Mint Aktualisierungsverwaltung lässt sich nach aut. Update nicht mehr ausführen

  • Hallo liebe Community

    Auf Anraten habe ich die aut. Updates auf allen 20 Arbeitsplätzen aktiviert. Montag hat mein PC dann ein Update gemacht und nun läuft Mint Update 6.0.3 nicht mehr es kommt immer folgender Fehler:

    Ich habe gesucht und irgendwie soll das an einem defekten Paket liegen? Also wie finde ich denn das defekte Paket und wie kriege ich es wieder weg? :/

    Ich habe nun 2 Stunden nach Terminalbefehlen gesucht - quer durch unzählige Distis aber nix hat geklappt. Darum erlaube ich nun halt mal hier zu fragen

    Ach ja die aut. Updates habe ich jetzt zackig wieder deaktiviert. Kann mir jemand von euch weiter helfen? Ich bin ein Linux-Newbie aber hoch motiviert etwas zu lernen ^^

    Meine Sysinfos

    System:

    Kernel: 5.19.0-50-generic x86_64 bits: 64 compiler: N/A Desktop: Cinnamon 5.8.4 tk: GTK 3.24.33

    wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.2 Victoria base: Ubuntu 22.04 jammy

    Machine:

    Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z270-K v: Rev X.0x serial: <superuser required>

    UEFI: American Megatrends v: 1207 date: 06/22/2018

    Battery:

    Device-1: hidpp_battery_0 model: Logitech K520 serial: <filter> charge: 70% (should be ignored)

    status: Discharging

    Device-2: hidpp_battery_1 model: Logitech Wireless Mouse serial: <filter>

    charge: 55% (should be ignored) status: Discharging

    CPU:

    Info: quad core model: Intel Core i7-7700 bits: 64 type: MT MCP arch: Kaby Lake rev: 9 cache:

    L1: 256 KiB L2: 1024 KiB L3: 8 MiB

    Speed (MHz): avg: 4014 high: 4190 min/max: 800/4200 cores: 1: 4074 2: 4091 3: 4190 4: 4002

    5: 3600 6: 4000 7: 4133 8: 4027 bogomips: 57600

    Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3

    Graphics:

    Device-1: Intel HD Graphics 630 vendor: ASUSTeK driver: i915 v: kernel ports: active: HDMI-A-1

    empty: DP-1,HDMI-A-2 bus-ID: 00:02.0 chip-ID: 8086:5912

    Device-2: NVIDIA GM107GL [NVS 810] driver: nvidia v: 535.54.03 pcie: speed: 2.5 GT/s lanes: 8

    ports: active: none empty: DP-2, DP-3, DP-4, DP-5 bus-ID: 03:00.0 chip-ID: 10de:13b9

    Device-3: NVIDIA GM107GL [NVS 810] driver: nvidia v: 535.54.03 pcie: speed: 2.5 GT/s lanes: 8

    ports: active: none empty: DP-6, DP-7, DP-8, DP-9 bus-ID: 05:00.0 chip-ID: 10de:13b9

    Device-4: SHENZHEN EMEET HD Webcam C980 Pro type: USB driver: snd-usb-audio,uvcvideo

    bus-ID: 3-2:3 chip-ID: 328f:1912

    Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.4 driver: X: loaded: modesetting,nouveau

    unloaded: fbdev,vesa failed: nvidia gpu: i915 display-ID: :0 screens: 1

    Screen-1: 0 s-res: 1920x1080 s-dpi: 96

    Monitor-1: HDMI-1 mapped: HDMI-A-1 model: BenQ BL2780 res: 1920x1080 dpi: 82 diag: 686mm (27")

    OpenGL: renderer: Mesa Intel HD Graphics 630 (KBL GT2) v: 4.6 Mesa 22.2.5-0ubuntu0.1~22.04.3

    direct render: Yes

    Audio:

