Externe SSD wird höllisch warm!

  • Distribution
    Ubuntu Server

    Guten Morgen

    Aktuell nutze ich eine externe SSD für mein Ubuntu Server für Backups, leider wird die nach einiger Zeit verdammt warm

    Meine Frage daher kann man die SSD mit Absicht Drosseln oder ändern damit die zb mit 2.0 Datendurchsatz arbeitet?

    Welches Modell handelt es sich?

    Es ist eine Sandisk extrem pro 4TB

    SanDisk Extreme PRO® Portable SSD V2 USB-C, USB 3.2 Gen 2x2 Extreme SSD | Western Digital
    Die SanDisk Extreme PRO® Portable SSD ist eine robuste, zuverlässige Speicherlösung mit hoher SSD-Performance aus dem Hause SanDisk – der Marke, der…
    www.westerndigital.com
  • Hi, was bedeutet Höllisch warm bei dir ?

    Betriebstemperaturen liegen meisten zwischen 20 - 45 C° bei SSD's , alles was drunter oder drüber kann die lebensdauer beeinträchtigen, . Die Umgebungstemperatur spielt natürlich auch eine rolle. wenn du die auf deinen Server legst und der grad 80 c° warm ist haste bei der ssd dann auch erhöte werte.

    von einer drosselung würde ich eher abraten. weil weniger daten durchsatz längeres backup bedeuten würden und die SSD länger und mehr arbeiten ja müsste, könnte zwar helfen bei temperaturen oder auch nicht.

    ich würde es zuerst mit einer umgebungs veränderung versuchen usb 3.2 verlängerungen gibt es ja auch und dann gut belüftet. vileich löst sich das problem ja dann von selbst ;)

    lg

  • Meine Frage daher kann man die SSD mit Absicht Drosseln oder ändern damit die zb mit 2.0 Datendurchsatz arbeitet?

    USB 2.0 oder 3.0 ist eine Hardwarespezifikation und hat wenig mit dem Betriebssystem zu tun. Es gibt keine Möglichkeit, eine bestimmte USB-Version herunterzustufen. Sie können jedoch Ihr Gerät an einen 2.0-Hub anschließen. USB 3.0 ist vollständig abwärtskompatibel mit 2.0- und 1.1-Geräten.

  • Die Extreme Pro sind leider dafür bekannt, sehr heiß zu werden. Liegt sicher auch mit an der Schock-Isolation. Im offiziellen Forum wird das Hitzeproblem auch von vielen Nutzern bestätigt und anscheinend liegt es hier an der Dauer der Verbindung zum Rechner. Also auch wenn du keine Daten überträgst und die Platte nur eingesteckt hast, heizt sie auf. Eventuell kannst du die Temperatur ein wenig in den Griff bekommen, wenn du die Platte nur bei Bedarf einsteckst. Ist bei Backups natürlich so eine Sache, wenn die automatisch laufen sollen.

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • Die Extreme Pro sind leider dafür bekannt, sehr heiß zu werden. Liegt sicher auch mit an der Schock-Isolation. Im offiziellen Forum wird das Hitzeproblem auch von vielen Nutzern bestätigt und anscheinend liegt es hier an der Dauer der Verbindung zum Rechner. Also auch wenn du keine Daten überträgst und die Platte nur eingesteckt hast, heizt sie auf. Eventuell kannst du die Temperatur ein wenig in den Griff bekommen, wenn du die Platte nur bei Bedarf einsteckst. Ist bei Backups natürlich so eine Sache, wenn die automatisch laufen sollen.

    400 Euro :rolleyes: Frechheit sowas.

    Habe überlegt mir eine seagate Expansion zu kaufen 18 TB 400 Euro :/ hätte ich das gewusst

  • Ich habe zwei 2-TB externe SSDs am Server angeschlossen. Eine davon ist von Crucial/Micron und erreicht maximal 56°C. Sie dient als DLNA/Media Server. Die zweite SSD ist ebenfalls von Crucial/Micron (neue Revision) und erreicht maximal 48°C. Sie fungiert als Cloud/Backup/FTPs Server. Beide SSDs laufen seit über drei Jahren ununterbrochen problemlos.

    Allerdings sind dies die letzten SSDs, die ich einsetze. Zukünftig werden NVMe`s verwendet. Sie bieten eine bessere Performance und sind einfacher zu kühlen. Ebenfalls von Crucial/Micron.

  • Evt. mal die Firmware prüfen ob ein Update bereitgestellt wird. Ich hatte ähnliches erlebt mit einer M.2. Nach einem Firmwareupdate blieb sie kühl

    Wie mache ich das :S

    Kann sowas nur unter ms

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!