Welche Distri laufen bei Euch auf dem Surface Go 3?

  • Servus beinand,

    Aktuell habe ich auf meinem Surface Go 3 folgende Konstellation:

    i-3 Processor

    128 GB SSD

    8 GB RAM

    Win 11/ Ubuntu 23.04

    Surface Kernel

    Das läuft jetzt alles gut.

    Eine Verbesserung würde ich mir jetzt evtl noch wünschen:

    Noch etwas mehr Performance.

    Welche Disti habt ihr so am laufen auf Eurem GO 3?

    Könnte ich mit MX Mint 23 mehr Performance rausholen?

    Kann ich davon ausgehen - vorausgesetzt der Surface Kernel ist wieder installiert -

    dass die Touch Unterstützung auch gut funktioniert.

    Was sind Eure Überlegungen?

    Vielen Dank,

    Gert

  • Ich hätte gern zur MX 23 Fluxbox-Variante mehr Infos.

    Hätte dazu jemand einen guten Link?


    Meine Recherche ergab:

    Fluxbox läuft _sehr_ schnell.

    Es wird als "Fenstermanager" beschrieben….?

    Ich lege das jetzt so aus, dass das System erstmal kaum Anwendungen mitbringt,

    aber schon normal ausgestattet werden kann..

    Irgendwo meinte jemand (auf englisch :( ) Fluxbox sei Tastatur lastig, was auf dem Surface suboptimal wäre.

    Ich würde ja ohnehin den Surface-Kernel wieder draufspielen, also sollte doch

    der optimale Surface-Touch Betrieb möglich sein?

    Als minimalistisches, sehr schlankes, schnelles System reizt mich das.

    Was meint Ihr dazu?


    mfG

    Gert

  • Hallo,

    habe das Surface Go 1 mit Manjaro Gnome.

    Fluxbox ist natürlich schlanker weil im Grunde "nur" ein reiner Fenstermanager, aber da haste dann natürlich noch nicht viel bis auf die Möglichkeit Fenster anzuzeigen und diese zu verschieben usw.

    Und wenn Du z.B. Fluxbox oder Openbox Dir installierst, dann musst Du auch natürlich Programme installieren die wiederum viele Abhänigkeiten haben wie GTK3, QT usw.... die der Fenstermanager so ja erst mal gar nicht hat.

    Schneller ist dann ein Fluxbox aber auch nicht und Plattenplattz sparst Du auch nicht wirklich. Da ist ein Gnome meiner Meinung nach besser geeignet, weil der Gnome Fenstermanager (Mutter) extra auf Gnome zugeschnitten ist.

    Ich empfehle eine Gnome Distro.

  • Danke für Deine Hinweise.

    Das werde ich mir ansehen.

    Ich hab grad eben Fluxbox nochmal gestartet und rumgespielt.

    Es ist ja doch etwas an Software drauf.

    Z.B. Firefox.

    Dann ist das ja doch mehr als ein "Fenstermanager"?

    Vielleicht kann jemand ja doch noch was erhellendes, speziell zur MX 23 Fluxbox schreiben

    oder den Hinweis auf einen guten Link geben…

    Würde mich freuen

  • Ich nutze auf meinem Surface Go 1 nobara Linux mit dem Gnome Desktop. Nobara ist ein Fork von fedora und ist eigentlich auf spiele und Videoschnitt ausgelegt, beinhaltet aber den angepassten surface Kernel und alles läuft direkt nach der Installation.

    Das Teil war schon halb eingemottet, da Windows nur Anfang relativ stabil lief. Mit späteren Updates wwar das kein Vergnügen mehr. Aber mit Linux kann man damit sogar noch OBS Tutorials aufzeichnen.

    Das ist jetzt mein dayly Driver im Rucksack, wenn ich mit dem Zug ins Büro und nach Hause fahre.

  • Ich nutze auf meinem Surface Go 1 nobara Linux mit dem Gnome Desktop. Nobara ist ein Fork von fedora und ist eigentlich auf spiele und Videoschnitt ausgelegt, beinhaltet aber den angepassten surface Kernel und alles läuft direkt nach der Installation.

    Das Teil war schon halb eingemottet, da Windows nur Anfang relativ stabil lief. Mit späteren Updates wwar das kein Vergnügen mehr. Aber mit Linux kann man damit sogar noch OBS Tutorials aufzeichnen.

    Das ist jetzt mein dayly Driver im Rucksack, wenn ich mit dem Zug ins Büro und nach Hause fahre.

    Du hattest mir Nobara in einem anderen Thread schon mal empfohlen, habe ich gerade gesehen.

    Ich hatte es auch schon drauf. Hat mir dann aber optisch nicht so gut gefallen.

    Ich vermute allmählich, dass ich vielleicht so ein Typ Distri-Hopper bin.

    Allein schon das Rumschrauben bis ein neues OS drauf ist und alles läuft ist

    manchmal schon herausfordernd und dann ein Erfolgserlebnis, wenn's klappt.

    Und dann ist aber auch schnell wieder das "Haar in der Suppe" gefunden

    und es geht wieder von vorn los.... :S

    Ich denke MX Fluxbox wird mein nächstes Projekt. :)

    mfG

    Gert

  • Hallo zusammen,

    bin nach 5 Jahren mit Gnome auf dem Surface , zu Plasma Mobile gewechselt. Muss sagen klappt wirklich gut . Hab seid V43 mit Gnome , leider so meine Probleme. Aber auch der normale Plasma Desktop klappt erstaunlich gut per Touchscreen. Natürlich ist Plasma genauso wie Gnome , kein leicht Gewicht. Was bei Plasma halt ein großer Vorteil ist , das alles an Optionen schon da ist und nicht per Extensions nachträglich dazu geholt werden muss . Da es mein erster Ausflug zu Plasma/QT war , hieß es natürlich erstmal etwas Distro Hopping xD . Mein Gewinner war am Ende KDE Neon . Hatte es mit Arch / Manjaro / Void / Kubuntu / Fedora Workstation und Fedora Kinoite versucht . Natürlich sind WM's leicht gewichtiger aber nur in Verbindung von Maus und Tastatur nutzbar. Und dafür hab ich mir das Go mit dem kleinen Display nicht geholt. Dafür hab ich andere Systeme. Was auch noch eine lustige Spielerei ist , Waydroid . Allerdings sind hier mindestens 8GB RAM nötig und machen auf einem Go mit nur 4GB keinen Spaß/Sinn.

    Aber wenn es rein um eine Distro geht , ist es relativ egal was man nimmt . Die tun sich alle nicht wirklich was . Wenn man zb Gnome oder auch KDE nutzt, wirst du nur durch den Wechsel der Distro nichts gewinnen bzw es fällt so minimal aus das du es im Alltag nicht wahrnehmen wirst .

    Grüße und einen schönen Sonntag allen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!