    Device-1: Intel 200 Series PCH HD Audio vendor: ASUSTeK driver: snd_hda_intel v: kernel

    bus-ID: 00:1f.3 chip-ID: 8086:a2f0

    Device-2: NVIDIA GM107 High Definition Audio [GeForce 940MX] driver: snd_hda_intel v: kernel

    pcie: speed: 2.5 GT/s lanes: 8 bus-ID: 03:00.1 chip-ID: 10de:0fbc

    Device-3: NVIDIA GM107 High Definition Audio [GeForce 940MX] driver: snd_hda_intel v: kernel

    pcie: speed: 2.5 GT/s lanes: 8 bus-ID: 05:00.1 chip-ID: 10de:0fbc

    Device-4: SHENZHEN EMEET HD Webcam C980 Pro type: USB driver: snd-usb-audio,uvcvideo

    bus-ID: 3-2:3 chip-ID: 328f:1912

    Sound Server-1: ALSA v: k5.19.0-50-generic running: yes

    Sound Server-2: PulseAudio v: 15.99.1 running: yes

    Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.48 running: yes

    Network:

    Device-1: Intel Ethernet I219-V vendor: ASUSTeK driver: e1000e v: kernel port: N/A

    bus-ID: 00:1f.6 chip-ID: 8086:15b8

    IF: enp0s31f6 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>

    Bluetooth:

    Device-1: Cambridge Silicon Radio Bluetooth Dongle (HCI mode) type: USB driver: btusb v: 0.8

    bus-ID: 1-12:3 chip-ID: 0a12:0001

    Report: hciconfig ID: hci0 rfk-id: 0 state: up address: <filter> bt-v: 2.1 lmp-v: 4.0

    sub-v: 22bb

    Drives:

    Local Storage: total: 465.76 GiB used: 118.6 GiB (25.5%)

    ID-1: /dev/sda vendor: Samsung model: SSD 850 EVO 500GB size: 465.76 GiB speed: 6.0 Gb/s

    serial: <filter>

    Partition:

    ID-1: / size: 456.89 GiB used: 59.3 GiB (13.0%) fs: ext4 dev: /dev/sda2

    ID-2: /boot/efi size: 511 MiB used: 6.1 MiB (1.2%) fs: vfat dev: /dev/sda1

    Swap:

    ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 0 KiB (0.0%) priority: -2 file: /swapfile

    USB:

    Hub-1: 1-0:1 info: Hi-speed hub with single TT ports: 16 rev: 2.0 speed: 480 Mb/s

    chip-ID: 1d6b:0002

    Device-1: 1-1:2 info: Logitech Unifying Receiver type: Keyboard,Mouse,HID

    driver: logitech-djreceiver,usbhid rev: 2.0 speed: 12 Mb/s chip-ID: 046d:c52b

    Device-2: 1-12:3 info: Cambridge Silicon Radio Bluetooth Dongle (HCI mode) type: Bluetooth

    driver: btusb rev: 2.0 speed: 12 Mb/s chip-ID: 0a12:0001

    Device-3: 1-14:4 info: Genesys Logic GL827L SD/MMC/MS Flash Card Reader type: Mass Storage

    driver: usb-storage rev: 2.0 speed: 480 Mb/s chip-ID: 05e3:0723

    Hub-2: 2-0:1 info: Super-speed hub ports: 10 rev: 3.0 speed: 5 Gb/s chip-ID: 1d6b:0003

    Hub-3: 3-0:1 info: Hi-speed hub with single TT ports: 2 rev: 2.0 speed: 480 Mb/s

    chip-ID: 1d6b:0002

    Device-1: 3-2:3 info: SHENZHEN EMEET HD Webcam C980 Pro type: Video,Audio

    driver: snd-usb-audio,uvcvideo rev: 2.0 speed: 480 Mb/s chip-ID: 328f:1912

    Hub-4: 4-0:1 info: Super-speed hub ports: 2 rev: 3.1 speed: 10 Gb/s chip-ID: 1d6b:0003

    Sensors:

    System Temperatures: cpu: 29.8 C mobo: 27.8 C

    Fan Speeds (RPM): N/A

    Repos:

    Packages: 2352 apt: 2343 flatpak: 9

    No active apt repos in: /etc/apt/sources.list

    Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/google-chrome.list

    1: deb [arch=amd64] https: //dl.google.com/linux/chrome/deb/ stable main

    Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/obsproject-obs-studio-jammy.list

    1: deb [arch=amd64 signed-by=/etc/apt/keyrings/obsproject-obs-studio-jammy.gpg] https: //ppa.launchpadcontent.net/obsproject/obs-studio/ubuntu jammy main

    Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list

    1: deb https: //mirror.init7.net/linuxmint victoria main upstream import backport

