Servus beinand,
Ausgangslage:
Surface Go 3
Ubuntu 23.04
Surface Kernel ist installiert.
Ich möchte die Kamera nach dieser Anleitung aktivieren:
Auszug:
IPU3 Firmware
The IPU3 used by the Surface requires some firmware to support the devices which is loaded at runtime.
On Ubuntu-based systems, this firmware is provided by the 'linux-firmware' package.
According to this response, for Debian, the ipu3 firmware is provided by firmware-misc-nonfree from the nonfree repo. The .bin file is named irci_irci_ecr-master_20161208_0213_20170112_1500.bin and must be renamed and moved to /lib/firmware/intel/ipu3-fw.bin.
The file:
/lib/firmware/intel/ipu3-fw.bin
is required to be present at kernel boot time to support loading of the IPU3 IMGU device.
Nach meinen rudimentären Englischkenntnissen sollte die IPU3 Firmware bereits drauf sein, da Ubuntu.
Denn: Wenn ich nach irci_irci_ecr-master_20161208_0213_20170112_1500.bin suche werde ich fündig.
Und die Datei liegt auch bereits in dem VZ, wo sie liegen soll.
Nach meinem Verständnis muss ich jetzt nur noch libcamera installieren
Nach Eingabe des ersten Befehls:
gert@gert-Surface-Go-3:~$ sudo apt install \ build-essential meson ninja-build pkg-config libgnutls28-dev openssl \ python3-pip python3-yaml python3-ply python3-jinja2 \ qtbase5-dev libqt5core5a libqt5gui5 libqt5widgets5 qttools5-dev-tools \ libtiff-dev libevent-dev libyaml-dev \ gstreamer1.0-tools libgstreamer1.0-dev libgstreamer-plugins-base1.0-dev
kommt jedoch folgender fehler:
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
E: Paket build-essential kann nicht gefunden werden.
E: Paket python3-pip kann nicht gefunden werden.
E: Paket qtbase5-dev kann nicht gefunden werden.
E: Paket libtiff-dev kann nicht gefunden werden.
E: Paket gstreamer1.0-tools kann nicht gefunden werden.
Was mache ich falsch? Wer erbarmt sich meiner?
Gruaß
Gert