mal regestriert.

    FInde aber keine IMAP Server die ich z.B. in KMAIL eintragen kann, weil will mein MAILprogramm nutzen.

    Oder geht das nur mit den SKIFF CLients die es halt nur für Windows gibt?

    Auf Reddit gibts einen Post, dass IMAP nicht bei den Free Kontos unterstützt wird.

    Somit wären nur die eigenen Clients möglich.

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-28-generic

  • Schade, geht nur mit deren Windowsclient.

    Damit wäre der Dienst für mich raus. Oder ich würde dafür bezahlen, wenn es nicht zu teuer wäre ...

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!