Surface Go | 1. Generation 8 GB RAM, 256 GB SSD LTE Version mit nobara Linux 38 in Betrieb genommen

  • Hallo zusammen!

    Eigentlich hatte ich das Gerät schon abgeschrieben, da ich mit nobara 37 kein WLAN hatte und alle Versuche scheiterten. ?(

    Als aber vor paar Tagen nobara 38 veröffentlicht wurde, habe ich es einfach nochmal probiert und es hat sich gelohnt! Den Beitrag schreibe ich gerade mit dem Gerät. Es hat WLAN und alles funktioniert soweit gut. 8)

    Ich habe nichts anderes gemacht, als die Standard iso auf mein Ventoy Stick gepackt und ganz normal installiert. Als ich bereits im Live-System drin war, konnte ich es kaum glauben, dass mit dem aktuellen Kernel-Patch nun auch mein WLAN funktioniert und somit dem Gerät ein zweites Leben eingehaucht werden kann. 8o

    Die 8 GB RAM sind bei Gnome fast auf Anschlag, das dürfte auch die ab und zu auftretenden Einfrierzeiten erklären. Ja, bei Änderungen in den Einstellungen oder im Tweak-Tool oder bei Updates bleibt ab und an mal das Bild stehen und nichts reagiert. Die Intel® Pentium® 4415Y × 4 dürfte ihren Rest dazu beitragen. X/

    Aber soweit funktioniert erst mal alles. Sound ist gut. Mikrofon Qualität ist aber für'n Popo. :rolleyes: Die beiden Kameras funktionieren nachdem man die Anweisung auf der Github Seite folgt. Das LTE-Modul habe ich jetzt nicht noch nicht getestet.

    Vielleicht läuft es besser mit einem leichtgewichtigerem Desktop, den ich einfach nach installieren kann und dafür Gnome komplett deinstalliere. Vorschläge sind willkommen. Auch Rückfragen zu Dingen, die ich jetzt nicht angemerkt habe, können gerne gestellt werden. :saint:

    Alles in allem bin ich erst mal happy, da ich das als reines Office, Internet und Videogerät nutzen kann. :thumbup:

    Viele Grüße

  • Hallo,

    habe das gleiche Gerät, aber ohne LTE und mit 128 GB, aber auch 8 GB RAM.

    Die 8 GB RAM sind bei Gnome fast auf Anschlag, das dürfte auch die ab und zu auftretenden Einfrierzeiten erklären

    Habe da Manjaro mit Gnome drauf, vielleicht max 3 GB RAM verbraucht das Gnome bei mir, mit Firefox so um die 4 GB.

    Was friert denn ein?

    Bei mir war es mal gehäuft der Touch, das Bild wurde aber noch gedreht, konnte nur nichts mehr über den Touch oder auch dann angeschlossener Maus bedienen.

    Ist jetzt aber nicht mehr aufgetreten, vleleicht weil ich die

    Code
    surface-ipts-firmware

    noch nachtäglich installiert habe.

  • Wie hast du die ipts-firmware installiert?

    Aus dem Energiesparmodus sind dann 80 % vom RAM belegt und selbst Swap ist mit 32% belegt.

    Ich werde das mal beobachten, ansonsten werde ich auch mal Manjaro versuchen.

  • Ich habe noch mal nachgeschaut, wenn gnome gestartet ist, 1,6 GB RAM von den 8 GB in Beschlag, 0 Bytes SWAP.

    Denke da stimmt was mit Deinen Einstellungen nicht. nobara Linux kenne ich auch gar nicht.

    Ob die IPTS-Firmware jetzt nötig ist, weiss ich selber nicht, aber installiert mit:

    Code
    pacman -S surface-ipts-firmware
  • Nach einem Reboot, sind 30 % belegt. Gnome Shell 1,1 GB, Firefox 550 MB, Gnome Software 319...

    Ich denke der Firefox mit mehr Tabs ist dafür verantwortlich.

    unter Fedora gibst dieses Paket nicht. Werde das mal weiter beobachten.

    nobara Linux ist ein angepasstes Fedora. Optimiert auf Videobearbeitung. Klar, mit dem Go kann man das nicht machen, aber in seinem Kernel ist der Surface Patch schon enthalten.

    Hat dein WLAN auch ohne den Patch bereits funktioniert?

    Das Tool ist das Systemüberwachungszentrum. Sehr gutes Stück Software.

  • WLAN hat sofort funktioniert, Firefox aber nicht, da musste ich nacharbeiten, der Touch und das scrollen wollten nicht.

    So ging es aber:

    1. open about:config in firefox to set dom.w3c_touch_events.enabled=1 (default is 2).
    2. edit /etc/security/pam_env.conf and add MOZ_USE_XINPUT2 DEFAULT=1
    3. reboot and restart firefox

    Ich nutze aber jetzt brave, der läuft viel besser.

  • Moin,

    hab gerade mal durchs Forum gelesen und den Thread gesehen. Ich benutze zwar das Surface Go 2 finde es aber trotzdem interessant.

    Ich benutze den Custom-Kernel von https://github.com/linux-surface/linux-surface inklusive MOC tool.

    Bisher alles einwandfrei. Hab ihr den auch schon probiert?

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ja, das ist die offizielle Github-Seite des angepassten Kernels. In nobara Linux sind die angepassten Kernel-Module bereits integriert. Da der Kernel in nobara noch mehr angepast wurde, geht kein Secure-Boot. Das moc-Tool geht hier nur unter Arch.

    Im Übrigen habe ich den Übeltäter für die Hänger ausfindig gemacht. Es war wohl eine Gnome Erweiterung, die hier Probleme bereitet hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!