Linux Mint Cinnamon auf extra SSD, Leider nun auf alter HDD installiert, wie deinstalliere ich es sauber?

  • Sieht eher nach einen geschrotteten Stick aus.

    Die Intensodinger kannste eh vergessen.

    Bastel dir mal nen neuen Stick (möglichst kein Intenso) und versuchs nochmal.

    Meinst du das geht so einfach und so schnell, dass dieser USB-Stick kaputt ist? Kann ja vielleicht auch am USB-Port liegen. Gut ich kann mir einen bestellen aber das dauert dann erst einmal dann kann ich erst in ein paar Tagen hier weitermachen

  • Jup! Startet denn GRUB? Also siehst du wowas hier beim Booten?

    Aber wie gesagt. Das einfachste is Windows neu. und dann direkt LM nachinstallieren.

    Hier nochmal der Offizielle installtions-Guide:

    https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/install.html

    Ohje, Win auch neu machen? nee, diese Auswahl zeigt er hier nicht an. Danke für den Link. Das video von weiter oben hatte auch schon geholfen, aber nun, stehe ich wieder am Anfang... ;(

  • Kann man die Bootloader oder den MBR (ich hoffe ich bringe das nicht alles durcheinander) nicht einfach reparieren?

    Und Secureboot muss ich dann auch noch deaktivieren.

  • Kann man die Bootloader oder den MBR (ich hoffe ich bringe das nicht alles durcheinander) nicht einfach reparieren?

    Und Secureboot muss ich dann auch noch deaktivieren.

    Klar. Müsstest du dann mit Live-Boot Machen:

    Reparatur › GRUB 2 › Wiki › ubuntuusers.de

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Also hier wäre das ganze nochmal als video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In grub kommst du rein, wenn du beim booten SHIFT oder ESC drück.

    EDIT: Ich seh grad der Jean hat auch son Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mehr Ideen hab ich jetzt auch nicht. Viel glück!

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Also hier wäre das ganze nochmal als video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In grub kommst du rein, wenn du beim booten SHIFT oder ESC drück.

    EDIT: Ich seh grad der Jean hat auch son Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mehr Ideen hab ich jetzt auch nicht. Viel glück!

    Danke! schaue ich mir alles an und schreibe mal ne Info wie es gelaufen ist. Nur die nächsten Tage nicht. Kalender ist voll :/

  • Moin.

    So nach dem Urlaub habe ich mich nochmal intensiver damit beschäftigt.

    Hab meinen PC vermutlich fast geschrottet, weil ich im UEFI rumgespielt habe.

    Aber: aus mir nicht bekannten Gründen hat plötzlich eine Installation auf der Windows Platte in einer separaten Partition geklappt :/ 8o

    Da war ich natürlich froh und es lief ein paar Tage gut, dann lief nur noch Linux. 😕

    Da ich mich mit Proton (für Windows Games unter Linux) noch nicht beschäftigt habe, und ich gerne bestimmte Games spiele, war dual Boot alternativlos für mich.

    Also war es erstmal eine kleine Katastrophe, dass Windows 11 nicht mehr startete.

    Zugriff auf alle Dateien hatte ich aus Linux heraus trotzdem.

    Hab dann den bootloader GRUB via bootrepair in einer live Session reparieren lassen und seit dem läuft alles einwandfrei!

    Bin ich sehr froh drüber! 😄👍

    Nun funktioniert die Auswahl zwischen Windows 11 und Linux Mint wunderbar bei jedem Start.

    Ich nutze Linux mittlerweile für alles was nicht Gaming ist.

    Dazu schalte ich dann immer auf Windows um.

    Werde aber demnächst mich mit der ProtonDB beschäftigen, um mir wichtige Games unter Linux spielen zu können. Dann könnte ich Windows perspektivisch abschalten.

    Linux kann im Grunde alles was Windows kann.

    Aber das wusstet ihr ja schon.

    Wenn irgendwann Linux genauso einfach zu installieren geht wie Windows, würde ich es auch an weniger technisch versierten Freunden empfehlen.

    Gruss

    Ostsee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!