Midnight Commander

  • Hi

    Ich gehöre jetzt zu der sagen wir etwas älteren Generation.
    Bei uns war es früher Standard mit dem Midnight Commander zu arbeiten.

    Heute muss ich das teil jedesmal wenn ich neu bei einem Kunden bin von Hand nach installieren.
    Ich habe mich halt so daran gewöhnt. :oops: :x
    Nur mal interessehalber arbeitet noch sonst jemand damit oder gehört das wie ich der eher aussterbenden Rasse an.

    Manche Distributionen bieten es erst gar nicht mehr an via Paketmanager.

    cu

  • Hi,

    sudo apt install mc - zumindest auf dem Raspberry Pi mit das erste nach dem updaten :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Na klar. Manche erzählen ja FTP wäre tot, aber es gibt aber nichts einfacheres als mit dem mc schnell eine ftp Verbindung aufzumachen um irgendwas irgendwie zu kopieren.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ging der nicht aus dem DOS-Commander hervor? Zu der Zeit war bei mir leider nur Windows angesagt, mit Norton Commander, dann Speed Commander und später Q-Dir.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ja, der Norton Commander ist der geistige Vater. Ich hab den unter DOS geliebt, obwohl ich wahrscheinlich nie mehr als nur an der Oberfläche gekratzt habe.
    Den Midnight Commander hab ich jetzt natürlich auch installiert, aber eher aus Nostalgie Gründen! :)

    VG Caveman

    Edit: Typo

    Keine Panik


  • Ja, der Norton Commander ist der geistige Vater. Ich hab den unter DOS geliebt, obwohl ich wahrscheinlich nie mehr als nur an der Oberfläche gekratzt habe.
    Den Midnight Commander hab ich jetzt natürlich auch installiert, aber eher aus Nostalgie Gründen! :)

    Richtig, irgendwie kann man nicht ohne. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!