Ein paar Fragen zur Administration eines Nextcloudservers in Docker

  • Moin,

    Ich fahre auf meiner Dockerstation eine Nextcloud Instanz. Diese meldet mir Sicherheits- und Einrichtungswarnungen.

    Trotz Studiums der Empfohlenen Anleitungen komme ich hier nicht weiter.

    Nextcloud habe ich über ein Apptemplate von github installiert

    https://raw.githubusercontent.com/technorabilia/portainer-templates/main/lsio/templates/templates-2.0.json

    Als Datenbank nutze ich eine MariDB aus gleicher Quelle. Vielleicht hat jemand eine Idee bzw. kann mir sagen wo man besagte Einstellungen machen kann. Ich habe vollen Consolenzugriff.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Also

    1.

    Dass ist eine Einstellung die du in deinem WebServer vornehmen musst. Bei Apache z.b. in der vhost config Datei.

    Was diese Einstellung aussagt ist dass in der eingestellten Zeit automatisch die HTTPS Version der Domain geladen wird und nicht Mal versucht wird die HTTP Version zu laden.

    Hier mehr dazu

    2.

    MemCache ist eine Software die häufig genutzte Anfragen bemerkt und die angerufenen Daten dann speichert um sie schneller zur Verfügung zu stellen.

    Dass ist besonders bei PHP Dateien sinnvoll, da so nicht bei jeder Anfrage die Datei durch PHP übersetzt werden muss.

    Es gibt verschiedene möglichkeiten dies zu realisieren.

    MemCache in Nextcloud

    3.

    Dass ist eine Variable die in der config von Nextcloud gesetzt werden muss.

    Sie gibt die Standart Vorwahl bei Rufnummern an.

    z.B. in Deutschland 0049 oder +49

  • 1.

    Dass ist eine Einstellung die du in deinem WebServer vornehmen musst. Bei Apache z.b. in der vhost config Datei.

    Wo finde ich diese Datei?


    3.

    Dass ist eine Variable die in der config von Nextcloud gesetzt werden muss.

    Sie gibt die Standart Vorwahl bei Rufnummern an.


    z.B. in Deutschland 0049 oder +49

    Wo finde ich diese Datei?

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!