Die "beste" Distribution für Drucker/Scanner Installation gesucht

  • Distribution
    Noch ungewiss

    Hallo.

    Ich bin schon von Beginn an mit Mint 18 unterwegs. =O Ein altes Möfken, ich weiß, soll ja auch bald weg.

    Viele haben Probleme während der Scanner Installation, so auch ich. Hier wurde das Thema bereits behandelt.

    Gipfelkreuz
    23. April 2023 um 19:26

    Was der TE mir voraus hatte, dass er eine Netzwerkverbindung aufbauen konnte. Eine Fähigkeit, die mir als Dauer-Newbie komplett fehlt. Mit einem USB Kabel habe ich es damals nur per Zufall "geschafft", denn kurz darauf löste sich der Erfolg wieder in Rauch auf, warum auch immer. Mein Brother Drucker steht zwar in unmittelbarer Nähe zur F!B, könnte also wieder ein USB Kabel nutzen, aber vielleicht sollte ich trotzdem eine LAN Verbindung in Betracht zieh' n.

    Meine Frage an euch: Welche Distributionen könnt ihr empfehlen, außer Mint und Ubuntu, die ausschließlich zum surfen, mailen, drucken und scannen verwendet werden und die eine einfache Installation des Drucker nebst Scanner ermöglichen? In dem Link wurde ja bereits einiges vorgeschlagen. Trifft das auch auf mich zu, bzw. komme ich nicht drum rum, mir alles "zu Fuß" zu besorgen, die Treiber in einem bestimmten Ordner abzulegen, damit die Installationsroutine darauf zugreifen kann ?

    VG

  • Der Wechsel auf Distro XYZ würde vermutlich gar nichts ändern.

    Hast du denn mal versucht den Treiber von der Brotherseite, bzw. die dort empfohlenen Programme zu verwenden?
    Beim Treiber von Brother sollte auch nichts herumgeschoben werden müssen, da dieser im .deb gepackt ist und per Doppelklick aufgespielt wird. Dafür muss vor dem Download dieses Format natürlich auch ausgewählt sein.

    Auch werde ich nicht ganz schlau daraus, wie du denn das Gerät an deinen Rechner angeschlossen hast, wenn es weder per USB, noch per LAN ist; bzw. wie du es anschließen willst. (WLan, als Netzwerkdrucker über die Fritze?)

  • Was deine erste Text Passage betrifft, bist du relativ nah dran. Damit es für mich zu einem finalen Verständnis kommt, müsstest du den Film Philadelphia mit Tom Hanks geseh' n haben, in dem ein oder zwei mal gefragt wurde, könnte mir das mal jemand so erklären, als ob ich 5 Jahre alt wäre? :)

    Zunächst die erste Frage. Werden alle auf der Homepage zur Verfügung stehenden Treiber oder Programme in das "Homeverzeichnis" kopiert? Vor Wochen habe ich irgendwo mal darüber gelesen und mir zum ersten nen richtigen Wolf gesucht, wo dieser Ordner eigentlich ist, zum zweiten, was soll ich mit den Treibern und Programmen machen? Selbst per Doppelklick öffnen, oder erledigt das die Distribution während der Installation?

    Zu deinem Verständnis, der Drucker ist per LAN mit der F!B verbunden und drucken ist (auch wieder) Zufälligerweise möglich, wie gesagt, nur scannen nicht.

    Bei den Ubuntuusers gibt es eine extra SANE Seite für Scanner. Aber das wäre so, als ob ein Grundschüler eine Woche Zeit hätte, um sich auf die Abi Prüfung vorzubereiten, so sehr geht das über meinen Linux Horizont hinaus. Das hat auch nichts mit nicht wollen zu tun, wie mir schon des öfteren vorgeworfen wurde. Da werde ich von euch definitiv an die Hand genommen werden müssen, denn sonst werde ich wie immer den Umweg über Windows geh' n müssen. Muss ja nicht Buchstabengetreu Step by Step sein, doch eine Richtung genannt zu bekommen, wäre schon nicht schlecht.

    Hier ist übrigens mein Drucker:

    Treiber und Downloads für DCP-7065DN | Brother
    Hier finden Sie die passenden Treiber und sonstige Downloads für DCP-7065DN ➨ Offizielle Support-Seite von Brother für DCP-7065DN
    www.brother.de

    Auch Scanner Treiber scheinen dabei zu sein.

    Übrigens, zum jetzigen Zeitpunkt wird es mageia (rpm) und/oder open Suse (deb) werden. Ich habe mehr als ein Notebook und wollte mal ein bissken damit herumspielen und mich dann für eine entscheiden.

  • Da du dich noch nicht entschieden hast, verschieben wir das im Detail darauf.

