Das hört sich interessant an. Das werde ich mal demnächst testen ... Danke für die Info.
Posts by PeterS1
-
-
Nachdem ich viel Gutes über Nobara gelesen habe, probierte ich die Live-Version von nobara 38 auf einem Lenovo Thinkpad aus. Beim start wunderte ich mich schon, daß die Bildschirmausrichtung "richtig herum" war. Ich habe die meisten gängigen Distros auf dem Gerät getestet, und die meisten starten hochkant nach links gedreht und behalten diese Orientierung der Touchscreen bei, auch wenn man die Bildhausgabe auf Querformat dreht, also wird die Touchscreen unnütz, die Cursoreingabe bleibt im Hochkantformat. Als ich das ThinkPad zufällig drehte, rotierte der Bildschirm so, wie es sein sollte, was ich für gut befand. Ich testete alle vier Ausrichtungen: Rotation und Verhalten der Touchscreen einwandfrei! Weil es inzwischen nobara 42 gibt, testete ich diese Version, aber damit und mit nobara 41 und 40 funktioniert es nicht mehr, die automatische Screenrotation ist um eine Vierteldrehung verschoben. da wurde wohl etwas verschlimmbessert. nobara 39 macht es noch "richtig".
Jetzt ist die Frage, wenn ich nobara 39 installieren würde, käme dann über Updates die fehlerhafte Screenrotation auf das System?
Wie kann man die Entwickler über das Problem unterrichten und das ggf beheben lassen? auf nobaraproject.org habe ich nichts gefunden.
Wie kann man die Fähigkeit zur richtigen Erkennung der Touchscreen und Bildschirmrotation anderen Distros weitergeben? Wäre doch schön, wenn alle Entwickler die guten Sachen untereinander austauschen würden.
Danke für Antworten!

Ich hatte die letzte Nobara Version im Livestick in Betrieb und da lies sich der Bildschirm ohne irgendeine Änderung sowohl auf dem Surface Go 3 wie auch auf dem Asus Expertbook B5 Flip 14 automatisch drehen. Aktuell habe ich auf beiden Geräten Fedora 42 installiert, ebenfalls ohne Probleme.
Bei meinem alten Dell musste der Sensor Treiber installiert und aktiviert werden. Das klappte problemlos. Im Terminal eingeben:
sudo apt install iio-sensor-proxy
monitor-sensor
Dann drehte sich der Bildschirm mit

-
Was meinst du mit dem bestimmten, kleinen Bereich? Wo der Finger auf der Taste sein muß, oder wo der Zeiger auf dem Schirm sein muß?
Bei ersterem tippe ich auf einen Hardwaredefekt der Maus. Kannst du das ausschließen, indem du a) ein anderes OS startest oder b) die Maus an einem anderen System testest?
Ich hatte bei meiner zuletzt entsorgten Maus das gegenteilige Problem - ein Klick hat oft entweder gleich einen weiteren ausgelöst oder beim Drücken-und-Halten einfach selbst "losgelassen". Sehr unangenehm, v.a. im Dateimanager bei Drag-n-Drop-Aktionen.
Tatsächlich .... Jim, sie ist tot
Gerade hat Sie noch ein wenig herumgezuckt und nun klappt nicht mal mehr das Pairing.Gleiche (andere) Maus gepairt und nun läuft wieder alles wie gewohnt

Ich habe mich von den kleinen schleichenden Änderungen irritieren lassen, sorry und danke nochmals!
-
Hallo,
ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass meine Maus beim Klicken nicht mehr richtig reagiert, d.h. ich muss in einem bestimmten kleinen Bereich sein, dann klappt der Klick. Meist aber erst beim zweiten oder dritten Versuch

