Eingehängte externe Festplatte

  • Distribution
    Linux Mint Cinnamon 21.1

    Hallo liebe Linuxgemeinde

    Linux Mint Cinnamon läuft bei mir einwandfrei, aber ich habe als Anfänger einen Fehler gemacht. Habe mein Backup auf einer externen Festplatte eingerichtet, die auch unter einem Namen eingehängt wurde. Da aber Fehler beim Update auftraten, habe ich die eingehängte externe Festplatte formatiert, hat Linux auch gemacht, aber seitdem ist der Name verschwunden und die externe Festplatte wird auch weiter erkannt, aber nur als USB- Gerät. Im Dateiverzeichniss steht die genannte Festplatte eingehängt unter ihrem Namen, aber ich kann sie nicht löschen oder entfernen. Wie geht das bei Linux und wie geht das einer externen Festplatte und USB-Stick einen Namen zu geben oder umzubenennen???? Bei Windows geht das sehr einfach. Da ich gern mein Hauptsystem auf Linux umstellen möchte, gehört das für mich mit zum Grundwissen. Es wäre super, wenn Ihr mir das einfach zeigen könntet, da ich erst am Anfang bin.

    VG

    Hamburger - HP :):saint:<3:!:

  • Geht ganz einfach:

    • öffne das Programm "Laufwerke"
    • klicke auf "zusätzliche Partitionseinstellungen"
    • wähle "Einhänge Optionen bearbeiten"

    Hier kannst du dann den Anzeigenamen ändern.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Geht ganz einfach:

    • öffne das Programm "Laufwerke"
    • klicke auf "zusätzliche Partitionseinstellungen"
    • wähle "Einhänge Optionen bearbeiten"

    Hier kannst du dann den Anzeigenamen ändern.

    Gibt es bei Mint nicht ein extra Programm unter Ubuntu müsste ich es über gparted machen :/

  • Gibt es bei Mint nicht ein extra Programm unter Ubuntu müsste ich es über gparted machen :/

    "Laufwerke" ist ja das Programm ;)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Gparted gibt es da zwar auch, aber wenn du es damit machst gehört die Partition "Root" und dann müssen die Homerechte wieder gefixt werden. Das erspart man sich, wenn man Laufwerke (engl- Disks) benutzt.

  • Hallo Linuxfreunde

    Danke für Eure Hilfe, aber wie ihr es beschrieben habt, funktioniert es nicht bei Linux Mint Cinnamon. Unter Laufwerke kann man nichts umbenennen. Ich habe es anders gelöst - habe den Inhalt ( Backup ) auf eine andere Festplatte kopiert und dann mit dem USB-Stick Formatierer der bei Cinnamon dabei ist - die Festplatte neu Formatiert und da kann man alles benennen oder umbenennen. Ich werde weiter an mir arbeiten.

    VG

    Hamburger :):thumbup:<3:!:

  • Stimmt nicht - das geht - mache das immer so.

    Partition anklicken

    unten auf die Zahnräder klicken und dann Dateisystem bearbeiten - da kann man einen Namen vergeben/ändern.

    Genau so habe ich es beschrieben - Danke

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!