    Aber beantworten wir mal erstmal die generellen Fragen.

    Das Homeverzeichnis findest du unter:
    /Home/»Dein PC Name«
    Ganz vereinfacht ist das der "Arbeitsplatz", wie man ihn von Windows kennt.
    Dort sollte eigentlich nur etwas landen, wenn du es dort auch hin adressierst - also z.B. über das Terminal herunterlädst.
    Der Treiber von der Seite bspw. sollte in "Downloads" landen und kann dort auch bleiben.

    Mint nutzt wie u.a. Debian und Ubuntu das .deb Format. Dateien darin können einfach per Doppelklick ausgeführt werden, wie eine .exe .

    Ich hab jetzt mal bei SANE geschaut und dein Kombigerät wird dort nicht aufgeführt. Die Frage ist nun: Ist der verbaute Scanner baugleich mit einen der aufgeführten? Das gab aber die Brotherseite nicht her, weswegen es hier wohl auf einen Versuch hinaus läuft.

    Wie gesagt, hat das aber Zeit, bis du dich auf eine Distro festgelegt hast und diese auch aufgespielt ist.


    Es ist übrigens absolut kein Problem unbeholfen im Thema Linux zu sein. Genau deswegen gibt es das Forum und viele hier anwesende wissen auch nicht immer alles.

  • Wie @Nahtmer schon erwähnt hat, jeder Linux-User hat mal ganz von vorne begonnen und jeder war mal irgendwann in ähnlicher Lage... Also keine Sorge, Du bist da nicht alleine.

    Ich will bestimmt nicht den Jammerlappen geben oder sowas oder Mitleid erhaschen, aber mein Problem ist, dass ich auf der Stelle still trete, also als ich mit Mint 18 gerade anfing, während ihr euch weiterentwickelt habt. Aber das zu erklären, würde zu sehr ins OT geh' n, weil es sämtliche Lebensbereiche seit der Kindheit betrifft.

    Aber nichts desto trotz habt ihr mir einige sehr tiefe und neue Einblicke verschafft. Dafür bedanke ich mich schon mal recht herzlich. So gut wurde es mir bisher noch nie erklärt. Ich muss jetzt nur noch herausfinden, mit welchem Tool ich den Windows Key aus dem Bios auslesen kann, dann kann es so nach und nach los geh' n.

    Vielleicht noch ein kleiner Tipp von euch. Es ist schon zu lange her, da habe ich mir eine Xubuntu DVD mit einem Formatierungstool gebrannt. Egal, ob es mageia oder open Suse wird, wie kriege ich denn die Festplatte vor der Installation formatiert? Benötige ich dafür ein extra Formatierungsprogramm, oder ist das im Live Linux schon mit drin?

  • Danke, das und die anderen Antworten reichen mir erst mal. :thumbup:

    Bis jetzt. Darf ich mich erneut vorstellen? Jemand, der gerne unbequemes auf die lange Bank schiebt. 8o Na gut, Mint 21.2 ist auf einem Test-Notebook und im Grunde lautet eine Vorabfrage lediglich: Sollte der Drucker bereits vor der Treiber Installation eingeschaltet und mit dem LAN Kabel mit der Fritzbox verbunden sein?

    So selbstverständlich ist das nämlich nicht, wenn ich da an die Einrichtung meines QR-Code Lesegerätes, an meine externe Festplatte Mybook und sogar an meine Sat-Receiver/externe SSD Kombi denke. Aber ich tendiere dazu, dass der Drucker vorher eingeschaltet und verbunden sein muss, ist das korrekt?

  • Mein Multifunktions-Epson ist immer eingeschaltet. Wird aber auch immer korrekt erkannt. Egal welche Distribution.

    Meine Frage war vermutlich missverständlich. Sie bezog sich auf eine Erstinstallation einer Distribution, ob der Drucker eingeschaltet und mit der F!B verbunden sein muss, bevor der ganze Zauber mit den Druckertreibern beginnt. Aber ich schätze mal ja. Denn mit Mint 18 vor einigen Jahren lief vieles während der Druckerinstallation so richtig quer, das wollte ich mit Mint 21.2 von vorn herein vermeiden.

  • Nun, ich würde die Drucker erst nach der Installation anschließen. Aktuell und mit Manjaro wurden alle meine Drucker sofort und ohne weitere Treiber erkannt und waren via CUPS sofort druckbereit, selbst über WLAN.

    Scanner ist so eine Sache, aber mit der Nach-Installation von "Sane" sind meist alle Probleme gelöst.

    Mit Mint da stimme ich zu war der Scanner immer problematisch - Drucker hingegen liefen auch meist sofort.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!