    2: deb http: //ubuntu.ethz.ch/ubuntu jammy main restricted universe multiverse

    3: deb http: //ubuntu.ethz.ch/ubuntu jammy-updates main restricted universe multiverse

    4: deb http: //ubuntu.ethz.ch/ubuntu jammy-backports main restricted universe multiverse

    5: deb http: //security.ubuntu.com/ubuntu/ jammy-security main restricted universe multiverse

    Info:

    Processes: 301 Uptime: 13m Memory: 15.49 GiB used: 2.55 GiB (16.5%) Init: systemd v: 249

    runlevel: 5 Compilers: gcc: 11.4.0 alt: 11/12 Client: Unknown python3.10 client inxi: 3.3.13

    "Es gibt kein Stress - nur schlechte Organisation!"

  • Die Lösung steht in der Fehlermeldung.
    sudo dpkg --configure -a
    In einem Terminal ausführen. sudo ist hierbei wichtig, um die entsprechenden Rechte zu erhalten.

    Danach kann vorsichtshalber noch.
    sudo apt check
    sudo apt update
    sudo apt upgrade
    gemacht werden.

  • Hallo

    Vielen Dank - ja ich dachte jetzt auch ich mal ich mach einfach mal was Mint mir sagt ;)

    sudo dpkg --configure -a ausgeführt, dann verschwindet irgendwie das ganze Mint, es erscheint ein schwarzer Screen mit Daten. Dieser lässt keinerlei Eingaben zu und ich muss um wieder ins Mint zu kommen den ganzen PC neustarten.

    Ich habe inzwischen auch mal versucht, alternativ in der Treiberverwaltung vom momentan empfohlenen Treiber zum quelloffenen zu wechseln aber leider auch Fehlermeldung.

    Ich denke der NVIDIA Treiber hängt und lässt sich nicht mal deinstallieren....

    Hab noch die Befehle versucht - kommt aber auch wieder die Fehlermeldung. ^^

    Hast du mir noch ein Tipp?

    Code
    sudo apt purge nvidia-*
    sudo apt autoremove

    "Es gibt kein Stress - nur schlechte Organisation!"

  • --configure -a versucht nicht abgeschlossene Installationen zu beenden. Wie lange wurde der Prozess denn laufen gelassen? Das kann je nach dem was installiert wird, ein bissel dauern.

    Sollte das fehlschlagen, sollte auch eine Fehlermeldung ausgeworfen werden.

    Bei Nvidia immer die Nvidiatreiber nutzen. Die Quelloffenen sind &#128169.

  • Also ich habe --configure -a nun über eine Stunde laufen lassen als ich weg war . aber da tut sich nichts mehr. Der schwarze Screen bleibt einfach stehen und der Cursor blinkt ins Unendliche....

    Fehlermeldung kam auch keine. Kann das länger dauern als 1.5 Stunden?

    "Es gibt kein Stress - nur schlechte Organisation!"

  • Hallo Marc,

    auch bei mir war die Aktualisierungsverwaltung in Mint 21.2 eingefroren bzw. hängengeblieben. Ich konnte das Problem gestern dann mit Hilfe dieses Forums lösen. Schuld war das Paket libqt5gui5 - ich habe es dann, wie beschrieben entfernt und stattdessen dann das Paket libqt5gui5-gles installiert. Seither läuft wieder alles.

    Siehe hier: Aktualisierungsverwaltung eingefroren

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Hallo PapaWolf

    Vielen Dank für dein Tipp. Leider kann ich bisher diverse Codezeilen wie in deinem Lösungsansatz beschrieben nicht ausführen, da dies gleich vom Mint mit pkg --configure -a beantwortet wird, was bei mir dann auf einen endlosen Black-Screen führt. Ebenso Synaptic selbst kann ich nicht ausführen.

