Fehler Debianupdate

  • Heute kam eine Fehlermeldung beim Update von Debian 12

    Probiert hab ich schon folgendes, ohne Erfolg...

    Code
    sudo dpkg --configure -a

    Installiert ist der 6.1.0-9-amd64 Kernel

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • keine Ahnung...

    hab das normale Net-Install-iso installiert gehabt damals

    Hmm, ich weiß auch nicht. Ich habe aber eine Schritt für Schritt Anleitung zum Debian 12 Update hergenommen bei mir die einwandfrei nun schon auf 2 Rechner funktioniert hat:

    https://linuxnews.de/wie-funktionie…bian-11-auf-12/

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • hab mal in der Synaptic die Raspifirmware gelöscht und noch mal ein Update laufen lassen...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Danke für diesen Beitrag!

    Ich hatte die gleiche Fehlerausgabe wie im Eröffnungsbeitrag:

    raspi-firmware: missing /boot/firmware, did you forget to mount it?

    run-parts: /etc/initramfs/post-update.d//z50-raspi-firmware exited with return code 1

    run-parts: /etc/kernel/postinst.d/initramfs-tools exited with return code 1

    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes linux-image-6.1.0-10-amd64 (--configure):

    »installiertes post-installation-Skript des Paketes linux-image-6.1.0-10-amd64«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück

    Ich hatte Debain 12 Bookworm erst kürzlich neu installiert (Live ISO und install angestoßen) und gestern ebenfalls dieses Problem.

    Bei mir hat bereits geholfen, in der Synaptic-Paketverwaltung nach raspi zu suchen, die raspi-firmware für die Deinstallation zu wählen (es kam zwar eine Fehlermeldung aber ohne weitere Auswirkungen) und nach einem Neustart händisch im Dateisystem als Systemverwalter in den Ordnern

    /etc/kernel/postinst.d/z50-raspi-firmware

    /etc/kernel/postrm.d/z50-raspi-firmware

    jeweils die Datei z50-raspi-firmware zu löschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!