Linux Arch für Anfänger installieren

  • @Riley ich wurde zwar nicht direkt angesprochen.

    Aber ein Gnome oder KDE unter Archlinux unterscheidet sich nicht von einem Gnome oder KDE unter Fedora, Ubuntu oder sonst wo ^^

    Ist halt immer Gnome oder KDE.

    Gibt es was wie distrosea wo man es mal testen kann?

    Kenne nur Gnome und finde es sehr gut weil ich er das Gefühl habe es ist modern gehalten wie Windows 10 , sowas möchte ich nicht vermissen.

    Ich gehe gerne den einfachen und modernen Weg.

    Ich behaupte deswegen sind auch viele Ubuntu Nutzer weil es einfach ist.

    Arch Linux bin ich ja schon am durch lesen.

    Habe mir bei Amazon mal 2 Hand Bücher wegen Sudo Befehle und Ubuntu bestellt

    Ubuntu 22.04 LTS: Schnellanleitung für Einsteiger (Die Linux-Einsteiger-Reihe, Band 9)
    Ubuntu 22.04 LTS: Schnellanleitung für Einsteiger (Die Linux-Einsteiger-Reihe, Band 9)
    amzn.eu
    Das Linux Terminal Handbuch: Bash Kommandos für Einsteiger (Das Linux Handbuch, Band 1)
    Das Linux Terminal Handbuch: Bash Kommandos für Einsteiger (Das Linux Handbuch, Band 1)
    amzn.eu

    Auch hat der Anbieter ein YouTube Kanal.

    Linux Umsteiger Kanal
    Auf diesem Kanal zeigt Linux Buch Autor Josef Moser in fortlaufenden Videos Inhalte zu Linux-Betriebssystemen. Linux für Anfänger und Einsteiger. Taucht mit…
    youtube.com


    Leider hat er nur ein Handtuch zum Linux Arch in Englisch :rolleyes:

    Was mir nichts bringt.

    Fun Fakt: habt ihr gewusst das Saarländer aufgrund der Grenze zu Frankreich französisch lernen statt Englisch ;(

  • und mir mit Xfce ;)

    und mir mit Openbox ;)

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Kann es sein das der Befehl ( archinstall) nicht funktioniert?

    Bekomme da eine rote Meldung Befehl nicht gefunden, oder muss noch was davor wie Sudo?

  • Ich weis, es ist am Anfang nicht leich da durchzublicken.
    Aber wenn du eerste Berührungen mit Arch machen willst, versuche es mit ALCI - arch Linux Calamares installer.
    Kannst du dir hier downloaden.

    ALCI - Arch Linux Calamares Installer
    Download ALCI - Arch Linux Calamares Installer for free. Arch Linux Calamares Installer. A quick way to install Arch Linux on your hardware with a graphical…
    sourceforge.net

    Wenn du dann fitter bist und die ersten Gehversuche und auch crashes hinter dir hast, kannst du es ja mit der Archinstaller ISO wieder neu installieren.

    Die kannst du dir hier herunter laden:
    https://mirror.alwyzon.net/archlinux/iso/2023.07.01/

    Und hier ist das Wiki für die Installation mit der archlinux.iso
    https://wiki.archlinux.de/title/Arch_Install_Scripts

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • [OT] Interressant - bin auch grade an Openbox, kriege es aber nicht hin das Menü zu editieren [/OT]

    Was genau funktioniert denn nicht?

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Will jetzt den Thread nicht kapern.

    Habe einmal Mint XFCE mit Openbox und einmal Bunsenlabs mit OB.

    Bei Mint habe ich z. B. Krita (glaube ich) x-mal im Menü.

    Im Netz wurde immer gesagt, man solle obmenu installieren, aber das scheint es gar nicht mehr zu geben und die "normale" Menüdatei zu bearbeiten war mir zu hoch. Habe ich das Menü erst mal so gelassen.

    Aber dazu müsste ich evtl. einen extra Thread aufmachen - passt jetzt nicht hier hin.

    Aber danke der Nachfrage.

  • Hier mal eine Rückmeldung.

    Ich habe Linux Arch erfolgreich installiert bekommen.

    Das Problem mit ( Archinstall) lag daran das ich es über meinen Notebook gemacht habe mit WLAN.

    Erst durch ein lan Kabel ging der Befehl archinstall ohne Probleme musste auch erst den Befehl für Deutsche Tastatur eingeben.

    Was mich jetzt verwirrt hat ist das es 2 Mal Gnome zum installieren gab, was es damit Aufsicht hat weiß ich noch nicht.

    Ebenfalls bin ich noch damit beschäftigt ( Pacman)

    Zu schreiben.

    Ich lese mich seit einiger Zeit rein was meine nächsten Schritte sind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!