Maus deinstalliert und installiert mehrfach durchgeführt, Batterien gewchselt. BT-Dienst gestopt und wieder gestartet... keine Änderung.
Die Eingabe über das Touchpad funktioniert dagegen einwandfrei.
Hier die Infos zum System und danke vorab für die Hilfe!
Viele Grüße Peter
Code
Display MoreSystem: Kernel: 6.11.0-26-generic arch: x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma v: 6.3.5 Distro: KDE neon 24.04 6.3 noble Machine: Type: Convertible System: ASUSTeK product: ASUS EXPERTBOOK B5402FEA_B5402FEA v: 1.0 serial: <superuser required> Mobo: ASUSTeK model: B5402FEA v: 1.0 serial: <superuser required> UEFI: American Megatrends LLC. v: B5402FEA.311 date: 11/26/2024 Battery: ID-1: BAT1 charge: 54.9 Wh (100.0%) condition: 54.9/63.1 Wh (86.9%) CPU: Info: quad core model: 11th Gen Intel Core i5-1155G7 bits: 64 type: MT MCP cache: L2: 5 MiB Speed (MHz): avg: 444 min/max: 400/4500 cores: 1: 400 2: 400 3: 400 4: 400 5: 754 6: 400 7: 400 8: 400 Graphics: Device-1: Intel TigerLake-LP GT2 [Iris Xe Graphics] driver: i915 v: kernel Device-2: IMC Networks USB2.0 HD UVC WebCam driver: uvcvideo type: USB Display: wayland server: X.org v: 1.21.1.11 with: Xwayland v: 24.1.6 compositor: kwin_wayland driver: X: loaded: modesetting unloaded: fbdev,vesa dri: iris gpu: i915 resolution: 1536x864 API: EGL v: 1.5 drivers: iris,swrast platforms: gbm,wayland,x11,surfaceless,device API: OpenGL v: 4.6 compat-v: 4.5 vendor: intel mesa v: 24.2.8-1ubuntu1~24.04.1 renderer: Mesa Intel Xe Graphics (TGL GT2) API: Vulkan v: 1.3.275 drivers: N/A surfaces: xcb,xlib,wayland Audio: Device-1: Intel Tiger Lake-LP Smart Sound Audio driver: sof-audio-pci-intel-tgl API: ALSA v: k6.11.0-26-generic status: kernel-api Server-1: PipeWire v: 1.2.6 status: active Network: Device-1: Intel Ethernet I219-V driver: e1000e IF: eno1 state: down mac: <filter> Device-2: Intel Wi-Fi 6E AX210/AX1675 2x2 [Typhoon Peak] driver: iwlwifi IF: wlp87s0 state: up mac: <filter> Bluetooth: Device-1: Intel AX210 Bluetooth driver: btusb type: USB Report: hciconfig ID: hci0 state: up address: <filter> bt-v: 5.3 RAID: Hardware-1: Intel Volume Management Device NVMe RAID Controller driver: vmd Drives: Local Storage: total: 5.95 TiB used: 2.44 TiB (41.1%) ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Samsung model: SSD 970 EVO Plus 2TB size: 1.82 TiB ID-2: /dev/nvme1n1 vendor: Samsung model: SSD 970 EVO Plus 2TB size: 1.82 TiB ID-3: /dev/sda vendor: Generic model: SD MMC MS PRO size: 1.4 TiB type: USB ID-4: /dev/sdb vendor: Lexar model: Portable SSD SL100 Pro size: 931.51 GiB type: USB Partition: ID-1: / size: 1.79 TiB used: 206.53 GiB (11.3%) fs: ext4 dev: /dev/nvme0n1p2 ID-2: /boot/efi size: 299.4 MiB used: 10.4 MiB (3.5%) fs: vfat dev: /dev/nvme0n1p1 Swap: ID-1: swap-1 type: file size: 512 MiB used: 511.8 MiB (100.0%) file: /swapfile Sensors: System Temperatures: cpu: 45.0 C mobo: N/A Fan Speeds (rpm): N/A Info: Memory: total: 40 GiB available: 38.87 GiB used: 6.69 GiB (17.2%) Processes: 343 Uptime: 1d 27m Shell: Bash inxi: 3.3.34 -
PeterS1 Am besten platzierst du den Wunsch direkt hier https://github.com/maunalinux/shortwave/issues, hier sehen ihn alle die am Projekt arbeiten und können ihn dann evntuell umsetzen.
Danke für den Tipp. Das habe ich gleich mal gemacht und bin gespannt, ob daraus etwas wird

-
-
Ich habe meinen Test direkt als Live aus Ventoy gestartet. Lief alles perfekt

Alles sehr ansprechend bisher ...

