( Mailspring ) Anhänge aus WebDAV Ordner anhängen und Kalender anzeigen

  • Hallo Liebe Community

    Ich teste grad 3 eMail Programme : Thunderbird, Evolution und Mailspring ( was mit optisch am besten gefällt )

    Nun habe ich festgestellt das Mailspring scheinbar aus Ordnern die man per WebDAV eingehängt hat keine Dateien an eine eMail anhängen kann.

    Bei Thunderbird und Evolution geht das aber in Mailspring wird mir das Laufwerk nicht angezeigt.

    Meine Cloud ist bei Hosting.de gehostet mit der Nextcloud.

    Das zweite ist das mir der Kalender nicht angezeigt wird oder ist das bei Mailspring nicht möglich ?

    System:

    elementary OS 7.1 Horus

    Machine:

    MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) v: 1.0

    CPU:

    AMD Ryzen 7 3800X

    47 GB RAM

    Graphics:

    AMD Radeon RX 5500/5500M / Pro 5500M]

  • Gute Frage ?

    Ich habe ganz normal über die Anwenderverwaltung das Programm installiert.

    Ist ein Flatpak Paket das ist richtig aber ob man das auch falsch installieren kann weiß ich nicht.

    System:

    elementary OS 7.1 Horus

    Machine:

    MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) v: 1.0

    CPU:

    AMD Ryzen 7 3800X

    47 GB RAM

    Graphics:

    AMD Radeon RX 5500/5500M / Pro 5500M]

  • Flatpak sind etwas eingeschränkt, was Rechte betrifft. Aus Sicherheitsgründen laufen die abgeschottet. Da kann aber sich einer der anderen Spezialisten hier besser erörtern.

    Ich habe früher Flatseal verwendet. Mit der App kann man die Rechte von Flatpak einsehen und anpassen. Ich vermute, dass die App einfach keine Rechte hat, um direkt auf solche Freigaben bzw. Ordner zuzugreifen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Eigentlich ne gute Funktion und würde erklären warum ich z.B. keine Googlemail-Konten einrichten kann.

    Sehr schade denn Optisch ist das Programm echt Mega.

    System:

    elementary OS 7.1 Horus

    Machine:

    MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) v: 1.0

    CPU:

    AMD Ryzen 7 3800X

    47 GB RAM

    Graphics:

    AMD Radeon RX 5500/5500M / Pro 5500M]

  • Habe die 3 mail Programme auch schon getestet :)

    Mailspring ist mein Favorit da es Outlook am nächsten ist.

    Das Problem hab ich über andere distribution auch gehabt.

    Wie Stardenver schon schreibt ( flatseal) da die rechte fehlen.

    Ich nutze Ubuntu mit SNAP und da hat man das Problem zb überhaupt nicht :)

  • Mailspring ist mein Favorit da es Outlook am nächsten ist.

    Ich habe es direkt von der Webseite geladen und installiert. Sind aber ein paar Sachen, die noch nicht so richtig funktionieren. Kalender ist noch ein Problem und es war meinem Empfinden nach noch ein wenig instabil. Mein Wunschclient wäre immer noch der eM Client 9 für Linux. Aber da kommt leider nix. Und unter wine ist das ganze

    auch nicht richtig zum laufen zu bringen.

    Server / Laptop

     

  • Ich habe es direkt von der Webseite geladen und installiert. Sind aber ein paar Sachen, die noch nicht so richtig funktionieren. Kalender ist noch ein Problem und es war meinem Empfinden nach noch ein wenig instabil. Mein Wunschclient wäre immer noch der eM Client 9 für Linux. Aber da kommt leider nix. Und unter wine ist das ganze

    auch nicht richtig zum laufen zu bringen.

    meinst du ( EM mail client ) ?

    hätte ich sehr gerne für linux gehabt nur leider win oder mac , da frag ich mich ob mann nicht Mac app auf linux bekommt

  • Ich habe es direkt von der Webseite geladen und installiert. Sind aber ein paar Sachen, die noch nicht so richtig funktionieren. Kalender ist noch ein Problem und es war meinem Empfinden nach noch ein wenig instabil. Mein Wunschclient wäre immer noch der eM Client 9 für Linux. Aber da kommt leider nix. Und unter wine ist das ganze

    auch nicht richtig zum laufen zu bringen.

    Kann ich auch nicht verstehen denn unter Windows ist ja Outlook das bestimmende eMail Tool sowie Thunderbird.

    Von dem eM Client 9 habe ich in meiner ganzen Windows Zeit noch nie was gehört. Unter Linux hätte das Programm sicher mehr Anwender die es nutzen würden. Grad solche Firmen haben es unter Windows besonders schwer. Optisch scheint der sehr schön zu sein.

    Zu flatseal ist natürlich schön aber der Anwender muss auch wissen welchen Riegel er umlegen muss damit das dann funktioniert und ein Anfänger wie z.B. Ich wüsste jetzt nicht was ich da ändern müsste damit es funktioniert bzw. welche Berechtigung gesetzt werden müsste.

    System:

    elementary OS 7.1 Horus

    Machine:

    MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) v: 1.0

    CPU:

    AMD Ryzen 7 3800X

    47 GB RAM

    Graphics:

    AMD Radeon RX 5500/5500M / Pro 5500M]

  • Von dem eM Client 9 habe ich in meiner ganzen Windows Zeit noch nie was gehört. Unter Linux hätte das Programm sicher mehr Anwender die es nutzen würden.

    Bin ich durch Zufall mal drauf gestoßen, als ich mal Mailclients unter Win vergleichen wollte. Hat mir gefallen und ich hab mir dann Lizenzen für Win/Mac gekauft. Nur unter Linux ist leider Essig.

    Server / Laptop

     

  • Bin ich durch Zufall mal drauf gestoßen, als ich mal Mailclients unter Win vergleichen wollte. Hat mir gefallen und ich hab mir dann Lizenzen für Win/Mac gekauft. Nur unter Linux ist leider Essig.

    Der Lichtblick ist, dass es von EM Client mittlerweile eine Beta Android App gibt. Ich hoffe auch noch, dass es dann auch eine Linux Version gibt.

    Wobei der neue Thunderbird „Supernova“ ganz ansehnlich geworden ist und mittlerweile ein sehr modernes Look & Feel bekommen hat. Vor allem die neue Kalender- und Kontakte-Sync Funktion ist super. Man benötigt endlich keine Erweiterungen mehr. Wenn die jetzt noch den Sync hinbekommen, dass Konten und Signaturen gesichert und auf anderen Rechnern einfach über den Sync geladen werden können ... :love:

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-28-generic

  • Sind die nicht auf ein Abomodell umgestiegen?

    Ja sind die :)

    Muss ja nicht alles kostenlos sein.

    Ich ziehe sogar softmaker Office vor als libreoffice :)

    Qualität hat nun mal sein Preis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!