Internetkonten und Google

  • Ich kann in den Internetkonten keinen Google-Account anlegen. Ich kann vielleicht noch meine Mailaddresse eingeben und danach friert der Client ein. Ich kann so keinen Mailaccount in Evolution anlegen. In Thunderbird funktioniert das alles bestens. Ich würde aber lieber Evolution benutzen. Liegt mir mehr. In Evolution selber funktioniert das auch nicht. Habe auch nicht direkt was bei Google gefunden. Irgendeine Idee?

    Server / Laptop

     

  • Hier häng ich in der Legitimierungsschleife fest (GMail-Konto und Evolution auf einem Silverblue-Testrechner). Einrichtung ebenfalls nicht erfolgreich. Komisch... :/

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Die haben doch vor einiger Zeit zwingend auf oAuth umgestellt, oder? Eventuell gibt es in den Konto-Einstellungen noch das Zulassen des Zugriffs für weniger sichere Apps (oder ähnlich). Das konnte man früher aktivieren, um Apps ohne OAuth 2.0 den Zugriff zu gewähren.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Eventuell gibt es in den Konto-Einstellungen noch das Zulassen des Zugriffs für weniger sichere Apps (oder ähnlich).

    Das haben die, meine ich, abgeschafft. Man kann nur noch Passwörter erstellen. Das brauche ich für Paperless-ngx. Das funktioniert auch. Aber man hängt im Autorisierungsfenster fest und kommt nicht weiter. In allen anderen Programmen funktioniert das auch.

    Server / Laptop

     

  • Nach einem Reboot war das Google-Konto jetzt aber in Evolution eingerichtet. Vielleicht lag's ja doch am Immutable System. :|

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Ich habe es jetzt hinbekommen. In der Kontenerstellung von Evolution die Abfrage von OAuth2 in Password und Anmeldung ändern. Dann fragt Evolution nach einem App-Password, was ich mir in meinem Google-Account erstellen kann. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

    Server / Laptop

     

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!