Alter Medion Microstar Deskstop verweigert Zugang zum BIOS

  • Ich versuche auf einem alten DesktopRechner (Medion, Microstar MT 7, 64 bit, 3 GB RAM) eine Linux OS (Linux Mint) zu installieren, scheitere aber schon am Zugang zum BIOS. BIOS-Version 1.13 (08-06-2007), angeblich hat der Besitzer den Rechner viele Jahre später neu gekauft (mit Windows Vista). Jemand hat dann nachträglich Windows 10 installiert, das prinzipiell läuft, aber extrem langsam.

    Mein Versuch war folgender: wenn ich kein USB-Bootstick reinstecke, komme ich (über die DEL-Taste) ins BIOS, kann da aber keine USB-Boot-Option auswählen, weil kein USB drinsteckt. Wenn ich im geöffneten BIOS den BOOT-USB reinstecke, hängt sich das BIOS auf. Wenn ich vor dem Booten den BOOT-USB reinstecke, bleibt der Rechner beim Bootstart bei der Anzeige des INTEL-Symbols stecken und fährt nicht weiter hoch, kein Zugang zum BIOS.

    Hat dazu jemand eine Idee? Im BIOS gab es unter "Hard Disk Boot Priority" auch noch (neben der Festplatte) eine Option "Bootable Add-in Cards". Ist damit eine SD-Karte gemeint, die ich als Bootmedium formatieren könnte, und damit vom SD-Kartenslot booten???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!