Ersatz für Magix Video Deluxe Plus unter Linux/Magix Video Deluxe Plus unter Linux zum laufen bringen

  • Hey alle zusammen,

    Wie ihr oben schon gelesen habt, suche Ich nach einem Ersatz für Magix Video Deluxe Plus unter Linux oder eine Möglichkeit, das Programm unter Linux zum Laufen zu bringen... In einer virtuellen Maschine läuft das leider nicht flüssig, bin aber als Angestellter von Lokalfernsehen darauf angewiesen...

    Ich freue mich auf eure Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von Kabelfreak (15. Juli 2023 um 17:25)

  • MAGIX Video ProX meinst du vermutlich... Bei einem Lokalsender in Verwendung? Ich staune nicht schlecht.

    Hatte selbst die ProX3 in Verwendung und das war niemals Broadcast-tauglich aber egal.

    Mein Tipp LWKS, BM Davinci Resolve oder Blender. Alle anderen sind wirkliche Sorgenbringer mit jedem Versionssprung, mal besser mal schlechter. Für Ressolve gilt es besondere Komponenten der HW zu beachten. Mach dich auf deren Seite schlau. LWKS ist extrem gut aber hat eine steile Lernkurve ebenso wie Blender. Mein Tipp, Dualboot mit Windows10/11 drauf und gut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Fedorauser (11. Juli 2023 um 05:27)

  • Kabelfreak 15. Juli 2023 um 17:25

    Hat den Titel des Themas von „Ersatz für Magix Video Deluxe Pro unter Linux/Magix Video Deluxe Pro unter Linux zum laufen bringen“ zu „Ersatz für Magix Video Deluxe Plus unter Linux/Magix Video Deluxe Plus unter Linux zum laufen bringen“ geändert.
  • MAGIX Video ProX meinst du vermutlich... Bei einem Lokalsender in Verwendung? Ich staune nicht schlecht.

    Hatte selbst die ProX3 in Verwendung und das war niemals Broadcast-tauglich aber egal.

    ...

    Ich meinte Video Deluxe Plus, das habe ich jetzt auch geändert. Solang man keine Spielfilme schneiden muss, reicht das vollkommen aus, da ich sowieso häufiger für Reportagen zuständig bin.

    Ich werde einmal die hier aufgezeigten Möglichkeiten ausprobieren und berichten, was sich nun am besten eignet. Dualboot mit Windows versuche ich erstmal zu vermeiden, habe gerade mit Win10 schlechte Erfahrungen gemacht...

  • Dualboot mit Windows versuche ich erstmal zu vermeiden, habe gerade mit Win10 schlechte Erfahrungen gemacht...

    ah ja die Plus Version die hatte es damals auch schon gegeben mit einer million Effekte und Prodat Plugins.

    Schlechte Erfahrungen sind meist prägend und sollten aufgearbeitet werden ;)

    Eventuell über zwei separate Devices Booten.

    Magix selbst wird niemals stabil unter Linux laufen da es schon unter Windows sehr zickig war. Da funktionierten Teils die HW Funktionen nicht mehr nach Updates obwohl zertifizierte GPUs verbaut waren.

    Einzig unter einer VM kannst du es versuchen, nur ich denke selbst wenn es funktionieren sollte es zu starten, ist die En-Decoderleistung natürlich abhängig vom Quellmaterial und Auflösung der Flaschenhals.

    Mein Tip wenn du unter Linux bleiben willst wie oben schon beschrieben Nobara und Resolve gutes Gespann wenn die Hardware passt (Nvidia GPU vorausgesetzt).

    oder https://lwks.com/lightworks/ weniger Resourcenlastig aber extrem mächtig für Cutter mit individuellen Workflows.

    Wichtig wäre auch zu wissen welches Quellmaterial verwendet wird denn alle Applikationen können bspw besser oder schlechter und teils gar nicht mit HEVC oder HEIF umgehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fedorauser (19. Juli 2023 um 19:30)

  • Ich möchte den Thread mit dem Schnittprogramm Flowblade ergänzen.

    Flowblade nutze ich in der Cloud - meine Rechner syncen das Material, .config und .cache mit einer Nextcloud. Es macht mir ziemlich Spass damit zu schneiden und läuft auch auf meinen I5 Laptops mit 8GB.

  • Ich möchte den Thread mit dem Schnittprogramm Flowblade ergänzen.

    Flowblade nutze ich in der Cloud - meine Rechner syncen das Material, .config und .cache mit einer Nextcloud. Es macht mir ziemlich Spass damit zu schneiden und läuft auch auf meinen I5 Laptops mit 8GB.

    Danke, sehr schön. Ich habe es kurz getestet, es lässt sich einfach bedienen, ist in deutsch, lässt sich starten und stürzt nicht ab. Werde ich weiter ausprobieren, danke!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!