-
Das Projekt hört sich sehr interessant an

Ich bin gespannt

-
Damit ist es jedenfalls kein Rechteproblem. Ich hab keine Idee, warum du überhaupt eine extra /sys/firmware/efi/efivars Partition hast. Offensichtlich eine Installationsmethode, die ich nicht kenne. Ich hab nur /boot/efi und dort sind 32M von 256M belegt.
Es ist ein Microsoft Surface Go 2 mit angepasstem Kernel für die Surface-Geräte. Ich nehme an, daher die Anpassung.
-
Meiner Meinung nach hast du beim Installieren die Speicher zu knapp bemessen.
Ich würde nochmals neu installieren und dann gib bitte genug Speicher frei.
Für UEFI mindestens 512MB besser wäre meiner Meinung nach 1GB
Für root (/) mindestens 30 GB und der Rest wäre dann für Home übrig.
Wenn du mit Flatpak und Snap arbeitest bedenke bitte, dass die schon viel Speicherplatz benötigen und da sind deine 200GB schnell verbraucht.Ok, das kann ich ja nachträglich ändern, mit Live-ISO und gparted... ?
-
Hmmm, hat keiner mehr einen Tipp ?? Sonst bleibt mir nur das komplett neue Aufsetzen

-
Einfach copy und paste. Entweder übers Menü im Terminal oder mit der Maus kopieren und mit Strg+Shift+C kopieren und mit Strg+shift+v hier einfügen und mit <> formatieren.
die Copy-Befehle kenne ich... ich bin nur auf der Shell, mehr geht im Moment nicht 
-
Warum?
Soweit bin ich leider noch nicht, wie ich aus dem Terminal den Text ohne Desktop weitergeben kann...

-
Was sagt denn df -h; mount; sudo fdisk - l
Bitte alles angeben und nicht nur einen Teil
Sorry, ging nur als Bild.
-
Ob es ein Rechteproblem ist kannst du mal mit find $HOME ! -user $USER prüfen. Wenn etwas zurück gegeben wird sind es Dateien in deinem home Verzeichnis, die dir nicht gehören im anderen Fall hat der Befehl keine Rückgabe.
Es erfolgt keine Ausgabe.
-
Bei der Abfrage df -h bekomme ich lediglich bei /sys/firmware/efi/efivars einen knappen Speicher angezeigt:
Größe 164k | benutzt 156k | verfügbar 3,9k | verwendet 98%
Vielleicht hilft das noch ...?
-
Ich würde das mal probieren, es sollte auch unter Debian tun: -> https://wiki.ubuntuusers.de/Homeverzeichni…hte-korrigieren
Hallo, ich habe leider aktuell das gleiche Problem. Die wiki-Tipps haben leider zu keiner Änderung geführt, ich lande immer wieder im loop zum Login-Bildschirm

Selbstverständlich habe ich versucht über den Recovery-Mode im Grub-Menü eine vorhergehende Version zu starten, aber das klappte leider nicht.
Der Login auf der Konsole klappt zum Glück

Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch ...?
-
hast du schon mal nach dem Chipsatz deiner Wlankarte gegoogelt? eventuell findest du darüber eine neuere Firmware
Nein, habe ich bisher noch nicht gemacht. Bei mir verbaut ist...
Network controller [0280]: Intel Corporation Wi-Fi 6 AX210/AX211/AX411 160MHz [8086:2725] (rev 1a)
Subsystem: Intel Corporation Wi-Fi 6 AX210 160MHz [8086:0024]
Kernel driver in use: iwlwifi
Kernel modules: iwlwifi -
Aus Neugier: Warum probierst du so viele Kernels aus? Ich habe eine ähnliche Kiste (Asus Zenbook Flip UX360U) auf LM und fahre noch den 5.15-er Kernel. Hatte den 6-er mal probiert (und benötige wegen Instrument drüber spielen den lowtatency Kernel) und der ist sporadisch hängen geblieben, also bin ich wieder auf den 5.15-er zurück.
Und was mich noch interessiert: Touchscreen ging "out of the box" aber das Drehen des Bildschirms wenn man den Rechner hochkant stellt musste ich selber "hin friemeln". Funktioniert das bei dir?
Nun ja, einmal denke ich sind Verbesserungen implementiert und zum anderen, es wird ja als Update angeboten

Bildschirm drehen funktioniert einwandfrei bei mir. Bei Debian 12 musste ich dazu den iio-Sensor "nachrüsten" und das ging so ...
sudo apt install iio-sensor-proxy
monitor-sensor
-