Firefox - Wie aktualisiere ich die Version 88 auf 116 ?

  • Hallo.

    Ihr seid nicht Opfer einer Fata Morgana. Ich bin tatsächlich immer noch mit der Version 88 auf Online Tour. =O Möglich, dass es daran liegt, weil ich noch Mint 18 drauf habe. Ich neige zu Romanen, daher die Kurzform.

    Die Version 116 habe ich manuell gefunden und runter geladen. Ich hab' einfach mal Test halber einen Extra Ordner mit dem Namen Firefox 116 angelegt und die Download Datei Firefox-116.0.tar.bz2 dort hinein kopiert und entpacken lassen. Ihr müsst wissen, dass ich als EX-Windowsianer sowas unter Linux noch nie gemacht habe. Verwendet man zum öffnen auch den Doppelklick? Was mache ich.......was macht Linux aus dem entpackten Ergebnis und wie geht es nach dem entpacken weiter? Das sind Fragen, die mich schon sehr lange auf Trapp halten. Übrigens, das entpacken hat zwar letztendlich funktioniert und viele Dateien ins Leben gerufen, die sich im kreierten Ordner Firefox befinden, incl. 5 Unterordner, von denen einer den Namen "Browser" trägt.

    Doch es bleibt auch nach dem Neustart bei der Version 88. Ein wichtiger Schritt fehlt, aber welcher? Würde mir mal jemand bitte unter die Arme greifen, was ich tun muss, sobald diese Datei "firefox-116.0.tar.bz2" in meinem Download Ordner gelandet ist und wie es danach weiter geht?

    VG

  • Firefox unter Linux installieren | Hilfe zu Firefox

    Der einfache Weg: sudo apt install firefox sollte hier stehen, dass die neuste Version schon vorhanden ist, musst du den mittleren oder schweren weg nehmen.

    Der mittlere Weg: Lad den Firefox als Flatpak. Da Mint 18 das noch nicht über die Anwendungsverwaltung zugelassen hat, wirst du Flatpak mit
    sudo apt install flatpak
    installieren müssen. Danach
    flatpak install flathub org.mozilla.firefox
    im Terminal ausführen.

    Der schwere Weg: Das ganze aus der Downloaddatei selbst bauen. Dazu den Anweisungen im obersten Link folgen.


    Wieso genau upgradest du nicht auf Mint 21.2? Dann würdest du dir den ganzen Stress sparen.



  • Wieso genau upgradest du nicht auf Mint 21.2? Dann würdest du dir den ganzen Stress sparen.

    Der Junge hat Sxxxxs inne Buchse, das ist der Grund. Ich habe mich vor Jahren bereits mit Mint 18 dermaßen in die Nesseln gesetzt, dass ich noch nicht mal die Scannereinheit meines Brother Druckers zum laufen kriegte. Das Thema hatte ich hier ja schon mal mit euch besprochen. DER Schubs muss her, endlich mal anzufangen. Mal seh' n, vielleicht mit einer Live Version. Ich meine, mir noch kürzlich einen Ubuntu Stick erstellt zu haben, weil mein Windows Desktop nicht mehr startete. Sicher bin ich mir aber nicht, Long Covid Erinnerungslücken lassen grüßen. ;(

  • Ich sehe gerade, dass sich dies eh erledigt hat. Die 18->19 Server sind abgeschaltet.
    Hier wird es wohl darauf hinauslaufen, dass du wichtige Daten in eine Cloud oder ein externes Medium packen und dir eine neue Version frisch installieren musst.

  • Ich sehe gerade, dass sich dies eh erledigt hat. Die 18->19 Server sind abgeschaltet.
    Hier wird es wohl darauf hinauslaufen, dass du wichtige Daten in eine Cloud oder ein externes Medium packen und dir eine neue Version frisch installieren musst.

    Ich hab' ja noch den USB Live Linux Stick. Auch wenn ich zunächst mit dem Drucker nicht voran kommen sollte, habe ich zumindest eine neue Distro incl. eines dazu gehörigen aktuellen Browsers.

  • Unverantwortlich mit so einem alten, toten System im Netz unterwegs zu sein.

    Am besten Mint 21.2 neu installieren.

    Es wird mir nach 25 Jahren Forenerfahrung immer ein Rätsel bleiben, warum manche nach einer bereits abgenickten eigenen Einsicht immer noch ihren Senf dazu geben müssen. Habe ich das nicht bereits ganz oben mit meinem Smiley zum Ausdruck gebracht? Aber dennoch, ich weiß, dass Handlungsbedarf besteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!