    Aber nachdem ich mir nun die Logfiles unter /var/log/apt angesehen habe, weiss ich, dass das Problem bei der automatischen Update Installation des NVIDIA Grafikkarten-Treibers aufgetaucht ist und nun auch der Grafikkartenprozess nicht mehr ausgeführt wird:

    nvidia-compute-utils-535 (535.86.05-0ubuntu0.22.04.1) wird eingerichtet ...

    nvidia-persistenced.service is a disabled or a static unit not running, not starting it.

    nvidia-persistenced.service is a disabled or a static unit not running, not starting it.

    gstreamer1.0-x:amd64 (1.20.1-1ubuntu0.1) wird eingerichtet ...

    gstreamer1.0-alsa:amd64 (1.20.1-1ubuntu0.1) wird eingerichtet ...

    gstreamer1.0-plugins-good:amd64 (1.20.3-0ubuntu1.1) wird eingerichtet ...

    gir1.2-gst-plugins-base-1.0:amd64 (1.20.1-1ubuntu0.1) wird eingerichtet ...

    gstreamer1.0-gtk3:amd64 (1.20.3-0ubuntu1.1) wird eingerichtet ...

    nvidia-kernel-common-535 (535.86.05-0ubuntu0.22.04.1) wird eingerichtet ...

    update-initramfs: deferring update (trigger activated)

    Could not execute systemctl: at /usr/bin/deb-systemd-invoke line 142.

    Sonstige Probleme sind im Log nicht zu finden.

    Ich vermute mal dass sich der Treiber mit dem Kernel nicht verträgt oder so.

    Jetzt wäre mal meine Frage wie ich diesen Treiber rauskriege, denn egal was ich am System machen will es meldet immer ich soll manuell pkg --configure -a ausführen.

    Der Treiber muss doch irgendwie mal gelöscht werden können? Kann ich einen Ordner killen oder so?

    "Es gibt kein Stress - nur schlechte Organisation!"

  • Deine Problematik habe ich mitgelesen - schlimm. Aber ich bin da leider selbst noch zu wenig firm in Linux, als dass ich Dir da weiterhelfen könnte. Da scheint es aber in der Version 21.2 noch so einige Probleme zu geben, die sich erst jetzt zeigen. Wollen wir mal hoffen, dass man das bei den Entwicklern bemerkt und behebt.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Ich habe einen neuren PC mit Mint 21.2, Cinnamon-Desktop, Prozessor und Grafikkarte von AMD. Habe gerade alle bisher anstehenden Updates durchlaufen lassen und keinerlei Probleme mit der Aktualisierungsverwaltung gehabt. Alle anderen meiner PC's haben eine NVidia-Grafikkarte - hatte das Problem bisher nur auf einem PC mit NVidia-Grafikkarte.

    Hoffe mal nicht, dass das bei den anderen jetzt auch passiert.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Ich habe einen neuren PC mit Mint 21.2, Cinnamon-Desktop, Prozessor und Grafikkarte von AMD. Habe gerade alle bisher anstehenden Updates durchlaufen lassen und keinerlei Probleme mit der Aktualisierungsverwaltung gehabt. Alle anderen meiner PC's haben eine NVidia-Grafikkarte - hatte das Problem bisher nur auf einem PC mit NVidia-Grafikkarte.

    Hoffe mal nicht, dass das bei den anderen jetzt auch passiert.

    Unser Stand PC hat eine AMD GrafKa, die Laptops und der Mini PC haben die Intel eigenen Grafikeinheiten haben auch keine Probleme seit dem Update.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Das ist schon etwas beruhigender ... :)

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Guten Morgen @marc 114-c5604c5a9ac06600c346bdd30eddbf48191f7fd5.webp

    hast du mal folgendes ausprobiert -> ALT+STRG+F3 um in die TTY3 zugelangen dort einfach folgende Befehle der Reihe eingeben erstens mach die in der TTY3 zu Root mit sudo -i

    dann mit dem Befehl rm /var/lib/dpkg/lock <- dieser Befehl löscht die Lock-File

    dann mit dem Befehl rm /var/lib/dpkg/lock-frontend die Lock-Frontend Datei löschen

    Als nächstes rm /var/lib/apt/lists/lock <- die Lock-File löschen

    danach noch die Lock-File in rm /var/cache/apt/archives/lock <- löschen

    nun mit dem Befehl dpkg --configure -a die Abhängigkeits-Probleme überschreiben.

    Gefolgt von dem Befehl apt clean && apt update --fix-missing <- falls noch Paketabhängigkeits-Probleme da seien sollten.

    Danach mit dem Befehl apt install -f <- Pakete erzwingen die eventuell noch Problemchen machen "könnten".

    Der nächste Schritt hat ja schon der User @Nahtmer 464-a30efc775cb37f017c34340babf045cc2540246b.webp beschrieben mit

    apt update && dist-upgrade die Pakete neu Einlesen lassen.

    Gefolgt von dem Neustart Befehl reboot.

    PS: Kleiner Nachtrag du kannst auch wenn du willst die "Aktualisierungsverwaltung" veranlassen das diese Automatische Sicherheits-Updates automatisch Übernimmt.

    Code
    sudo apt install unattended-upgrades

    Die Logdateien werden dan im Verzeichnis /var/log/unattended-upgrades/ <- abgelegt

    Und mit dem Befehl kannst bei bedarf noch Änderungen vornehmen.

    Code
    sudo dpkg-reconfigure -plow unattended-upgrades 

    Die muss aber eventuell noch im Verzeichnis /etc/apt/apt.conf.d/10periodic <- ggf. noch erstellt werden bzw angelegt sudo nano /etc/apt/apt.conf.d/10periodic <- dort reinschreiben!

    Code
    APT::Periodic::Update-Package-Lists "1";
    APT::Periodic::Download-Upgradeable-Packages "1";
    APT::Periodic::Unattended-Upgrade "1";

    Berichte Bitte mal ob dich die Befehle weiter gebracht haben und vorallem ob dein Problem dadurch behoben ist.


    Viel Erfolgt 🖐🏼 und LG wünscht Schatten-Nacht

  • Guten Sonntag-Morgen Schatten-Nacht

    Zuerst mal vielen Dank für deine Hilfe.

    Ich habe die von dir gelisteten Befehle erfolgreich der Reihe nach abgearbeitet bis ich zum Befehl dpkg --configure -a komme.

    Bei Eingabe des Befehls wird eine Unmenge von Vorgängen abgearbeitet und dann bleibt der Screen stehen, der Cursor blinkt und nichts mehr passiert. Ich kann nichts mehr eingeben und auch nicht mehr scrollen. Ende.

    Als ich Mint neu gestartet habe bestanden alle Probleme immer noch und überall soll ich dpkg --configure -a ausführen welcher dann im endlosen endet.

    Ich überlege mir nun ernsthaft den PC mit Mint neu aufzusetzen, das wäre kein riesiger Aufwand, da wir bewusst lokal auf den Rechnern keine Daten speichern und nur mit Webapplikationen arbeiten um Datenverlust vorzubeugen.

    Aber da wir Mint im Büro eigentlich als produktives OS auf 20 Arbeitsplätzen verwenden wollen kann ich mir nicht vorstellen diese Probleme alle paar Wochen oder Monate wieder zu durchlaufen weil die Aktualisierung App, Grafikkarten oder der Kernel etc. Zicken macht.

    Sonnige Grüsse vom Bodensee

    Marc

    "Es gibt kein Stress - nur schlechte Organisation!"

  • Bei Eingabe des Befehls wird eine Unmenge von Vorgängen abgearbeitet und dann bleibt der Screen stehen, der Cursor blinkt und nichts mehr passiert. Ich kann nichts mehr eingeben und auch nicht mehr scrollen. Ende.

    Hier wäre halt spannend zu wissen wo genau das das Ding stehen bleibt.

    Solche Probleme treten in der Regel nur bei Nutzung von Fremdquellen auf.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Hallo Kim88

    Bild zum Screen habe ich am 05.08.2023 gepostet - Ansicht ist heute noch genau gleich.

    Um das Problem weiter einzugrenzen habe ich zum testen auch schon alle Peripherie vom PC abgehängt (Webcam, USB Bluetooth Token, Samsung Soundbar, Drucker, Scanner usw.) Es ist nur noch der PC mit Keyboard, Maus und 3 Screens.

    5519-20230805-120622-jpg

    Gruss Marc

    "Es gibt kein Stress - nur schlechte Organisation!"

  • Liebe Community an dieser Stelle noch allen ein herzliches Danke welche versucht haben mir zu helfen.

    Das Problem war nicht witzig, da wir die Geräte zum täglichen Arbeiten benötigen - aber dafür war es sehr lehrreich um Linux besser kennen zu lernen. ;(:D

    Nun haben wir den PC wieder mit Linux Mint neu aufgesetzt und schauen ob die Updates zukünftig wieder Probleme mit der Grafikkarte machen.

    Ich habe den Beitrag als erledigt markiert.

    Sonnige Grüsse aus der Ostschweiz.

    Marc

    "Es gibt kein Stress - nur schlechte Organisation!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!